Steinmarder: woher kommt der Name?

Hallo,

allgemein liest man, daß der Steinmarder in Steinhaufen seinen Unterschlupf hat, deshalb heiße er „Stein“-Marder. Aber ich weiß nicht, die sind doch meist auf Dachböden in Scheunen.  Warum ich frage:  Eine Nachtsicht-Überwachungskamera auf meinem Grundstück zeigt immer wieder Steinmarder, die nächtlich da hindurchziehen. In einem anderen Teil des Gartens, wo die Kamera nicht hinsieht, passieren seltsame Dinge. Da liegen plötzlich faustgroße Kieselsteine auf dem Rasen, die aus der Umrandung des Fischteichs entnommen wurden, oder ein kleiner Hüpfball aus Kunststoff befindet sich stets woanders und ist ganz zerbissen. Aber nun war selbst ein Pflastersein (Kopfsteinpflaster), der vorher am Teichrand lag, mitten auf dem Rasen! Und auch anderswo auf dem Grundstück liegen Steine plötzlich nicht an der vorherigen Stelle. Ob die Steinmarder mit Steinen spielen?

Hi,

den Namen aus dem „Unterschlupf“ herleiten zu wollen ist etwas gewagt und nicht ganz richtig.
Anders als der Baummarder hat der Steinmarder einen anderen Lebensraum, der sich auch in felsige Gebiete erstreckt. Dabei wären die behaarten Pfoten, auf der Ballenseite, wie beim Baummarder ziemlich hinderlich.

Warum ich frage:  Eine Nachtsicht-Überwachungskamera auf
meinem Grundstück zeigt immer wieder Steinmarder, die
nächtlich da hindurchziehen.

Sind es wirklich Steinmarder? Erkennungszeichen ist der Brustfleck. Beim Steinmarder weiß und beim Baummarder eher gelblich und rundlicher geformt. Oder die Pfote.

Da liegen plötzlich faustgroße Kieselsteine auf dem
Rasen, die aus der Umrandung des Fischteichs entnommen wurden,
oder ein kleiner Hüpfball aus Kunststoff befindet sich stets
woanders und ist ganz zerbissen.

Das kann er sein und das Zerbeißen macht er nicht weil es ihm so schmeckt, sondern aus Gründen der Reviermarkierung. Marder haben Duftdrüsen im Mundwinkel, wie auch Katzen, und daher auch das Knautschen an Kunststoffteilen des Autos.

Aber nun war selbst ein Pflastersein (Kopfsteinpflaster), der vorher am Teichrand lag,
mitten auf dem Rasen! Und auch anderswo auf dem Grundstück
liegen Steine plötzlich nicht an der vorherigen Stelle. Ob die
Steinmarder mit Steinen spielen?

Die suchen Nahrung und unter Steinen finden sich zahlreiche Insekten und Würmer.

Mag sein, daß ihn dann der Spieltrieb packt.

Ich habe mal ein Steinmarderwelpen, Mädel, aufgezogen. Manchmal habe ich echt gestaunt, was die so machen. Speziell wenn es ein Ei gegeben hat. Auch mit Schuhen hat sie wirklich verrückte Dinge gemacht. Evelyn habe ich dann in der Nähe ausgesetzt und hatte dann immer wieder Besuch von ihr und ihren Nachkommen.

Gruß vom Raben

Da ich seit Jahrzehnten Marder als Untermieter auf meinem Dachboden (unfreiwillig)beherberge, hatte ich anfangs bei einem Zoologen nachgefragt. Nach meiner Erinnerung stammt der Name Steinmarder im Gegensatz zum Baummarder daher, daß er vorwiegend die menschlichen Bauwerke (Steine) als Unterschlupf nutzt.
Daß er mit Steinen „spielt“ überrascht mich sehr. Es fällt mir schwer, dieses Tier mit dieser „Beschäftigung“ in Verbindung zu bringen. Auf dem Dachboden hätte mein Marder ausreichend Gelegenheit zum Steinebewegen. Obwohl ich davon problemlos sofort zu hören bekommen würde, habe ich derartige Beschäftigungen noch nicht wahrnehmen können, aber dafür ausreichend Gepolter bei der jährlichen Brunft und bei der nächtlichen Heimkehr von seiner Jagd (denn er ist durch und durch Nachtjäger - und wohl nur „zuhause“ bei der Heimkehr laut). Z.Zt. macht er sich rar, da ich ihn wohl zu sehr durch mein imitiertes Hundegebell verunsichert habe…
Freundliche Grüße aus der Mitte Niedersachsens.