Star Trek Voyager - Enterprise

Hallo!
Ich habe alle 172 Folgen Voyager in den letzen 4 Monaten angeschaut und
muß jetzt feststellen, dass ich ein wenig unter Entzug leide.
Meiner Meinung nach die beste Serie.
Ich finde, die Original Enterprise hat zwar die besten Ideen, aber für die
heutige Zeit mutet die Kulisse eher komisch an.
Bei Enterprise Next Generation habe ich nicht alle Folgen gesehen. Obwohl ich
Picard (v.a. die dt. Stimme) mag, ist mir die Idee von einer völlig gewaltfreien Menschheit
ein wenig zu unrealistisch. Auch gingen mir Crusher & Sohn gewaltig auf die Nerven!
Dagegen finde ich VOY die am besten ausgewogene Serie von den Hauptdarstellern her
und der Handlung. Logischerweise gibt es Unlogik (wir haben da mal 2004 darüber diskutiert)
aber solange es den Handlungsverlauf nicht allzu beeinflußt, war mir das egal.
Einzig die Kampfszenen haben mich geärgert. Denn wenn jemand eine Waffe tragen darf, so
würde ich auch voraussetzen, dass er die Grundlagen der Kampftechnik (decken, zielen,…)
gelernt hat. Aber auch wenn es um Leben oder Tod ging, war davon kaum etwas zu bemerken.
Dafür hat sich ein Statist besonders bemerkbar gemacht, indem er durch einen Phaser-Treffer
nach hinten geschleudert wurde!

Hat jemand eine Sternenkarte, wann die Voyager wo gewesen ist? Würde mich interessieren.
Vor allem, wann diese Sprünge waren (1. Sprung von ca. 10.000 LJ durch Kes, letzter Sprung von
ca 16.000 LJ durch Borg-Wurmloch).
Weiß auch jemand zufälligerweise, wie viele Besatzungsmitglieder in den Delta-Quadranten
gestrandet sind und wie viele Marquis. Wie viele sind davon gestorben, haben es also nicht nach
Hause geschafft?

Zum Vergleich habe ich mir StarTrek2009 angesehen - ein Käse sondergleichen! Naja, vielleicht
ist ja die neue Serie Enterprise besser oder ich sehe mir Deep Space 9 an. Wie findet ihr denn
diese Serien?

Schönen Gruß und live long and prosper :smile:
Gerald

Hallo Gerald,

zur Frage Enterprise oder DS9 würde ich eindeutig für DS9 stimmen. DS9 begeistert zwar nicht gerade von Beginn an aber spätestens mit dem Auftauchen von Worf und dem Dominion gewinnt die Serie eindeutig an Spannung und nimmt richtig Fahrt auf. Für mich war (spätestens) ab diesem Zeitpunkt DS9 die beste Star Trek Serie.

Voyager war mir eindeutig zu langatmig und besonders die Kazon haben einfach nur genervt. Erst mit dem auftauchen von Seven of Nine wurde die Serie eindeutig besser. Und bis dahin war eigentlich der holografische Doktor die beste Figur in der Serie.

Gruß
Michael

Hallo,

schau doch mal, ob du im Memory-Alpha (http://memory-alpha.org/de/wiki/Hauptseite) nicht findest, was du suchst.

Hat jemand eine Sternenkarte, wann die Voyager wo gewesen ist?
Würde mich interessieren.

Naja, vielleicht
ist ja die neue Serie Enterprise besser oder ich sehe mir Deep
Space 9 an. Wie findet ihr denn
diese Serien?

