Hallo vonsales,
Nachdem ich gerade 3 Stunden meines Urlaubs geopfert habe um
meine Wohnung durchzusaugen (und aufzuräumen) lässt mich der
Gedanke an einen automatischen Helfer nicht los.
Wer hat so einen und kann mir etwas dazu sagen, insbesondere
Also aufräumen können die auch nicht
Unterm Strich sparst du keine Zeit mit dem Robi, aber es ist bequemer:
- Der Robi braucht mehr Zeit um den Auffangbehälter zu leeren und reinigen als ein Staubsauger.
- Du musst trotzdem mit dem normalen Staubsauger ab und zu durch die Wohnung. Der Robi kommt nicht überall drunter und die Ecken werden mit der Zeit rund, da er da auch nicht hin kommt.
- Du musst die Wohnung robi-gerecht machen, sonst verfängt er sich z.B. in rumliegenden Kabeln.
- wie oft muss das (doch kleine) Staubfach geleert werden
Kommt drauf an, aber so alle 1-2 Akkuladungen sollte man schon leeren.
- kommt er mit glattem Boden und Teppichläufern zurecht
Glatte Böden sind ideal für Robis.
Es gibt zwei Grundtypen:
a) Reine Sauger, diese sind nur bedingt für Teppich zu gebrauchen.
b) Sauger mit rotierender Bürste, diese bringen auch eine brauchbare Leistung auf Teppich.
Mit Nadelfilz und harten Noppentepichen kommt der Robi gut zurecht.
Bei langfloorigen Teppichen und Fransen frisst er sich fest.
Ich habe hier alles Parkett und einen billigen vom ALDI (nur Sauger).
Das WC hier ist ein hängendes und da klemmt sich der Robi drunter fest und kommt selbst nicht mehr frei. Mit dem Badeteppich kommt er auch nicht zurecht, den muss man wegnehmen.
Bei meiner Freundin haben wir einen Samsung (Saugen und Bürsten).
Zudem liegen dort Laminat und Spannteppiche.
Der bockt sich nur an den Kufen des Betts auf.
Und mit den bodenlangen Vorhängen hat er auch so seine Mühe. Meist putz er da nicht. er hat sich aber auch schon hinter dem Vorhang selbst gefangen und nicht mehr herausgefunden.
- wandert er automatisch in andere Zimmer wenn die Tür offen
steht
Jo.
Zu den meisten Robis gibt es eine elektronische Wand. Ist ein kleiner IR-Strahler, dessen Strahl der Robi nicht überwinden kann.
Auch unterbrechen beide die Arbeit und suchen sich den Weg zur Ladestation, wenn der Akku zur neige geht.
Die beiden sind erst so 2-3 Monate alt, bis jetzt noch keine Probleme.
- macht er irgendwelchen Unsinn wenn niemand daheim ist
Nur wenn man ihn machen lässt
Normale Stühle werden schon etwas verschoben.
Letzthin habe ich mich auch gewundert:
An einer Wand war ein, etwa A4 grosses Brettchen, angelehnt. Das lag nachher an der gegenüberliegenden Wand am Boden.
Da meine Freundin und ich körperlich nicht mehr so fit sind, sind die Robis schon eine Erleichterung! Für den Rücken ist es einfacher den Robi mit der Fernsteuerung rumzuscheuchen, als selber das Saugrohr schwingen zu müssen.
MfG Peter(TOO)