Steinzeit lässt grüßen

Hallo Christian,

ich lass dich ja gern deine meinung vertreten, aber dein
nachsatz ist zu platt.

da wollen wir doch mal genau sein: ist Dir zu platt :wink:

OK, aber ich hab immerhin einen Vorschlag gemacht, oder :wink:

Also bis auf diesen Absatz sind wir uns doch einig.

nochmal stimmt.

Ich halte
es dennoch für falsch, eine falsche Option zu verfolgen, nur
weil eine andere, richtigere nicht vorliegt. In diesem Fall
sollte die immer vorhandene Option hinzugezogen werden:
Abwarten und Nachdenken.

Und wie lange willst du nachdenken? In der Finanz- und Rentenpolitik hat das die CDU das jahrelang gemacht, obwohl Sie wusste so gehts nicht weiter und das führt immer in die Krise. Da war jede Änderung besser als keine (auch wenn ich nicht mit allem glücklich bin was dann kam).

Aber auf die Situation bezogen heißt das doch auch wir tun erst mal nichts… so wie das schon seit Jahren läuft. Und was war die Folge:

aus ein paar Toten bei Anschläge auf US Basen ging es in die hunderte bei den anschlägen auf die Botschaften und nun in die Tausende beim Anschlag auf das WTC und Pentagon.

Und? müssen wir weiter abwarten und nachdenken? So lange bis es beim nächsten mal in die zehntausende geht?

Es geht auf alle Fälle weiter mit dem Terror. Denn hier sitzen nun mal überzeugte Personen, die Ihre Macht auch nicht aufgeben wollen, die Sie in der Arabischen Welt geniessen.

Ich finde es eben nur legitim, diese Personen mit allen Mitteln (wirtschaftlich, politsch, militärisch) bei Ihren Planungen zu behindern. Der nächste Anschlag kommt so oder so. Da müssen wir uns keine Illusionen machen.

mfg Ivo

Hallo Christiane,

Trotzdem: Jemanden der Gegen etwas ist ohne Argument was man
anders machen kann, nehme ich zwar war… kann ihm aber
deshalb keine große Bedeutung zumessen.

ah, hier ist es schon wieder, man darf nicht eine Sache
kritisieren ohne eine direkte Alternative zu nennen. Hör ich
jetzt fast in jedem 3ten Posting. Das klappt aber nicht mit
der Alternative.

Man darf kritisieren… sicher. Aber du sagst es selbst… es klappt nicht mit der Alternative.
Ich frage dich daher: Ich weiss du bist dagegen, aber wofür bist du?
Ok, du sagst es unten was man tun könnte, daher braucht du diese Frage nicht wirklich beantworten.

Wenn ich lediglich gegen den Afghanistankrieg

bin, könnte ich theoretisch als Alternative den XY-Krieg
vorschlagen, wenn ich aber generell gegen einen Militäreinsatz
gegen div. Völker bin (mach mir doch keiner weis, daß dies
eine Krieg gegen BL ist), dann gibt es keine Alternative.

Es ist kein Krieg gegen BL sondern gegen Terrorismus allgemein. Solange es Staaten gibt, die Ausbilungszentren für Terroristen offen im Land dulden, solange werden diese eben die Konsequenzen dafür tragen müssen.

DErzeit ist es allerdings nur ein Krieg gegen BL und hierfür wird derzeit die Luftabwehr der Taliban ausgeschaltet.

Der Terror wird NIE mit Gegenterror ausgerottet.

Manchmal ist Krieg das letzt Mittel. Kann aber nie das alleinige sein. Soweit geb ich dir recht.

Aber was
könnte man tun? Man könnte (als Weltmacht wohlgemerkt, mit
viel Geld auf der Bank) dafür sorgen, daß sich die
Lebenssituation der Leute ändert, die den sog. Terroristen
zujubeln. Warum macht man sich nicht mal Gedanken, WARUM diese
Leute jubeln? Das Fernsehen macht es sich sehr einfach. Da
heißt es dann wieder „in Ägypten versammeln sich die
Fundamentalisten an den Unis“ - und schon haben wir wieder
pauschalisiert, da wird jeder denkende Araber zum
Fundamentalisten gemacht.

