Steht dieses 'Zelt' auch ohne Abspannen?

Hallo,
ich bin am Überlegen, dieses Teil
http://www.karstadt.de/Sport/p/?pid=4252160
in den Südwesten der USA mitzunehmen, um es über die Picknicktische auf den Campingplätzen zu stellen. Jetzt frage ich mich, ob dieses Ding wohl auch ohne Abspannen und Heringe steht oder nicht? Alte Campinghasen wissen das sicher. Denn ich weiß aus Erfahrung, dass der Boden dort teils so hart ist, dass man keine Chance hat, abzuspannen. Wer noch dazu, ebenfalls aus Erfahrung, eine Idee hat, welche Packmaße das Ding ungefähr haben wird, würde mir sogar noch etwas weiter helfen.

Danke,
Julia

Nein, es steht nicht ohne abspannen.
Dafür spricht aauch schon die Kontstruktion des Zeltes.

In den USA wirst Du sicherlich nicht ein solches Zelt über einen Picknicktisch stellen dürfen.

Grüßle
Bernd Stephanny

moin,

Jetzt frage
ich mich, ob dieses Ding wohl auch ohne Abspannen und Heringe
steht oder nicht?

stehen wird es ohne Abspannung sicher; bis zum ersten lauen Lüftchen, denn dann dürfte es mehr oder weniger heftig in Bewegung geraten.

Denn
ich weiß aus Erfahrung, dass der Boden dort teils so hart ist,
dass man keine Chance hat, abzuspannen.

Dann nimmt man Stahlheringe oder legt auf die Abspannschnüre Steine, oder knotet die Abspannschnüre um Steine, Bäume oder was gerade greifbar ist.

Wer noch dazu,
ebenfalls aus Erfahrung, eine Idee hat, welche Packmaße das
Ding ungefähr haben wird, würde mir sogar noch etwas weiter
helfen.

Das sollte eigentlich bei den Angaben zu lesen sein. Spricht nicht für den Anbieter. Die Wassersäule ist auch nicht sooo berauschend!
Aber bei dem Preis darf man auch nicht allzuviel erwarten.

Gandalf

stehen wird es ohne Abspannung sicher;

Mist, jetzt hab ich wieder zwei unterschiedliche Aussagen, denn mir ging es um die Frage, ob es von Anfang an in sich zusammenfallen wird, so wie ein Tunnelzelt, das nur hinten und vorne eine gebogene Stange hat.

bis zum ersten lauen

Lüftchen, denn dann dürfte es mehr oder weniger heftig in
Bewegung geraten.

…in sich zusammenfallen?

Dann nimmt man Stahlheringe oder legt auf die Abspannschnüre
Steine, oder knotet die Abspannschnüre um Steine, Bäume oder
was gerade greifbar ist.

Ganz gute Idee.

Das sollte eigentlich bei den Angaben zu lesen sein. Spricht
nicht für den Anbieter. Die Wassersäule ist auch nicht sooo
berauschend!

Das macht nichts, das Ding soll nur als Sonnenschutz dienen.

Danke,
Julia

Schade.

Ja, eben diesen Blick hatte ich mir von Anderen erwartet, ich durchschau das nicht so.

In den USA wirst Du sicherlich nicht ein solches Zelt über
einen Picknicktisch stellen dürfen.

Doch, sicherlich schon, wenn es der auf meiner eigenen Campsite ist :smile:

Danke,
Julia

oder
Hi!
Man könnte auch ein paar Stoffbeutel einpacken - in die kann man schwere Dinge füllen (Sand z.B.) und die Schnüre daran befestigen.
(Gibts auch in professionell zu kaufen)

Grüße
kernig

Moin,

wie kommst Du zu dieser Aussage?
Das Ding wird ohne Abspannung stehen, nur sehr instabil gegen Wind sein.

Auch zu dieser Aussage hätte ich gerne eine Begründung. Ist mir nämlich nicht klar, wie Du dazu kommst.

Gandalf

Hi,

Mist, jetzt hab ich wieder zwei unterschiedliche Aussagen,

hab den Herrn gebeten, seine Aussage zu begründen, die für mich nämlich nicht nachvollziehbar. Auch bzgl. der Unmöglichkeit da einen Tisch hineinstellen zu dürfen.
Bin auf seine Begründungen gespannt.

Gandalf

Sicherheit mit Kocher?
Hi!
Der einzige Grund, der mir da einfällt, wäre, dass man mit einem Kocherunter so einem Ding ziemlich vorsichtig sein müsste. Oder noch schlimmer: Mit Lagerfeuer…
Aber das sagt einem (vor allem im Bezug auf Lagerfeuer) eigentlich der gesunde Menschenverstand.

