Steine schneiden für Steinschmuck?

Liebe Steinprofis!

Ich habe einige sehr schöne Steine und spiele schon länger mit dem Gedanken, sie zu schneiden und zu Schmuck zu verarbeiten. Kann ich das selbst? Oder brauche ich eine Werkstatt?

Liebe Steinprofis!

Ich habe einige sehr schöne Steine und spiele schon länger mit
dem Gedanken, sie zu schneiden und zu Schmuck zu verarbeiten.
Kann ich das selbst? Oder brauche ich eine Werkstatt?

hallo,
es kommt darauf an was für steine, wieviel steine, wie groß, was für einen schliff und wie aufwendig sollen die schmuckstücke werden, was für metalle sollen verwendung finden, wie sollen die steine „gefasst“ werden, oder nur eine bohrung für eine öse oder ein lederband, oder sollen die steine in eine „fassung“ eingeklebt werden?
bitte um genauere angaben, dann kann ich gezielter konkreter werden. bis bald,
mit guten wünschen, albert

Liebe Steinprofis!

Ich habe einige sehr schöne Steine und spiele schon länger mit
dem Gedanken, sie zu schneiden und zu Schmuck zu verarbeiten.
Kann ich das selbst? Oder brauche ich eine Werkstatt?

hallo odette

steine gibt es sehr verschiedene.na klar wirst du sagen.
ich meine aber von der härte her, was wesentlich fürs schneiden und anschliessende polieren ist.
eher weiche steine bis härte 6 etwa kann man auch mit baumarktwerkzeug bearbeiten. flex (trennscheibe) mit dünnen trennblättern für stein. bei den höheren härtegraden wirds dann schon komplizierter. die gefahr des brechens ist höher usw.
sag uns mal, welche steine du verarbeiten willst, vielleicht gibts dazu noch tips.
l.g.
mafra

Hallo Odette,

Steinbearbeitungsmaschinenen (zum Sägen und Schleifen) findest Du bei www.siber-siber.ch oder auch bei www.steinschleifmaschinen.at. Diese Maschinen sind zwar nicht billig und die Arbeit damit erfordert eine längere Praxis.

Gruss Philos