Na schön.
Verteilen wir alles Geld der Welt gerecht.
Was für eine Illusion hast du da eigentlich? Verzichtest du auf deinen Lebensstandard (Auto, Urlaub, Fitnessstudio, Weggehen?)?
Und selbst wenn du dazu bereit bist. Die Mehrheit wird es nicht sein…
Das entspricht nicht der Natur des Menschen.
Dazu kommt, daß die Probleme in vielen Gegenden hausgemacht sind. Afghanistan liegt wirschaftlich am Boden, weil es seit 10 Jahren Bürgerkrieg hat. Hier geht es den einzelnen Clans um die Macht und um sonst gar nichts. Und für die Jugend dort ist es eben teilweise „cooler“ mit der Kalasnikow auf dem LKW zu sitzen als nichts zu essen zu haben.
Du kannst -leider- die Lebensumstrände der Leute nicht so verbessern, daß es keinen Grund mehr gibt die Waffe in die Hand zu nehmen. Leider.
Ach ja, diejenigen welche Terroranschläge durchführen gegen die „westliche Welt“, denen ging es eigentlich recht gut.

Was die Medien betrifft geb ich dir recht. Ich sehe aber auch nur wenige Moslems als Terroristen an. Wenn es alle wären, wäre ein Militärschlag sinnlos.

Na ja, schön, daß du die Leute wenigstens noch wahhhhr nimmst.

Sicher, es ist ja nicht verboten gegen etwas zu sein. Aber wer nicht sagen kann was er statt dessen will, hat m.E. ein Argumentationsproblem.

mfg Ivo

… niveaulos.

nicht die USA, wir oder sonst jemand in der westlichen Welt
sind schuld an der Misere der Zivilbevölkerung, sondern
AUSSCHLIEßLICH die dort installierten Unrechts- und
Terroregime!!!
Diese Leute instrumentalisieren die leidende Zivilbevölkerung
für ihre nazigleiche Propaganda und Ihr fahrt auch noch voll
drauf ab.

Lieber Matthias,

wie Du weißt, wurden die taliban mit amerikanischem Steuergeld unterstützt und überhaupt erst hoffähig gemacht (vorher war es eine kleine Schar). Das ist jetzt nur das konkrete Beispiel in diesem Fall. Die Menschen in Afghanistan haben die Russen hinterher sicher wieder herbeigesehnt.

Es gibt diverse (hunderte) Beispiele wie mit westlichem Geld Völker in Elend und Not gestürzt wurden. (Schönes Beispiel: Vietnam). Ich hab ja nix dagegen, das Du rechts sein willst, aber wenn Du anfängst, Fakten zu verdrehen, dann hats Du dich disqualifiziert.

Erschreckend ist das!

Erschreckend ist Deine Naivität.

gruss
wl

Hallo

Das ist das einzig legitime mittel!

es ist KEIN legitimes Mittel.

wenn du einen moerder daheim beherbergst kannst du dich vor
der polizei auch nicht auf das gastrecht berufen. und wenn du
dich weigerst den moerder auszuliefern und die polizisten auch
noch bedrohst bist du selber schuld wenn du nen knueppel auf
den kopp kriegst.

Es ist leider nichts bewiesen. Es existiert auch nach 4 Wochen noch KEIN internationaler Haftbefehl gegen Bin Laden oder irgendeinen seiner Getreuen.

ich freue mich ueber jede bombe die diesen

affen daunten zeigt wo der hammer haengt.

Diese ‚Affen‘ agieren wesentlich klüger als Du. Es sind halt extremisten in einer anderen Gesellschaftsordnung.

bodentruppen waeren

noch besser. so lange bomben bis die taliban aufgeben

Das funktioniert nicht. Selbst die Rote Armee mußte abziehen.
Es wird eher ein zweites Vietnam.

, bin

laden standrechtlich erschiessen und dann eine gescheite
regierung an die macht setzen, die die menschenrechte achtet.