In Deep-Space-Nine kommts zum handfesten Krieg und in Enterprise versuchen Außerirdische irgendwann, die Erde zu zerstören, um es kurz zusammenzufassen. DS9 wird imho allgemein als eine der besten Serien empfunden, und Enterprise als eine der schlechtesten.
Ich persönlich fand Enterprise gar nicht schlecht, das hätte Potential gehabt, aber gerade die erwähnte Konfliktlastigkeit hat das Ganze kaputt gemacht finde ich.
Ich denke, wenn du lieber Phaserfeuer als Friedensverhandlungen siehst, wirst du mit beiden glücklich :wink:

lg
ventrue

Moin,

wenn man allgemeinen Kritiken glaubt, dann muss Enterprise ein totaler Reinfall gewesen sein. Ich finde aber, als echter Star Trek-Fan sieht man über diverse Fehlerchen, die dadurch entstehen, dass man eine Serie vor TOS ansetzt, hinweg. Enterprise ist mal was neues und Scott Bakula als Cpt. Archer ist einfach genial, vor allem wenn man ihn schon aus Quantum Leap kennt.

Die Serie startet etwas langsam, das machen aber eigentlich alle Serien, die nach TOS kamen. Auch Deep Space 9 liefert in der ersten Staffel nicht wirklich viel Spannung. Das liegt aber auch daran, weil idR die erste Staffel dazu dient, die Charaktere einzuführen und mit einzelnen Folgen zu definieren, was ja auch nötig ist, man will schließlich eine Beziehung zu den Personen aufbauen.

Enterprise hat leider nicht genug Geld eingespielt, wie es scheint, und so konnten die zahlreichen Möglichkeiten, die sich boten, nicht weiter verfolgt werden. Zum Beispiel der Krieg mit den Romulanern, der in diese Zeit fällt, der angedeutet wird, aber auf den dann aufgrund der Absetzung nicht mehr eingegangen wurde. Und auch die Gründung der Föderation, in der Enterprise in der siebten Staffel hätte gipfeln sollen, hat jetzt gerade mal eine einzige Folge bekommen, nämlich die letzte in der vierten Staffel. Da wurde viel Potenzial verschenkt, vor allem weil Enterprise in der vierten (und letzten) Staffel richtig gut wurde und an die anderen Serien ganz klar heran reichte (aber da war es schon zu spät und die Absetzung beschlossene Sache).

Deep Space Nine wiederum ist auch meine Lieblingsserie, weil ich - wie Du auch sagst - TNG nicht wirklich leiden kann, da dieses erzwungen gewaltfrei irgendwie auch langweilig war. Klar, es gibt in TNG entliche exzellente Folgen, wie auch die letzte, aber für meinen Geschmack gehören gute Weltraumschlachten einfach zu Sar Trek mit dazu, und davon gibt es in DS9 etliche! Mit teilweise zig Raumschiffen und mehr als einer Handvoll unterschiedlichen, die man auch in Aufnahmen sieht, die groß genug sind, um etwas zu erkennen. Nebula-Class Starships, Sabre Class, Defiant, Galaxy, Excelsior, alles auf einen Haufen. Und zwischendrin die enormen Warbirds, die mit ihrer Länge von über 1000m noch fast 50% gröer sind als die Galaxy Klasse und nur geringfügig kleiner als Deep Space Nine. In TNG sieht man das in den vereinzelten Folgen, in denen Romulaner vorkommen, leider nicht, was für gewaltige Ausmaße die Warbirds haben!

Deep Space Nine ist etwas düster angehaucht, aber so eine Serie braucht einfach Konflikte um interessant zu sein, und die gibt es auf einer Raumstation mit vielen verschiedenen Aliens genug! Quark & Odo ist das neue Dreamteam ala Pille und Spock.

Die erste Staffel ist wie gesagt teils etwas langatmig und als in einer Folge Q auftauchte, stöhnten wir alle entsetzt auf. Aber die zweite Staffel beginnt sofort mit einem Dreiteiler und was TOS und TNG gefehlt hat, wird damit eingeführt - eine fortlaufende Handlung. Man freut sich auf die nächsten Folgen. Nicht alle sind eigenständig, es wird eine fortlaufende Geschichte erzählt - der Krieg mit dem Dominion.

Auch die Idee des Parallel-Universums wird aufgegriffen, und das in mehrerern, richtig guten Folgen. Und in Enterprise wird dieses Universum auch in einer Doppelfolge aufgegriffen :smile:

Spätestens mit der Einführung eines eigenen Raumschiffs wird auch der stärkste Kritiker an DS9 wieder verwöhnt.

