Starkstrommotor

Hallo,
ich habe an meinem Holzspalter einen 8KW Motor verbaut! Kann mir jemand sagen was mich dann 1 Stunde Holzspalten kostet?
Gruss

Wenn Du uns ggf. noch den Stromanbieter und den Tarif nennst … vielleicht …

8 kW mal 1 Stunde = 8 kWh.
Kosten: 8 kWh mal der Preis pro Kilowattstunde, der in Deinem Stromvertrag steht und den hier auĂźer Dir niemand kennt.

Legt man den Durchschnittspreis für Privathaushalte zugrunde (0,2869 €/kWh) , kommt das auf ungefähr 2,30 €.

:wave:
KHK

Hallo!

nehmern wir mal den höchsten (teuersten) Fall an. Motor ist ständig unterd er Vollast, 1 h lang.

Der 8 kW Motor entnimmt dem Netz ca. 9,5 kW , macht also 9,5 kW x 1 h = 9,5 kWh.

Und was die kostet sagt deine letzte Stromrechnung.

bei 0,27 €/kWh also max. 2,56 €.

Durch die Pausen beim ZurĂĽckfahren des Kolbens und weitere Leerlaufpausen kommt viel weniger Verbrauch heraus.

Mfg
duck313

Hallo!

Stimmt. Von daher lässt sich die Frage nicht oder nur mit einem Maximalwert beantworten. Wenn man’s genau nimmt, muss man berücksichtigen, dass es sich bei der angegebenen Motorleistung i. d. R. um die Leistung an der Welle handelt und daher die Leistung an den Klemmen um den Reziprokwert des Wirkungsgrads höher liegt.

Nimmt man die Frage wörtlich, ist nicht zu entnehmen, dass es nur um Kosten elektrischer Energie geht. Auch die Bedienung des Holzspalters erfordert Energie, die in Form kostenträchtiger Nahrung beizubringen ist. Mit unbekannten Ernährungsgewohnheiten und Einkaufsquellen des Fragestellers wird die Beantwortung zur wilden Spekulation.

• KrĂĽmelkackmodus aus -

GruĂź
Wolfgang

1 Like

Moin,
leider ist deine Frage viel zu ungenau gestellt um sie beantworten zu können. Willst du darauf hinauf, wie viel elektrische Energie verbraucht wird bei einer Stunde damit arbeiten? Oder auf was anderes?

VG
J~

Zum Strom immer noch 1 Flasche Bier fuer Dich und eine fuer den Handlanger.