Startmenü - Gedächtnis

Hallo,

wie kann ich meinen Rechner (Notebook mit Windows 7 und Classic Shell) dazu bringen, die zuletzt verwendeten Dokumente und Programme aufzuführen. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert; nach einem Neustart ist immer wieder alles vergessen. Bei meinem alten Notebook (Windows XP, auch auf klassisch getrimmt) konnte man das relativ leicht ein- und ausschalten.

Freundliche Grüße

myrtillus

Du darfst den Laptop dann nicht runterfahren sondern musst ihn in den Ruhezustand versetzen. Nur dann hast du beim nächsten Start auch alle zuletzt verwendeten Programm offen.
Runterfahren bedeutet dagegen immer, alle Programme schließen und den PC ausschalten.

Grüßle
Frank K.

Hallo!
In den Eigenschaften der Taskleiste kann man das im Startmenü einstellen. Und unter „anpassen“ kann man noch die Anzahl der Programme festlegen, die nach anklicken des Windows- Symbol angezeigt werden. Ich hoffe, dass Du das gemeint hast.
MfG
airblue21

ja, das hatte ich schon ausprobiert. Leider wird maximal ein Programm angezeigt und die Liste mit den zuletzt geöffneten Dokumenten wird spätestens bei jedem Neustart wieder komplett gelöscht. Dabei wäre es sehr hilfreich, wenn ich mir diese Dokumente nicht nach jedem Start wieder aus den verschiedenen Ordnern zusammensuchen müsste. Hat wie gesagt mit dem alten Notebook unter Windows XP immer anstandslos geklappt.

FG myrtillus

Hallo,
wenn Du alle moeglichen Einstellungen probiert hast, dann geht es nicht. Oder Du hast Einstellungen nicht ausprobiert, dann waren es nicht alle moeglichen sondern nur einige der moeglichen Einstellungen.

mit den Einstellungen, die mir als User zur Verfügung stehen, geht es nicht. Ich vermute, dass man an der Registrierungsdatenbank schrauben müsste, aber dafür reichen meine Kenntnisse nicht. Wahrscheinlich hat die Classic Shell, die ich auf mein System draufgesattelt habe, neben vielen erwünschten Änderungen an dieser Datenbank auch einige unerwünschte Änderungen vorgenommen, die ein Fachkundiger „händisch“ beseitigen könnte.

FG myrtillus