Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir (über 300 Km entfernt) hat sich einen neuen PC mit eingebautem W-Lan Modul gekauft.
Hier die wichtigsten Daten zu dem Rechner.
Hersteller HP
Modell Pavilion 500-324ng Desktop PC
HP Produkt Nummer (P/N) J2H55EA#ABD
Windows 8.1 (64bit)
http://h20565.www2.hp.com/portal/site/hpsc/template…
Hier die Problemschilderung
Der W-Lan Empfang ist mit dem eingebauten Modul zwar möglich, aber die Verbindung ist sehr schlecht. Mit anderen W-Lan Geräten (Laptop und anderer PC) ist die Verbindung am gleichen Ort wesentlich besser. Daher gehe ich davon aus dass das eingebaute Modul in dem neuen PC qualitativ nicht besonders gut, und zusätzlich auch noch durch den Einbau abgeschirmt ist. Eine zusätzliche externe Antenne lässt sich nicht anschließen.
Hier mein Lösungsvorschlag
Nun habe ich meinem Bekannten geraten sich einen USB W-Lan Stick mit externer Antenne zu besorgen. Diesen könnte man notfalls über ein USB Kabel mit dem Rechner verbinden, so dass man zusätzliche Möglichkeiten hat die Antenne gut zu positionieren.
Hier meine Fragen
Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass man mit dieser Lösung den W-Lan Empfang von derzeit unter 20% auf über 50% verbessern kann?
Kann man das interne W-Lan Modul in Windows 8.1 so deaktivieren dass der Rechner anschließend nur noch über den USB W-Lan Stick die Verbindung aufbaut? Ich selber arbeite mit Windows 7, deswegen habe ich von Windows 8.1 überhaupt keine Ahnung und brauche eure Hilfe um meinem Bekannten zu helfen.
Für die notwendigen Einstellungen würde der Rechner vorübergehend per LAN Kabel mit dem Router verbunden, damit ich über TeamViewer darauf zugreifen kann.
Einstellungen im BIOS kann ich nicht verändern, da ich per TeamViewer darauf keinen Zugriff hätte.
Das eingebaute W-LAN Modul (PCI Express Steckplatz) traut sich mein Bekannter nicht auszubauen.
Zusammenfassend suche ich eine Möglichkeit ohne Ausbau des internen W-Lan Moduls, und ohne Eingriff ins BIOS den Rechner dazu zu bringen dass er ausschließlich über einen USB W-Lan Stick die Verbindung ins W-LAN herstellt.
Für hilfreiche Tipps zur Lösung des Problems wäre ich euch sehr dankbar. Aber denkt bitte daran dass ich keine Erfahrung mit Windows 8.1 habe. Und ganz allgemein sind meine Kenntnisse betreffend W-Lan zwar im grundsätzlichen vorhanden, aber nicht besonders ausgeprägt.
Gruß und vielen Dank
N.N