Mit der standrechtlichen Erschießung werden Menschenrechte ad acta gelegt. Die USA liefern übrigens eigene Leute nicht an den Internaionalen Gerichtshof aus. Warum sollte es jemand anders tun? (Ergänzend: Es liegt keine Anklage/Beweise vor)

hat doch 45 in deutschland auch funktioniert, darueber
beschwert sich keiner…

Nein, wurde so nicht gemacht. Es gab den ‚Nürnberger Prozeß‘.
Schau nochmal in Dein Geschichtsbuch, bevor du zur Schule gehst.

Gruss
wl

weisst du ein anderes?

Ich meine nur, daß neben dem Militärschlag auch politische und wirtschaftliche Maßnahmen parallel laufen müssen.

mfg Ivo

Hallöchen,

ich stauche das ganze mal ein bißchen zusammen:

Und wie lange willst du nachdenken? In der Finanz- und
Rentenpolitik hat das die CDU das jahrelang gemacht, obwohl
Sie wusste so gehts nicht weiter und das führt immer in die
Krise. Da war jede Änderung besser als keine (auch wenn ich
nicht mit allem glücklich bin was dann kam).
Und? müssen wir weiter abwarten und nachdenken? So lange bis
es beim nächsten mal in die zehntausende geht?
Ich finde es eben nur legitim, diese Personen mit allen
Mitteln (wirtschaftlich, politsch, militärisch) bei Ihren
Planungen zu behindern. Der nächste Anschlag kommt so oder so.
Da müssen wir uns keine Illusionen machen.

Du unterstellst, daß die militärischen Operationen a) auf den Richtigen abzielen und b) ihn auch treffen. Beides halte ich nachwievor nicht für erwiesen. Wie auch immer: Mit „Abwarten und Nachdenken“ meinte ich „abwarten während nachgedacht wird“. Im Augenblicklich läuft es doch auf „in der Zwischenzeit ein bißchen rumballern, um das verschreckte Wahlvolk davon zu überzeugen, daß man was macht“ hinaus. Mit Nachdenken wiederum meinte ich Ermittlungen und Vorgehen im Hintergrund.

Desweiteren bleibt die Frage, was die Aktionen bringen sollen. Es wird derzeit gern erwähnt, daß die USA schon jetzt die Lufthoheit über Afghanistan haben. Eine wahrhaft glanzvolle Leistung. Immerhin können jetzt die Hilfslieferungen abgeworfen werfen, wobei ich die Redlichkeit dieses Ansinnens ebenfalls in Frage stelle, aber Hauptsache ist erstmal, daß geholfen wird, aus welchen Motiven heraus auch immer. Ob es im Gebirge viel hilft, sei dahingestellt. Von besonderer Weitsicht zeugt im übrigen, daß man es nicht versäumte, Plastikbesteck und Servietten beizulegen.

Ob die von mir gewünschte Aufklärung im Hintergrund erfolgen wird, oder bereits erfolgt, ist uns natürlich nicht bekannt. Ob die Bombadierung was bringt, wird sich zeigen. Ich halte die Angriffe für Propaganda („wir tun was“) und militärisch nicht für sinnvoll. Ob die Hilfslieferungen dadurch erfolgreicher oder sicherer werden, bleibt auch erstmal offen. Solange man den Hindukusch nicht schleift, sind reichlich Verstecke vorhanden. Einzelne Leute dort zu finden, ist keine militärische, sondern eine nachrichtendienstliche Aufgabe.

Gruß
Christian

Hallo Ivo,

Man darf kritisieren… sicher. Aber du sagst es selbst… es
klappt nicht mit der Alternative.
Ich frage dich daher: Ich weiss du bist dagegen, aber wofür
bist du?
Ok, du sagst es unten was man tun könnte, daher braucht du
diese Frage nicht wirklich beantworten.

So, ich versuch jetzt noch mal ganz klar zu formulieren: Wie stelle ich mir vor, daß man einen Terroranschlag wie in N.Y. geschehen verhindert? Nach ziemlich langem Nachdenken komme ich zu der Antwort: gar nicht. So schrecklich es auch ist, so einen Anschlag kann man einfach nicht verhindern. Gut, man läßt bewaffnetes Personal auf Passagierflügen mitfliegen… - dann kommt eben nächstes Mal eine andere Version dran. Und, indem man Ausbildungszentren bombadiert wird man weitere Anschläge verhindern? Nun gut, für den letzten Anschlag mußte man wenigstens ein bißchen fliegen können, aber es gibt sooo viele Möglichkeiten des Terrors, wo man überhaupt keine Ausbildung benötigt. Und auch der Stress mit der Fluchtwegplanung fällt weg (frühere Terroristen wollten ja überleben dabei), denn hier wird das eigene Leben für die Sache geopfert. Man darf eigentlich gar nicht darüber nachdenken, deshalb will ich mir jetzt auch keine Möglichkeiten ohne „Ausbildung“ dafür vorstellen.

