Stehen Wespen unter Naturschutz?

Hallo KeiRe

Nein Wespen stehen nicht unter besonderem oder strengen Schutz des Bundesnaturschutzgesetz in Verbindung mit der Bundesartenschutzverordnung.
In meinem Baumarkt gibt es Spray zum bekämpfen von Wespen und einen Schaum speziell zum Ausschäumen von Hohlräumen, damit Wespen dort nicht mehr einziehen können.

Also dies sind weitere deutliche Hinweis, dass hier keine besonderen Schutzvorschriften zu beachten sind (sowie bei Ameisen, Silberfischchen, Asseln usw. :wink:

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen . . .
HFWL

Hallo!
Ich habe bei mir zu Hause ein Wespenproblem. Bei meinem Nachbarn haben Wespen ein Nest gebaut und die Wespen fliegen den ganzen Tag in meinen Garten und bedrohen so zu sagen meinen kleinen Enkel. Mein Nachbar will das Wespennest aber nicht wegmachen, da die Wespen angeblich unter Naturschutz stehen. Stehen Wespen tatsächlich unter Naturschutz? Danke für ihre Hilfe.

Es gibt bei uns 8 verschiedene Staaten gründende Wespenarten. Davon sind 6 Arten besonders geschützt.

§ 39 Allgemeiner Schutz wild lebender Tiere und Pflanzen; Ermächtigung zum Erlass von Rechtsverordnungen

Es ist verboten,

1. wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten,
  2. wild lebende Pflanzen ohne vernünftigen Grund von ihrem Standort zu entnehmen oder zu nutzen oder ihre Bestände niederzuschlagen oder auf sonstige Weise zu verwüsten,
  3. Lebensstätten wild lebender Tiere und Pflanzen ohne vernünftigen Grund zu beeinträchtigen oder zu zerstören.

Es ist also so, dass theoretisch jede Fliege unter Naturschutz steht, was natürlich vollkommener Quatsch ist. Jedoch jedes Wespennest, auch wenn es die gewöhnliche oder deutsche Wespenart ist, zu töten, ist ebenso Quatsch.
Die Wespen leben noch einen Monat und sterben dann sowieso ab, denn der Lebenszyklus eines Volkes beträgt ca. ein halbes Jahr. Den Nachbarn zwingen das Nest zu entfernen ist nicht möglich, solange keine Gefahr für Ihr Leib und Leben besteht.
Mit der Natur sollten wir einfach gelassener umgehen. Wespen haben keinen Angriffstachel, sondern nur einen Verteidigungsstachel. Tut den Wespen nichts, dann tun sie Euch auch nichts.

Einfach „Wespen“ „Naturschutz“ bei Google eingeben! Ergebnis: Sie stehen unter Naturschutz!
rowa

Hallo,

ja, stehen Sie! Alles dazu findest du auf http://www.wespennest-entfernen.info/wespen-sind-nue…

Viele Grüße

Frank

ja!
deinem enkel passiert eigendlich nichts durch die wespen.
wenn du sie nicht schlägst, vertreibst oder tötest, greifen sie keine menschen an. im moment sind sie etwas nevig, da sie bald sterben. nächstes jahr müsstet ihr dann ruhe haben, da wespen immer an einem anderen ort bauen.
wichtiger ist deinem enkel beizubringen, das er keine angst vor den wespen haben muß, wenn er nicht nach ihnen schlägt.
gruß jonnie

Frage mal beim NABU an,die wissen sicher Bescheid.

Liebe/r KeiRe,

entschuldige bitte die späte Antwort,
wahrscheinlich ist Dein Wespenproblem schon lange gelöst, ich sage Dir aber trotzdem noch, was ich weiss:
Dein Nachbar ist falsch informiert, normale Wespen stehen nicht unter Schutz.
Soweit mir bekannt, stehen aber die Hummel und die Hornisse unter Artenschutz. Vielleicht vertut sich Dein Nachbar damit.

Ich hatte im Sommer das gleiche Problem: Bei Renovierungsarbeiten unter dem Dach fanden die Handwerker mehrere Wespennester. Die Tiere gingen sofort sehr agressiv auf die Männer los und stachen einen von ihnen mehrfach in den Kopf.
Die Handwerker weigerten sich, weiterzuarbeiten und fuhren nach Hause. Mir blieb nichts anderes übrig, als die Feuerwehr anzurufen und die Wespennester aus- räuchern zu lassen. Es hat garnicht so viel gekostet, wie ich befürchtet hatte und von Artenschutz keine Rede.
Viele Grüsse
Schneckenkorn

An sich ja. Klicken Sie mal dies an:http://www.feuerwehr-wilhelmsfeld.de/tipps/wespen.php. Gruß, H. S.

Hallo,

also wenn wie Beschrieben Kinder in Gefahr sein sollten, darf das Nest natürlich entfernen werden. Informationen findest du unter Anderem hier: www.wespennest-entfernen.org

Hallo,
meines Wissens nach stehen Wespen nicht unter Naturschutz und können entfernt werden.
Aber auch wenn dem so wäre hätte die Sicherheit der Kinder vorrang!
Jetzt kommt es darauf an wie Einsichtig der Nachbar ist, denn dazu zwingen sie zu vernichten können sie Ihn nicht! :smile: