Weil es keine Taschenlampen gibt. Ich kenne Glühlampen, Leuchtstofflampen, Natriumdampflampen, Halogenmetalldampflampen, … - aber eine „Taschenlampe“ habe ich noch nie gesehen.
Geschockt? Aber nein… Ich bin berufsmäßiger Besserwisser. Selbstverständlich gibt es „Taschenleuchten“.
Nach ANSI FL-1 Norm wird die Leuchtweite als derjenige Abstand zur Taschenleuchte definiert, bei der ein beleuchtetes Objekt eine Beleuchtungsstärke von 0,25 Lux aufweist.
Das ist natürlich grober Unfug.
0,25 lx liegt in der Größenordnung von Vollmondlicht.
Das wäre ja noch OK - aber die Norm unterschlägt den eigentlich Sinn von tragbaren Leuchten:
Dass man selber (als Träger der Leuchte) das beleuchtete Objekt mehr oder weniger gut sehen kann. Ein in 1500 m Entfernung mit Vollmond-Lichtstärke beleuchtetes Objekt kann man am Ort des Objektes sicher gut sehen - aus 1500 m Entfernung aber sicher nicht mehr!
Ob ich etwas sehe, liegt an der Leuchtdichte. Die Definition über Candela pro Quadratmeter möge man sich selber durchlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdichte#Definition
Im Prinzip: Wieviel Lichtleistung pro Qudratmeter wird in meine Richtung ausgestrahlt.
Wir haben drei Faktoren:
- Je mehr Lichtstrom (Gesamte „Lichtleistung“) ausgesandt wird,
- Je geringer die Fläche ist, von der dieser Lichtstrom zu mir abgestrahlt wird,
- Je stärker der Lichtstrom in genau meine Richtung konzentriert wird
-> desto heller erscheint mir das Objekt.
Ein Retroreflektor („Katzenauge“) schickt das Licht meiner Scheinwerfer sehr stark gebündelt in die Richtung der Scheinwerfer zurück. Sehr gute Erkennbarkeit!
Ein Objekt mit 20 m² Größe, dass flächig mit 2000 lm beleuchtet wird, erscheint viel dunkeler als ein Stecknadelkopf großer Laser-Lichtklecks, der mit 10 lm beleuchtet wird.
Na, und dann kommt noch der Abstand dazu. Ein realer „Lichtstrahl“, der sich aufweitet, beleuchtet bei doppelter Entfernung die vierfache Fläche. Daher muss ich, um denselben Reiz im Auge auszulösen, mit der vierfachen Leistung leuchten, wenn der Abstand sich verdoppelt. Oder ich müsste das Licht stärker bündeln.
Dann kommt noch der Kontrast dazu. Vor dem gleißend hellen Licht der Mondoberfläche werde ich keine Sterne sehen, weil das Auge auf „hell“ adaptiert ist.
„Candela“ ist mir die verhassteste SI-Einheit. Sie menschelt, indem sie harte physikalische Fakten (nämlich die Leistung der elektromagnetischen Welle „Licht“) über eine bestimmten Frequenzbereich (dem für den Normmenschen sichtbaren Bereich) mit der jeweiligen Spektralempfindlichkeit eines „Normauges“ wichtet.
Das Lumen ist eigentlich nichts anderes als eine Leistung (für die wir den ollen James Watt haben!).
Man könnte das Lumen komplett streichen und als „Leistung des sichtbaren Lichts nach Bewertungskurve Mensch“ bezeichnen.