Es ist kein Krieg gegen BL sondern gegen Terrorismus
allgemein. Solange es Staaten gibt, die Ausbilungszentren für
Terroristen offen im Land dulden, solange werden diese eben
die Konsequenzen dafür tragen müssen.

Hmm, wer definiert was ein Terrorist ist? Ich überlege jetzt nur wie andere darüber denken könnten. Wo bildet denn z. B. der CIA seine Leute aus? Ich hab da eine überdimensional große Zahl von dem alternativen Friedensnobelpreisträger Johan Galtung gehört, an Menschen die durch den CIA um’s Leben gekommen sind.

DErzeit ist es allerdings nur ein Krieg gegen BL und hierfür
wird derzeit die Luftabwehr der Taliban ausgeschaltet.

Nein, es sind schon Zivilisten gestorben. Und ich möcht auch nicht darüber diskutieren, ob die „paar Leute“ es „nicht wert sind“ um so etwas Schreckliches wie in N.Y. zu vermeiden. Es geht doch darum, warum jetzt Leute, die weder Gewalt für gut befinden noch sog. isl. Fundamentalisten sind, jetzt BL, den Taliban und den jetztigen Gegnern der USA zujubeln. Es kann nicht sein, daß die USA sich überall als Weltpolizei aufspielt, und wenn es ihr paßt werden Bilder von den unterdrückten Frauen in der Burqa gezeigt und wenn es ihr nicht paßt, ist eben ein Land wie Saudi-Arabien ein guter Freund.

Na schön.
Verteilen wir alles Geld der Welt gerecht.

Schön wär’s, aber das war hier nicht mein Anliegen.

Was für eine Illusion hast du da eigentlich?

Keine mehr, so etwas hat man wohl nur mit 16/17 Jahren, leider:wink:

Dazu kommt, daß die Probleme in vielen Gegenden hausgemacht
sind.

Nein, nur ein Beispiel: Israel/Palästina. Die USA läßt Sharon agieren… Und dann wären wir wieder bei dem, was ich oben geschrieben habe: wer definiert was ein Terrorist ist?

Afghanistan liegt wirschaftlich am Boden, weil es seit

10 Jahren Bürgerkrieg hat. Hier geht es den einzelnen Clans um
die Macht und um sonst gar nichts. Und für die Jugend dort ist
es eben teilweise „cooler“ mit der Kalasnikow auf dem LKW zu
sitzen als nichts zu essen zu haben.

Und? Trotzdem kein Grund das Land zu bombadieren. Außerdem, wem geht es nicht um die Macht? Busch?

Du kannst -leider- die Lebensumstrände der Leute nicht so
verbessern, daß es keinen Grund mehr gibt die Waffe in die
Hand zu nehmen.

Will ich auch nicht, aber ich will auch keine von den USA aufoktroyierte Weltordnung.

Ach ja, diejenigen welche Terroranschläge durchführen gegen
die „westliche Welt“, denen ging es eigentlich recht gut.

Genauso wie den Leuten, die ich in arab. Ländern kenne, die sich, wenn sie gezwungen werden, eher den Taliban anschließen als Bush. So traurig es auch ist.

Was die Medien betrifft geb ich dir recht. Ich sehe aber auch
nur wenige Moslems als Terroristen an.

Hm, ich seh da gar keinen Zusammenhang zwischen Islam und Terrorismus. Für eine Sache mißbrauchen kann man alles, nicht nur den Islam.