Kurzum: Super Charaktere, tolle Aliens (Ferengi :wink:), großartige Effekte, Raumschiffe und Schlachten, tolle Folgen, eine geniale fortgeführte Story, das gipfelt in einer unglaublich effektvollen Schlacht.

Zieh Dir Deep Space Nine rein, Du wirst begeistert sein!

Guten Rutsch!
-Efchen

Moin moin
Von den Star Trek Serien gefällt mir DS9 mit Abstand am besten. Es hat am Anfang etwas gedauert, bis sich die Charaktere entwickelt hatten, aber dann tauchten auch Gegenspieler auf, die der Sache Farbe verliehen. Insbesondere mit Gul Dukat gab es einen wiederkehrenden Feind, der den Storys Spannung verlieh. Auch sind hier nicht alle Figuren nur Gut oder nur Böse, sondern haben ihre menschlichen oder außerirdischen Schwächen und Laster. Dadurch wirken die Figuren sehr realistisch.
Die Originalserie lebt schlicht von ihrem Kultstatus und gerade die „billigen“ (nicht böse gemeint) Kullissen und Effekte machten den Charme der Serie aus.
Next Generation war besonders in der ersten Staffel reichlich öde, steigerte sich aber kontinuierlich. Allerdings war mir die Nevensäge Wesley Crusher ständig ein Dorn im Auge. Dieser Steve Urkel für Astronauten war einfach nur nervend.
Voyager fehlte am Anfang ein vernünftiger Gegner. Diese albernen Kazon konnte man nun wirklich nicht ernst nehmen. Mit den Borg und Seven of Nine wurde es dann deutlich besser.
Die neue Enterprise-Serie konnte mich nicht begeistern, da lediglich die Figur des Captain Archer interessant war und mit Abstrichen auch der Doktor, obwohl ich den Holodoktor der Voyager viel besser fand.
Aber wie alles im Leben ist das zum Glück Geschmackssache

mfg
Orakel-Jones

Hallo Allerseits,

Danke für die Rückmeldungen!

Habt ihr euch abgesprochen oder ist DS9 wirklich so gut?
Ich hab mal kurz mit meinem Kollegen geplaudert, dem DS9 auch gut
gefallen hat. Er wird sie mir hoffentlich borgen :smile:

Gegen Q habe ich nix - ich mag den Schauspieler. Aber stimmt, bei TNG waren
die Q-Folgen lahm, bei VOY hingegen haben sie mir gefallen.

Schade eigentlich, dass das Interesse an einer neuen Enterprise-Staffel so gering war.
Aber vielleicht wird ja in einigen Jahren wieder ein Anlauf unternommen, dem
Star-Trek-Universum Leben einzuhauchen.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch!

ps.: Danke an O-Jones für seinen „Steve Urkel für Astronauten“ :smile:

Hi

Habt ihr euch abgesprochen oder ist DS9 wirklich so gut?

Nachdem DS9 von Babylon 5 die Idee übernommen hatte quasie eine fortlaufende Geschichte zu erzählen wurde es richtig gut.

Gruß
Edith

Guten Tag,

Es wurde ja schon viel zu den einzelnen Serien gesagt und ich kann mich auch nur anschließen, dass DS9 die spannendste ist und RV zwischendurch etwas langatmig wirkt, aber dafür hat RV auch mit Seven of Nine nach meiner Meinung die schärfste Frau dabei, wogegen ich die Frau als Captain teilweise echt nervig fand.
Als beste Charaktäre überhaupt fand ich Holo Doc aus RNG, Worf RNG und Seven of Nine RV.
Zeichevadda

Hallo

Als beste Charaktäre überhaupt fand ich Holo Doc aus RNG, Worf
RNG und Seven of Nine RV.

Kleine Korrektur: Charaktere…

Der Holodoc ist ein Charakter bei VOY (das, was Du als ‚RV‘ bezeichnest). Worf trat bei Next Generation und später bei DS9 auf.

CU
Peter