Bin aber auch gespannt
kernig

Hallo,

??
da bin ich auf die von Gandalf erbeten Begründung gespannt denn ich gehe davon aus dass das Teil, so lange der Wind nicht allzu stark ist, relativ gut steht.
Das Gestänge hat Kreuzungspunkte und auf dem Prinzip basieren geodätische Zelte und deren Stabilität ist ganz ausgezeichnet (zugegeben deutlich weniger Kreuzungspunkte als bei Geodäten aber ich persönlich rechne damit dass die am Boden laufenden Bänder als Gegenspannung zum Fiberglasgestänge ihre Wirkung nicht verfehlen) … alles wie gesagt abhängig vom Wind

siehe oben … sehe ich anders

Warum?

Grüßle
Bernd Stephanny

Grüße,
mΔx

PS: zusätzlich zu den erwähnten Steinen bzw. gefüllten Säckchen kann man neben Stahlheringen auch sog. Erdnägel verwenden, die sind für harte Böden konzipiert

Klar wird es sehr instabil sein und bei Wind geg falls umfallen.

In den USA…
Weil in den USA alles, was verdeckt ist und was einem Ranger, Deputie oder einem Polizisten ungewöhnlich erscheint, gemaßregelt und gar verboten wird.
Und warum ist das so?
Diese Frage werde ich nicht beantworten, weil ich demnächst wieder in den USA einreisen möchte.

Grüßle
Bernd Stephanny

Moin,

Weil in den USA alles, was verdeckt ist und was einem Ranger,
Deputie oder einem Polizisten ungewöhnlich erscheint,
gemaßregelt und gar verboten wird.

verstehe ich das richtig.
In den USA gibt es nur noch hochtransparente Zelte?!

Gandalf

Hi,

Weil in den USA alles, was verdeckt ist und …

Verdeckt??? Dieses Ding ist von vier Seiten einsehbar!

Diese Frage werde ich nicht beantworten, weil ich demnächst
wieder in den USA einreisen möchte.

Wenn du Campingfan bist und „wieder“ in den USA einreisen möchtest, ist dir aber schon bekannt, dass ein Picknicktisch zu nahezu jeder Campsite gehört? Und dass da keine Sheriffs unterwegs sind,die kontrollieren, ob da jemand über dem Tisch auf der Campsite, für die er Miete bezahlt, einen Sonnenschutz verwendet, so dass er vom Hubschrauber aus nicht sehen kann, was es da zu Mittag gibt?
So langsam wirds bizarr :wink:

LG,
Julia

Das Gestänge hat Kreuzungspunkte und auf dem Prinzip basieren
geodätische Zelte und deren Stabilität ist ganz ausgezeichnet

Auf so eine Antwort hatte ich gehofft :smile:
Wenn sie jetzt auch noch stimmt, wär das super :smile:))
Aber die anderen Ideen sind auch feine Alternativen.
Danke,
Julia

Nein!
Hallo
du wirst es höchstens AUF den fest verankerten Picknicktisch stellen können!
So wie ich das Zelt erkenne, hat es einen Boden, und der wird deutlich im Weg sein, um es über einen Tisch zu stülpen…
Gruß

Hummel

Alternative?
Hi,
die Frage muss in der Tat noch geklärt weren :wink:
Entweder hat es keinen Boden, oder der Boden ist weiß. Ich hoffe, dass ich das noch rauskriege. Da sich das Ding Pavillon schimpft, und solche in der Regel keinen Boden haben, hoffe ich noch.
Wer ein ähnliches Produkt in ähnlicher Preisklasse kennt, das definitiv keinen Boden hat, immer her damit.
Danke,
Julia

Hi,

als Alternative sehe ich das hier:

http://www.hagebau.de/Garten-und-Freizeit/Pavillons/…

Der genannte Preis stimmt mit Reduzierung auch nicht - ich habe es zu einem ähnlichen Preis gekauft, wie deinen Vorschlag .

Es lässt sich wirklich fabelhaft schnell aufstellen - das Gestänge oben muss nicht zusammengesteckt werden, sondern es ist eine Art Scherensystem, das sich gut und kompakt zusammenfalten lässt.

Man hat eigentlich überhaupt keine Einzelteile, außer ausgeklügeltes Gestänge in einem Stück, die Plane , und die Herínge zum Abspannen.

Bei bis zu leichtem Wind steht es auch ohne Abspannung stabil.

Man kann es mit ein wenig Übung auch allein aufbauen + bespannen, da die vier Eckstützen sich teleskopartig zusammenschieben lassen, dass man eine vernünftige Arbeitshöhe hat, wenn man die Plane überwirft.

Gruß
Hummel

ein Tarp spannen owT
Grüße
Kernig

Hi,

Man hat eigentlich überhaupt keine Einzelteile, außer
ausgeklügeltes Gestänge in einem Stück

Das klingt irgendwie nicht koffertauglich :wink:

LG,
Julia

Hi,

denke nicht das das Teil einen Boden hat … zum einen schon wegen der Bezeichnung „Pavilion“ und zum anderen würde mich das bei der Preisklasse sehr wundern.

Auf dem Bild ist es nicht zweifelsfrei zu erkennen, das stimmt.

Grüße,
mΔx