Viele Grüße,
Christiane

Halli Hallo,

Du unterstellst, daß die militärischen Operationen a) auf den
Richtigen abzielen und b) ihn auch treffen. Beides halte ich
nachwievor nicht für erwiesen. Wie auch immer: Mit „Abwarten
und Nachdenken“ meinte ich „abwarten während nachgedacht
wird“. Im Augenblicklich läuft es doch auf „in der
Zwischenzeit ein bißchen rumballern, um das verschreckte
Wahlvolk davon zu überzeugen, daß man was macht“ hinaus. Mit
Nachdenken wiederum meinte ich Ermittlungen und Vorgehen im
Hintergrund.

zu a) ja, davon gehe ich aus. Wobei ich hier einschränkend sagen möchte, das nicht alles „Übel“ aus Afghanistan kommt, sondern das es in anderen Ländern ebenfalls Terroristische Infastruktur gibt - die dort gedultet wird - und ebenfalls zerstört gehört.
Wenn diese Staaten dies nicht selbst in die Hand nehmen - aus welchen Beweggründen auch immer - so muss dies eben von Staaten vorgenommen werden, die eine Zielscheibe dieser Terroristischen Vereinigungen sind.

zu b) ich denke nicht, daß sich alles dort zerstören läßt. aber ich glaube, daß Terroristische Infrastrukturen überall so weit wie möglich zerstört werden müssen. Ob hier der Kopf von Bin Laden rollt ist dabei völlig zweitrangig. Wobei es natürlich auch eine Aufgabe sein wird so viele Terroristen wie möglich aus dem Verkehr zu ziehen.

Desweiteren bleibt die Frage, was die Aktionen bringen sollen.
Es wird derzeit gern erwähnt, daß die USA schon jetzt die
Lufthoheit über Afghanistan haben. Eine wahrhaft glanzvolle
Leistung.

Das war wohl eher eine Kindergarten Übung.

Immerhin können jetzt die Hilfslieferungen
abgeworfen werfen, wobei ich die Redlichkeit dieses Ansinnens
ebenfalls in Frage stelle, aber Hauptsache ist erstmal, daß
geholfen wird, aus welchen Motiven heraus auch immer. Ob es im
Gebirge viel hilft, sei dahingestellt. Von besonderer
Weitsicht zeugt im übrigen, daß man es nicht versäumte,
Plastikbesteck und Servietten beizulegen.

Nun ja, da stimme ich dir voll zu. Aber die motive sind eigentlich egal. sonst wären da unten wieder Millionen verhungert und keinen hätte es interessiert.

Ob die von mir gewünschte Aufklärung im Hintergrund erfolgen
wird, oder bereits erfolgt, ist uns natürlich nicht bekannt.
Ob die Bombadierung was bringt, wird sich zeigen. Ich halte
die Angriffe für Propaganda („wir tun was“) und militärisch
nicht für sinnvoll. Ob die Hilfslieferungen dadurch
erfolgreicher oder sicherer werden, bleibt auch erstmal offen.
Solange man den Hindukusch nicht schleift, sind reichlich
Verstecke vorhanden. Einzelne Leute dort zu finden, ist keine
militärische, sondern eine nachrichtendienstliche Aufgabe.

Ja, wir werden es sehen. Aber bei tausend Mann schutz um sich rum ist es eben keine rein Nachrichtendiestliche Aufgabe. Gut, die finden wen… aber wer holt ihn da raus?

mfg Ivo

Hallo

Das ist das einzig legitime mittel!

es ist KEIN legitimes Mittel.

was waere ein legitimes mittel?

wenn du einen moerder daheim beherbergst kannst du dich vor
der polizei auch nicht auf das gastrecht berufen. und wenn du
dich weigerst den moerder auszuliefern und die polizisten auch
noch bedrohst bist du selber schuld wenn du nen knueppel auf
den kopp kriegst.

Es ist leider nichts bewiesen. Es existiert auch nach 4 Wochen
noch KEIN internationaler Haftbefehl gegen Bin Laden oder
irgendeinen seiner Getreuen.

aufruf zum mord ist auch schon eine straftat. und aufruf zum voelkermord ist noch viel schlimmer, demnach ist es ein terrorist denn es zu schnappen gilt.

ich freue mich ueber jede bombe die diesen

affen daunten zeigt wo der hammer haengt.

