Statt internem W-Lan Modul einen W-LAN USB Stick verwenden

Hallo zusammen,  

ein Bekannter von mir (über 300 Km entfernt) hat sich einen neuen PC mit eingebautem W-Lan Modul gekauft.  

Hier die wichtigsten Daten zu dem Rechner.  

Hersteller HP
Modell Pavilion 500-324ng Desktop PC
HP Produkt Nummer (P/N) J2H55EA#ABD
Windows 8.1 (64bit) 

http://h20565.www2.hp.com/portal/site/hpsc/template…

Hier die Problemschilderung  

Der W-Lan Empfang ist mit dem eingebauten Modul zwar möglich, aber die Verbindung ist sehr schlecht. Mit anderen W-Lan Geräten (Laptop und anderer PC) ist die Verbindung am gleichen Ort wesentlich besser. Daher gehe ich davon aus dass das eingebaute Modul in dem neuen PC qualitativ nicht besonders gut, und zusätzlich auch noch durch den Einbau abgeschirmt ist. Eine zusätzliche externe Antenne lässt sich nicht anschließen.  

Hier mein Lösungsvorschlag  

Nun habe ich meinem Bekannten geraten sich einen USB W-Lan Stick mit externer Antenne zu besorgen. Diesen könnte man notfalls über ein USB Kabel mit dem Rechner verbinden, so dass man zusätzliche Möglichkeiten hat die Antenne gut zu positionieren.

Hier meine Fragen  

Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass man mit dieser Lösung den W-Lan Empfang von derzeit unter 20% auf über 50% verbessern kann?  

Kann man das interne W-Lan Modul in Windows 8.1 so deaktivieren dass der Rechner anschließend nur noch über den USB W-Lan Stick die Verbindung aufbaut? Ich selber arbeite mit Windows 7, deswegen habe ich von Windows 8.1 überhaupt keine Ahnung und brauche eure Hilfe um meinem Bekannten zu helfen.  

Für die notwendigen Einstellungen würde der Rechner vorübergehend per LAN Kabel mit dem Router verbunden, damit ich über TeamViewer darauf zugreifen kann.  

Einstellungen im BIOS kann ich nicht verändern, da ich per TeamViewer darauf keinen Zugriff hätte.  

Das eingebaute W-LAN Modul (PCI Express Steckplatz) traut sich mein Bekannter nicht auszubauen.  

Zusammenfassend suche ich eine Möglichkeit ohne Ausbau des internen W-Lan Moduls, und ohne Eingriff ins BIOS den Rechner dazu zu bringen dass er ausschließlich über einen USB W-Lan Stick die Verbindung ins W-LAN herstellt.  

Für hilfreiche Tipps zur Lösung des Problems wäre ich euch sehr dankbar. Aber denkt bitte daran dass ich keine Erfahrung mit Windows 8.1 habe.  Und ganz allgemein sind meine Kenntnisse betreffend W-Lan zwar im grundsätzlichen vorhanden, aber nicht besonders ausgeprägt.

Gruß und vielen Dank

N.N

Hi,

egal was für ein WLAN teil man sich holt, es muss eins mit einer externen Antenne sein.
zB http://www.amazon.de/CSL-Antennenbuchse-abnehmbarer-…
Ein USB Stick hat den Vorteil, dass man mit einem USB Verlängerungskabel das Teil an einem Ort mit gutem Empfang versehen kann.

Oder eine WLAN Karte mit Antenne.
zB http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%…
Dabei kann man die Antenne(n) mit einem Kabel verlängern.
zB http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_18?__mk_de_D…

Übrigens sollten die Antennen von Sender und Empfänger parallel zueinander sein. Dies sind sie wenn sie zB senkrecht nach oben zeigen.

MFG

PS: Bilder auf Amazon sind nur zur Veranschaulichung. Es müssen nicht genau diese Artikel oder bei diesem Laden gekauft werden.

Hallo Safrael,

egal was für ein WLAN teil man sich holt, es muss eins mit einer externen Antenne sein
Ein USB Stick hat den Vorteil, dass man mit einem USB Verlängerungskabel das Teil an einem Ort mit gutem Empfang versehen kann.

vielen Dank für deine Antwort. Allerdings hatte ich den gleichen Gedanken ja schon beschrieben.

Siehe hier

Nun habe ich meinem Bekannten geraten sich einen USB W-Lan Stick mit externer Antenne zu besorgen. Diesen könnte man notfalls über ein USB Kabel mit dem Rechner verbinden, so dass man zusätzliche Möglichkeiten hat die Antenne gut zu positionieren.

Meine Frage zur Problemlösung war folgende

Zusammenfassend suche ich eine Möglichkeit ohne Ausbau des internen W-Lan Moduls, und ohne Eingriff ins BIOS den Rechner dazu zu bringen dass er ausschließlich über einen USB W-Lan Stick die Verbindung ins W-LAN herstellt.

