Staubsaugerroboter - Erfahrung?

Hallo,

Nachdem ich gerade 3 Stunden meines Urlaubs geopfert habe um meine Wohnung durchzusaugen (und aufzuräumen) lässt mich der Gedanke an einen automatischen Helfer nicht los.

Wer hat so einen und kann mir etwas dazu sagen, insbesondere

• wie oft muss das (doch kleine) Staubfach geleert werden
  • kommt er mit glattem Boden und Teppichläufern zurecht
  • wandert er automatisch in andere Zimmer wenn die Tür offen steht
  • Lebensdauer
  • macht er irgendwelchen Unsinn wenn niemand daheim ist

Danke und Gruß vonsales

Die sind wohl brauchbar:

https://www.test.de/Saugroboter-von-iRobot-und-Samsu…

Es gibt auch detaillierte Testergebnisse, dazu muss man aber bei test.de angemeldet sein.

Hallo vonsales,

Nachdem ich gerade 3 Stunden meines Urlaubs geopfert habe um
meine Wohnung durchzusaugen (und aufzuräumen) lässt mich der
Gedanke an einen automatischen Helfer nicht los.

Wer hat so einen und kann mir etwas dazu sagen, insbesondere

Also aufräumen können die auch nicht :wink:

Unterm Strich sparst du keine Zeit mit dem Robi, aber es ist bequemer:

• Der Robi braucht mehr Zeit um den Auffangbehälter zu leeren und reinigen als ein Staubsauger.
  • Du musst trotzdem mit dem normalen Staubsauger ab und zu durch die Wohnung. Der Robi kommt nicht überall drunter und die Ecken werden mit der Zeit rund, da er da auch nicht hin kommt.
  • Du musst die Wohnung robi-gerecht machen, sonst verfängt er sich z.B. in rumliegenden Kabeln.

Kommt drauf an, aber so alle 1-2 Akkuladungen sollte man schon leeren.

Glatte Böden sind ideal für Robis.
Es gibt zwei Grundtypen:
a) Reine Sauger, diese sind nur bedingt für Teppich zu gebrauchen.
b) Sauger mit rotierender Bürste, diese bringen auch eine brauchbare Leistung auf Teppich.

Mit Nadelfilz und harten Noppentepichen kommt der Robi gut zurecht.
Bei langfloorigen Teppichen und Fransen frisst er sich fest.

Ich habe hier alles Parkett und einen billigen vom ALDI (nur Sauger).
Das WC hier ist ein hängendes und da klemmt sich der Robi drunter fest und kommt selbst nicht mehr frei. Mit dem Badeteppich kommt er auch nicht zurecht, den muss man wegnehmen.

Bei meiner Freundin haben wir einen Samsung (Saugen und Bürsten).
Zudem liegen dort Laminat und Spannteppiche.
Der bockt sich nur an den Kufen des Betts auf.
Und mit den bodenlangen Vorhängen hat er auch so seine Mühe. Meist putz er da nicht. er hat sich aber auch schon hinter dem Vorhang selbst gefangen und nicht mehr herausgefunden.

• wandert er automatisch in andere Zimmer wenn die Tür offen
    steht

Jo.
Zu den meisten Robis gibt es eine elektronische Wand. Ist ein kleiner IR-Strahler, dessen Strahl der Robi nicht überwinden kann.
Auch unterbrechen beide die Arbeit und suchen sich den Weg zur Ladestation, wenn der Akku zur neige geht.

• Lebensdauer

Die beiden sind erst so 2-3 Monate alt, bis jetzt noch keine Probleme.

Nur wenn man ihn machen lässt :wink:
Normale Stühle werden schon etwas verschoben.

Letzthin habe ich mich auch gewundert:
An einer Wand war ein, etwa A4 grosses Brettchen, angelehnt. Das lag nachher an der gegenüberliegenden Wand am Boden.

Da meine Freundin und ich körperlich nicht mehr so fit sind, sind die Robis schon eine Erleichterung! Für den Rücken ist es einfacher den Robi mit der Fernsteuerung rumzuscheuchen, als selber das Saugrohr schwingen zu müssen.

MfG Peter(TOO)

Hi, der größte Vorteil ist, dass man immer aufgeräumt haben muß

wir hatten einen Samsung . leider hatte er plötzlich ein Problem, indem er die Ladestation immer sofort wieder verlassen hat, jetzt erinnere ich mich wieder an Ihn.
OL

Hallo,

ich habe einen Roomba 581 und bin sehr zufrieden.

• Durch die Bürsten holt er einiges mehr aus Teppichen als ein Staubsauger.
  • Hindernisse und Übergänge bis etwa 4cm sind kein Problem

Das „navigieren“ beruht jedoch mehr auf Zufall und statistik. Anscheinend weiss er nicht, wo er ist oder waresondern bildet sich intelligente „Statistiken“ und kehrt damit überall ein paar Mal. Verschiedene Räume müssen daher extra durch „Leuchtfeuer“ an den Türen kenntlich gemacht werden, so dass er einen Raum nach dem anderen „abarbeitet“. Zudem scheint er seine Arbeit nicht zu unterbrechen, sondern zu beenden zum aufladen.

Ich würde mich wirklch wundern, wenn es schon Geräte gibt, die wirklich unterbrechen oder autark über mehrere Zimmer navigieren.

Ich räume eher täglich ein Zimmer frei und lass ihn dann da werkeln.

Bei Tierhaaren gibt es vermutlich kaum was besseres.

Gruß
achim

Hallo,

ich halte nicht besonders viel von diesen Zauberstaubsaugern. Bekannte von uns haben sich so einen geleistet und sind damit auch zufrieden, jedoch wäre es mir niemals den Preis wert. Die Hauptarbeit, das Aufräumen kann der Sauger auch nicht übernehmen. Mit einem wendigen und kräftigen Staubsauger bist du auch blitzschnell durch.

Gruß

Hallo, meine Meinung zum Thema:

Je nach Verschmutzung. Ich sauge meine Wohnung immer in 2 Etappen, je zu ca. 60m². Wenn die Wohnung komplett gesaugt wurde, ist das Staubfach meist voll. Das Staubfach leeren dauert 2 Minuten; Staubbehälter entnehmen, zum Müll bringen und auskippen, Staubbehälter wieder einsetzen. Das ist sehr einfach.

Mit glatten Böden kommt er sehr gut zurecht. Besser als mit Teppich.

• wandert er automatisch in andere Zimmer wenn die Tür offen steht
    Ja.

• Lebensdauer
    Kommt auf das Modell an. Wenn du mit dem Akku pfleglich umgehst hält der 5 Jahre und länger.

In der Regel nicht. Der Hersteller zieht sich aber aus der Verantwortung und schreibt in die Bedienungsanleitung, dass man ihn nicht unbeaufsichtigt saugen lassen sollte. Wenn mal was kaputt geht, wird dir der Hersteller den Schaden nicht ersetzen.