Diese ‚Affen‘ agieren wesentlich klüger als Du. Es sind halt
extremisten in einer anderen Gesellschaftsordnung.

naja hitler war auch ein „extremist in einer anderen gesellschaftsordnung“. haetten die amis da auch nichts tun duerfen?

bodentruppen waeren

noch besser. so lange bomben bis die taliban aufgeben

Das funktioniert nicht. Selbst die Rote Armee mußte abziehen.
Es wird eher ein zweites Vietnam.

das wird die zukunft uns zeigen.

, bin

laden standrechtlich erschiessen und dann eine gescheite
regierung an die macht setzen, die die menschenrechte achtet.

Mit der standrechtlichen Erschießung werden Menschenrechte ad
acta gelegt. Die USA liefern übrigens eigene Leute nicht an
den Internaionalen Gerichtshof aus. Warum sollte es jemand
anders tun? (Ergänzend: Es liegt keine Anklage/Beweise vor)

du beschwerst dich ueber eine stadrechtliche erschiessung aber einen terrorakt bei dem tausende menschen sterben erklaerst du mit einer anderen gesellschaftsordnung?

hat doch 45 in deutschland auch funktioniert, darueber
beschwert sich keiner…

Nein, wurde so nicht gemacht. Es gab den ‚Nürnberger Prozeß‘.
Schau nochmal in Dein Geschichtsbuch, bevor du zur Schule
gehst.

naja meinetwegen soll bin laden auch einen schauprozess à la nuernberger prozesse erhalten…

Gruss
wl

gruss

Raoul

blöde Überschrift…
Hallo,

meine Komentare einfach als „niveaulos“ abzutun läuft nicht. Da musst Du Dir schon etwas mehr einfallen lassen.

Terroregime!!!
Diese Leute instrumentalisieren die leidende Zivilbevölkerung
für ihre nazigleiche Propaganda und Ihr fahrt auch noch voll
drauf ab.

wie Du weißt, wurden die taliban mit amerikanischem Steuergeld
unterstützt und überhaupt erst hoffähig gemacht (vorher war es
eine kleine Schar). Das ist jetzt nur das konkrete Beispiel in
diesem Fall. Die Menschen in Afghanistan haben die Russen
hinterher sicher wieder herbeigesehnt.

Das mag sein.
Dennoch ist das keine Entschuldigung für deren handeln und auch die Amerikaner können nichts dafür, daß der Rückhalt in der Bevölkerung anscheinend so hoch ist, daß es für eine Revolution nicht reicht.

Es gibt diverse (hunderte) Beispiele wie mit westlichem Geld
Völker in Elend und Not gestürzt wurden. (Schönes Beispiel:
Vietnam). Ich hab ja nix dagegen, das Du rechts sein willst,
aber wenn Du anfängst, Fakten zu verdrehen, dann hats Du dich
disqualifiziert.

Gewäsch.

In den meisten Fällen (so auch in Vietnam) war die Situation auch vorher bereits katastrophal und eine ursächliche Schuld bei den USA zu suchen ist naiv.

Erschreckend ist das!

Danke sehr.

Mathias

Hallo Winnie,

wie Du weißt, wurden die taliban mit amerikanischem Steuergeld
unterstützt und überhaupt erst hoffähig gemacht (vorher war es
eine kleine Schar). Das ist jetzt nur das konkrete Beispiel in
diesem Fall. Die Menschen in Afghanistan haben die Russen
hinterher sicher wieder herbeigesehnt.

Du unterliegst hier „leider“ einen kleinen Irtum. Unterstützt und hoffähig gemacht wurden die Taliban von Saudi-Arabien, Pakistan, Iran und anderen islamischen Staaten.

Die Amis haben die Mudschahedin unterstütz - das ist der große Unterschied. Und sicherlich weißt Du auch daß Taliban und Mudschahedin zwei unterschiedliche paar Stiefel sind.

Also bitte nicht immer in diese stereotypen Formulierungen verfallen: „die Amis sind grundsätzlich schuld / die Amis haben doch die Terroristen selbst finanziert“.

Etwas mehr Distanz und Fachwissen täten uns allen gut oder um Dich zu zitieren (bitte nicht ganz so ernst nehmen)

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

Du unterliegst hier „leider“ einen kleinen Irtum. Unterstützt
und hoffähig gemacht wurden die Taliban von Saudi-Arabien,
Pakistan, Iran und anderen islamischen Staaten.