Wenn du mir dazu eine Lösung nennen könntest, würde das meinem Bekannten und mir sehr helfen.

Nochmals vielen Dank und Gruß
N.N

Hi,

und UPS.
einfach im Gerätemanager das nicht benutze Gerät ausschalten. Dann wird das einzige eingeschaltete benutzt.

MFG

Hallo,

es ist nicht selten., dass interne wlan-Karten schwächer als externe sind.

Allerdings muss das nicht immer an der Karte liegen, es kann auch an der Stellung zum Sender liegen… manchmal ist ein Repeater die Lösung…(oder ganz einfach den Sender anders stellen).

Natürlich kann man einen usb-Adapter anschließen. Er sollte nur einen win 8.1 Treiber haben, sonst wird das schwierig.

Die interne wlan-Karte kann man entweder manuell abstellen oder im Gerätemanager deaktivieren.

Mein internes wlan am Lappie hat 100 Prozent :wink:, aber das ist auch nicht immer gleich…

Gruß

Hallo kokomiko50,

auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Die interne wlan-Karte kann man entweder manuell abstellen oder im Gerätemanager deaktivieren.

Zum " manuell abstellen" hast du wahrscheinlich keinen Tipp, oder irre ich mich da? Ich vermute mal dass das wahrscheinlich zu spezifisch von Rechner zu Rechner unterschiedlich ist. Das größte Problem ist dass ich keinen direkten Zugriff (nur per TeamViewer) auf den Rechner habe, sonst würde ich das W-Lan Modul (Steckkarte) einfach aus dem Rechner heraus ziehen, aber mein Bekannter traut sich das nicht. Daher bin ich darauf angewiesen welche Auskünfte mir mein Bekannter gibt.

Es ist weder auf der Tastatur des PC eine Tastenkombination zu erkennen, noch findet mein Bekannter irgend einen Schalter (wie bei manchen Laptops) um das interne W-Lan Modul zu deaktivieren. Leider konnte ich auch auf der Seite von HP kein vernünftiges Handbuch finden, so dass ich mir auch da keine Informationen besorgen kann.

Im Endeffekt wird es dann wohl darauf hinaus laufen dass ich deinen Tipp befolge und das interne W-Lan Modul im Gerätemanager deaktiviere. Dazu habe ich allerdings noch eine Frage von der ich hoffe dass du mir diese beantworten kannst.

Wenn das interne W-Lan Modul im Gerätemanager deaktiviert wird, bleibt dass dann auch nach einem Neustart des Computers deaktiviert, oder muss das nach jedem Neustart erneut deaktiviert werden?

Die Frage mag dir eventuell etwas merkwürdig erscheinen, aber ich habe bisher noch nie ein Gerät im Gerätemanager deaktiviert. Ich habe im Gerätemanager schon öfter mal Geräte entfernt, aber die wurden dann beim nächsten Neustart automatisch wieder erkannt.

Also nochmals vielen Dank und Gruß
N.N

Hallo Safrael,

vielen Dank für deine erneute Antwort.

einfach im Gerätemanager das nicht benutze Gerät ausschalten. Dann wird das einzige eingeschaltete benutzt.

wenn ich etwas gelenkiger wäre, dann würde ich mich vor Wut in den Hintern beißen dass ich nicht selber auf diese einfache Lösung gekommen bin. Zu meiner Entschuldigung muss ich aber gestehen dass ich bisher noch nie ein Gerät im Gerätemanager deaktiviert habe. Gelegentlich habe ich schon (bei anderen Rechnern) Geräte im Gerätemanager entfernt , die wurden dann aber automatisch nach dem Neustart wieder selbstständig erkannt und installiert.

Vielleicht hat mein Unterbewusstsein deswegen die Lösung mit dem deaktivieren ausgeblendet, das wäre zumindest eine Entschuldigung die ich akzeptieren könnte :smile:

Sobald mein Bekannter sich den USB W-Lan Stick besorgt hat, werde ich das interne W-Lan Modul im Gerätemanager deaktivieren. Ich hoffe nur, dass es sich dann beim nächsten Neustart nicht selbstständig wieder aktiviert.

Gruß
N.N

Wenn das interne W-Lan Modul im Gerätemanager deaktiviert
wird, bleibt dass dann auch nach einem Neustart des Computers
deaktiviert, oder muss das nach jedem Neustart erneut
deaktiviert werden?

Die Deaktivierung ist dauerhaft.

HTH

Hallo herrmann,

Die Deaktivierung ist dauerhaft.

auch dir vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich das probieren sobald mein Bekannter sich den USB W-Lan Stick besorgt hat.

Gruß
N.N