Staubt es zu sehr beim Fliesen entfernen (ist es nötig deswegen Tapeten abzureissen)?

Hallo allseits,

wir würden demnächst gerne alte Wohnzimmerfliesen abreißen. Wir haben eine offene Wohnküche mit Wohnzimmer-Esszimmer-Verbindung. Staubt es zu sehr, dass man auch die Tapeten mit abreißen müssen oder ist das nicht nötig? Wie ist eure Erfahrung? Unsere Tapeten sind noch schön. Wir wissen aber nicht, ob noch eine zweite Schicht Fliese darunter liegt. Ist es schwer mit Schlagbohrhammer aufzureissen? Fachmann nötig?
Danke schon mal für Eure Antworten.

Viele Grüße
Christine Klinger

Hallo!

ja, das staubt schon sehr. Auch danach, wenn man den Untergrund(Estrich) neu aufbereitet, schleift und spachtelt. Aber Tapeten (auch Mustertapeten) kann man entstauben . Es ist ja kein Schmutz und Anhaftung, Staub sitzt lose drauf und kann restlos entfernt werden. Bürsten und saugen.
Besonders empfindliches könnte man mit dünner Folie abdecken, aber ich halte das für unnötig.

Durchgänge oder Türen zu Nachbarräumen sollte man aber schon dicht abkleben. Fenster im Abbruchraum öffnen.

Übrigens, Stemmhammer werden eingesetzt .

MfG
duck313

Fachmann zumindest zu empfehlen.

hi,

man kann es so machen, das die Budo voll mit Staub ist und man auch nach Wochen noch irgendwo Staub in den Möbeln findet.
Man kann aber auch alles wichtige abkleben, Staubschutzwände aufstellen und eventuell ein Gebläse benutzen um die Luft zu reinigen.

Den Tapeten wird ja nicht viel passieren, Abbürsten wird da ja genügen, wenns doch zu viel Staub war.
Schlagbohrhammer ist ein sehr weit gefasster Begriff. Auch ist unklar, wie gut die Fliesen halten. Das sieht man erst, wenn man angefangen hat. kommt auch auf die Leistungsklasse der Maschine an.

für Abriss nicht zwingend. Klärt aber, wie der Untergrund für die weiteren Arbeiten aussehen soll um unnötige Kosten zu vermeiden.

grüße
lipi

Habe ich gerade hinter mir, und dabei wirklich erträglichen Staub produziert. Man darf halt nicht mit dem Stemmhammer (dazu reicht ein üblicher Bohrhammer mit Drehstopp für den Haushaltsbedarf mit passendem, breiten Meißel) mitten in die Fliesen rein, sondern arbeitet sich einen kleinen Ansatz, von dem aus man dann die weiteren Fliesen einfach nur „hebt“.

Dazu sollte man dann noch einen ordentlichen Allessauger haben. Am besten ein professionelles Gerät mit automatischer Filterreinigung. Damit immer mal wieder zwischendurch alles aufnehmen, was so an feineren Dingen entsteht. Den kann man dann bei Schleifarbeiten auch gleich an geeignete Maschinen anschließen, damit da gar nicht erst viel in den Raum gelangt. Ansonsten zusehen, was man wie abkleben kann.

Hey,

kannst Du da einen aus eigener Erfahrung empfehlen?

Grüße,
Grünblatt

Ich habe einen Kärcher Commercial NT 35/1 Eco Te. Gehört zu den teuersten Werkzeugen in meiner Ausrüstung, hat sich aber über viele Jahre in unterschiedlichsten Einsatzszenarien x-fach bewehrt. Wir haben ein riesiges altes Haus, das wir über die Jahre saniert haben, und der Sauger war schon vielfach an der Schlitz-Fräse, an Schleifern, diversen Sägen, … als Absaugung im Einsatz, hat Wasser geborstener Warmwasserbereiter aufgenommen, und natürlich tonnenweise Staub (von ganz fein bis richtig grob) gesaugt, und läuft immer noch wie am ersten Tag. Die Filterreinigung ist zwar ordentlich laut, aber recht effektiv. Bei extrem feinen Staub sollte man gelegentlich mal den Filter raus nehmen, und mit der Hand gut durchblättern, aber z.B. die Schlitz-Fräse kannst du mit einem Sauger ohne Filterreinigung gar nicht betreiben. Da ist der Filter sonst nach einer Minute dicht. Mit diesem Gerät kannst Du richtig Strecke machen. Besonders gut im Absaugbetrieb auch die Gerätesteckdose, die den Sauger automatisch mit dem angeschlossenen Gerät schaltet. D.h. der Lärm des Saugers ist dann nur während des Betriebs des angeschlossenen Geräts zu vernehmen. Sobald Du das ausschaltest, verstummt auch der Sauger nach ein paar Sekunden.

Ähnliche Geräte gibt es auch von Bosch (blau), Hitachi, Festool, …

1 Like

Hi Wiz.
Danke für die Rückmeldung!
Bin halt so latent auf der Suche nach einem vernünftigen Gerät, es ist nicht akut, aber über kurz oder lang…
Der von Dir empfohlene Kärcher wird bei Amazon teilweise schon kontrovers diskutiert, manche sind komplett überzeugt, andere enttäuscht und beschweren sich über den schlechten Kundenservice von Kärcher… Klingt zwar ein wenig so, als hätten die Unzufriedenen ein Montagsgerät erwischt, aber nu.
Ich lass das mal noch „reifen“ :wink:

Viele Grüße,
Grünblatt

hi,

es kommt auch auf den Einsatzort und die Erwartungen an.

Wer meint, unbedingt feine Stäube beutellos saugen zu wollen, wird nur mit speziellen Geräten Spaß haben.
Nutzt man hingegen (mehrfach verwendbare) Vliesbeutel, benötigt man nicht mal zwingend eine automatische Reinigung. Zudem bleibt der Sauger halbwegs sauber.
Da muss man eben sehen, was man damit machen will.

Nilfisk hat auch recht zuverlässige Geräte. Bosch sollten, wie Eibenstock auch, baugleich mit Starmix sein.

grüße
lipi