Da unterliegst Du leider einem Irrtum. Die Taliban wurden im Auftrag der Amerikaner unterstützt. Nicht umsonst redet man von 3 Mrd. Dollar Steuergeldern, die man nicht so ohne weiteres aufbringen kann.

Die Amis haben die Mudschahedin unterstütz - das ist der große
Unterschied. Und sicherlich weißt Du auch daß Taliban und
Mudschahedin zwei unterschiedliche paar Stiefel sind.

Und sicher weißt Du auch, dass sie Lage dort ziemlich diffizil ist. Die ‚Mudschaheddin‘ sind auch nur eine Gruppe aus unterschiedlichsten Glaubenskämpfern (man nennt sowas ‚Warlords‘), die sich in Einstellung und Geist nicht sonderlich von den Taliban unterscheiden. Mehrheitsfähig sind sie im gesamten Gebiet, in dem Schiiten und Paschtunen leben, nicht! Es besteht auch die Vermutung, das diese sich nach einem Krieg sowieso gegenseitig um die Macht streiten/bekämpfen. Daher versucht man auch diesen greisen König als Integrationsfigur zu reaktivieren ( …wohl wie den Schah im Iran ).

Also bitte nicht immer in diese stereotypen Formulierungen
verfallen: „die Amis sind grundsätzlich schuld / die Amis
haben doch die Terroristen selbst finanziert“.

Grundsätzlich haben die Amis AUCH diese Terroristen selbst finnaziert, wie sie jetzt die Mudshaheddin finanzieren (und damit in 5 Jahren genauso dastehen werden wie heute).

Etwas mehr Distanz und Fachwissen täten uns allen gut oder um
Dich zu zitieren (bitte nicht ganz so ernst nehmen)

Nun ja, bist Du auch nur wenig mit der Kunst des Nachdenken vertraut (das ‚auch‘ bezieht sich nicht auf mich). Du plapperst hier eigentlich (wenn ich mal deine Psotings rekapituliere) alles wortwörtlich nach, was Bush oder Leute hier zum besten geben. Solche Leute sind schon in „Der Untertan“ von Heinrich Mann beschrieben. Sind mir zutiefst zuwider. Und was Du als Distanz und Fachwissen bezeichnest, kommt mir vor wie aus der Bildzeitung abgepinselt. Ehe ich mich von Dir belehren lasse …

bye
wl

> Die Amis haben die Mudschahedin unterstütz

Erst haben sie die Mujaheddin unterstützt um die Russen zu vertreiben.
Dann haben sie die Taliban unterstützt um die Mujaheddin zu vetreiben.
Jetzt unterstützen sie wieder die Mujaheddin um die Taliban zu vertreiben.

Mal sehen, was als nächstes kommt.

… da kann ich nichts mehr sagen.

ich lass das mal stehen, damit Du auch siehst was Du für Unsinn schreist.

Terroregime!!!

Das mag sein.
Dennoch ist das keine Entschuldigung für deren handeln und
auch die Amerikaner können nichts dafür, daß der Rückhalt in
der Bevölkerung anscheinend so hoch ist, daß es für eine
Revolution nicht reicht.

Warum sollen die eine Revolution machen? Das sind Muslims!! Die wollen einen Gottesstaat. Und bestimmt keine Amerikaner! oder deren Werte übernehmen.

In den meisten Fällen (so auch in Vietnam) war die Situation
auch vorher bereits katastrophal und eine ursächliche Schuld
bei den USA zu suchen ist naiv.

Die Amerikaner haben in Vietnam ca. 2 Millionen Menschen (ich rede von Zivilisten) umgebracht. Dazu haben sie mehr Bomben abgeworfen als im ges. 2 Weltkrieg gefallen sind und Napalm und Agent Orange benutzt. Das sind alles Fakten und keine Meinung.

Wenn ich deine oberen Worte lese (und Deine anderen Postings kenne), dann erübrigt sich weiteres.

