Status 'grün' im Kaspersky Internet Security

Hallo!

Ich habe die Firewall im KIS (Kaspersky Internet Security) abgeschaltet weil ich bewußt die Firewall im Windows 7 verwenden will.

Der Status von KIS geht dann von grün auf gelb.
Wo kann ich im KIS einstellen, dass es die Windows Firewall akzeptiert und der Status wieder auf grün geht?

Manfred

Hi Manni,

KEINE HILFE! nur eine persönliche Meinung: Kasper+Sky = Kasper des Himmels. - Helau!

Du kennst meine Meinung nun; darfst Sie teilen, musst es nicht.

Ich nutzte seit vielen Jahren eine kostenfreie Antiviruslösung in Verbindung mit der kostenfreien integrierten Firewall-Lösung von Microsoft und habe keinerlei Probleme (Ich nutze auch noch das inzwischen antiquierte XP mit allen Sicherheitsupdates.).

:wink:
Ro

Hallo Manfred,

Der Status von KIS geht dann von grün auf gelb.
Wo kann ich im KIS einstellen, dass es die Windows Firewall
akzeptiert und der Status wieder auf grün geht?

Anscheinend hält Kaspersky die eigene Firewall für sicherer, als die von Microsoft und zeigt das durch die gelbe Farbe an, auch bewertet vermutlich Kaspersky die nicht Standardverwendung (inaktive Komponenten, Verwendung alternativer Software) als unsicher.

[…]Zu Bedrohungen gehören nicht nur erkannte schädliche Objekte, sondern auch veraltete Datenbanken, Abschalten des Computerschutzes, die Verwendung von minimalen Schutzparametern in Kaspersky Internet Security 2012. […]

-> http://support.kaspersky.com/de/faq/?qid=208640702

Trotz des Lesens des Handbuchs und Googlerecherche habe ich keine Möglichkeit gefunden (aber vielleicht habe ich etwas übersehen…), dass du einen grünen Status bekommst, ohne die Hinweise von Kaspersky zu befolgen. Entweder du beugst dich und machst deinen Schritt rückgängig, oder du lebst einfach mit dem gelben Hinweis.

Grüße Roman

Hallo,

Wenn Dich etwas größerer Ressourcenverbrauch nicht sonderlich stört, kannst Du versuchsweise mal Windows - Firewall + Kaspersky - Firewall gemeinsam laufen zu lassen.

Unter Vista klappt es seit Version KIS 9 ganz gut und sowohl das Sercuritycenter als auch KIS zeigen jeweils " Status " Grün ".

mfg

nutzlos

Hallo!

Dank Dir für die umfassende Antwort.
Ich hatte in der Zwischenzeit den Support von Kaspersky kontaktiert.
Es scheint wirklich nicht möglich sein, dass ich den Status „grün“ kriege ohne die Firewall von Kaspersky.

Mittlerweile sind Firewalls recht komplex und ich halte die Firewall von Windows 7 für recht brauchbar.

Dank Dir!
Manfred

Hallo!

Nein, das möchte ich nicht.

Ich wollte die Windows Firewall verwenden weil ich mich bei der so einigermaßen zurecht finde.

Irgend eine Sache hatte ich in der Kaspersky Firewall nicht gefunden (weiß nicht mehr was das war).

Zudem erschient mir die Verwendung von zwei Firewall etwas „oversecure“, das halte ich für recht umständlich und nicht ganz unproblematisch.

Ich habe mich damit abgefunden, das Kaspersky den Status „Gelb“ hat und nicht grün.

Dank Dir!
Manfred