Hallo Winnie,

Da unterliegst Du leider einem Irrtum. Die Taliban wurden im
Auftrag der Amerikaner unterstützt. Nicht umsonst redet man
von 3 Mrd. Dollar Steuergeldern, die man nicht so ohne
weiteres aufbringen kann.

Nun ja, bist Du auch nur wenig mit der Kunst des Nachdenken
vertraut (das ‚auch‘ bezieht sich nicht auf mich). Du
plapperst hier eigentlich (wenn ich mal deine Psotings
rekapituliere) alles wortwörtlich nach, was Bush oder Leute
hier zum besten geben. Solche Leute sind schon in „Der
Untertan“ von Heinrich Mann beschrieben. Sind mir zutiefst
zuwider. Und was Du als Distanz und Fachwissen bezeichnest,
kommt mir vor wie aus der Bildzeitung abgepinselt. Ehe ich
mich von Dir belehren lasse …

schön das Du diese Meinung hast, bloß woher beziehst Du Dein Fachwissen, etwa aus dem Radio Sharia? Vielleicht wirfst Du mal einen Blick in „Der Spiegel“ Nr. 48/8.10.01 und blätterst auf Seite 180 ff.

Dort steht unter anderem daß:
„die Amis zwischen 80 und 92 4 - 5 Mio Dollar an die Mudschahidin gestiftet haben. Wo bringst Du die 3 Mrd Dollar her? Saudi-Arabien, islamische und Europäische Länder gaben nochmals 7 Millionen Dollar dazu. Während Iran, Russland und Indien die Mudschahidin unterstützten, stocken Saudi-Arabien und Pakistan ihre Waffenlieferungen an die Taliban auf. Pakistan richtete den Taliban ein neues Telfonnetz ein und möbelte den Flughafen in Kandahar auf. Saudi-Arabeien lieferte Treibstoff, Geld und hunderte Pick-Ups.“ Den Rest, bzw. den ganzen Artikel liest Du am besten selbst.

Also bevor Du das nächste Mal zum Bug eines Schiffes gehst um einen Eimer Wasser über Bord zu kippen, vergewissere Dich woher der Wind weht!

Gruß Klaus

http://rawa.fancymarketing.net/cia-talib_de.htm

Das, was im Spiegel steht, oftmals schlecht recherchiert ist, merkt man erst, wenn es einen selbst betrifft.

bye
wl

Hallo Winnie,

Das, was im Spiegel steht, oftmals schlecht recherchiert ist,
merkt man erst, wenn es einen selbst betrifft.

Ich konnte jetzt nicht so recht erkennen, aus welcher Quelle Dein Nachricht war. Ist das eine indische Nachrichtenagentur?

Gruß Klaus

„… Selig Harrison von Woodrow Wilson International Center for Scholars auf einer Konferenz, die in der letzten Woche zum Thema „Terrorismus und oertliche Sicherheit: Herausforderungen in Asien managen“ in London …“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Winnie,

die Kollegen oben haben Dir ja ebenfalls versucht zu vermitteln, wie andere Leute außer Dir das Nahost-Szenario sehen.

Du hast, nachdem Dir nun die Argumente vollends ausgegangen sind, nur noch Unverschämtheiten für Deine Diskussionspartner übrig, daher breche ich jetzt ab.

Du pinkelst hier einfach nur gegen den Wind um der Opposition willen. Das ist mir zu blöd.

Grüße,

Mathias

… wie immer
gehts nur darum, das letzte Wort um jeden Preis zu behalten
(hast du wohl mal in einem Handbuch gelesen.)

Du hast, nachdem Dir nun die Argumente vollends ausgegangen
sind, nur noch Unverschämtheiten für Deine Diskussionspartner
übrig, daher breche ich jetzt ab.

Wem die Argumente ausgehen, kann jeder sehen, denn zur Sache kriegst Du ja ausser Blödsinn nichts zustande.

Nur noch eins: für mich ist obiges mit der Auschwitzlüge auf einer Stufe. Sowas wie Dich, der behauptet, Völker wie die Vietnamesen sind selbst schuld, kann man garnicht genug bestrafen. Igitt. Ein paar Monate Knast täten dir gut. (schreib nochwas drunter, damit Du das letzte Wort hast, wenn auch keine Argumente).