Stimmt es, dass ein toter Mensch einige Gramm

… leichter ist, als bis kurz vor dem Tod?

Ich habe mal gehört, dass ein gerade Verstorbener plötzlich einige Gramm leichter wird.
Sollte das stimmen, so interessiert mich, was diese Masse (ich glaube 30g oder so in Erinnerung zu haben) war, warum und wohin sie verschwunden ist.
Weiß Jemand was darüber?

21 g

… leichter ist, als bis kurz vor dem Tod?

http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=w…

Sollte das stimmen, so interessiert mich, was diese Masse
(ich glaube 30g oder so in Erinnerung zu haben) war, warum und
wohin sie verschwunden ist.

• Feuchtigkeitsverlust in die Luft
  • Feuchtigkeitsverlust an die Unterlage
  • Messungenauigkeit
  • Messfehler

Soviel zu den wahrscheinlichen Ursachen.

Gruß

Stefan

Hi

Soviel zu den wahrscheinlichen Ursachen.

Wenn nicht, dann eben einer handfeste Beweis für die materielle Beschaffenheit der Seele:smile:

Gruß

Balázs

So viel ich weiß geht es darum, dass der Gewichtsverlust unmittelbar nach dem Tod messbar ist. Ich bin mir nicht sicher, ob so viel Flüssigkeit schlagartig verdunsteten kann.
Eine 21g schwere Seele halte ich auch eher für unwahrscheinlich.

Moin, klacklackpiu,

im Archiv sollte darüber etliches zu finden sein.

Nach meinem Dafürhalten ist die Geschichte zwar gut erfunden (der Film heißt „21 Gramm“), mehr aber auch nicht. Erstens dürfte es in keinem Sterbezimmer eine Waage geben, mit der sich ein derartiger Gewichtsverlust messen ließe, zum andern scheitert das Experiment aus wissenschaftlicher Sicht daran, dass es nicht wiederholt werden kann.

Gruß Ralf

Hallo,

wenn ein Mensch stirbt, so verliert er einige Sachen.
Erst mal dürfte genügend Luft entweichen, aus beiden bekannten Öffnungen. Die Blase wird auch leerer…

So gesehen sind 21g zu wenig angesetzt. Und was bedeutet „zum Tod“ oder „kurz“ danach? Setzen wir das auf 10 Minuten nach dem Erlöschen der Körperfunktionen und des Hirns.

Und esoterisch: Die Seele ist körperlos, aber Energie. Energie hat keine Masse. Energie mit Masse würde allen Naturgesetzen widersprechen. Sicher ist sie an Masse gebunden, als Trägermedium. Doch die Seele geht in einen anderen energetischen Zustand über nach dem Tod, das kann nicht meßbar sein, jedenfalls nicht mit einer Waage.

Gruß Selorius

1 Like

Hallo,

Energie hat keine Masse.

Das stimmt nicht. Lass Dich im Physikbrett darüber aufklären, wenn es Dich interessiert, wie es sich wirklich verhält (hier wäre es o.T.).

Dem Rest stimme ich aber völlig zu.
Gruß
loderunner

Moin, Selorius,

Und esoterisch: Die Seele ist körperlos, aber Energie.

esoterisch? Na ja…

Energie hat keine Masse.

Das sieht der Schädel, der nach dem Stolpern aufs Pflaster knallt, aber ganz anders. Masse ist Energie.

Gruß Ralf

1 Like

Energie hat keine Masse. Energie mit Masse würde allen
Naturgesetzen widersprechen.

E=MC2 nicht vergessen. Energie ist Masse. Wenn nun unsere Seele aus messbarer Energie bestünde und 21g schwer wäre, könnte man den plötzlichen Gewichtsverlust natürlich so erklären…

1 Like

Hallo,

Wenn nun unsere
Seele aus messbarer Energie bestünde und 21g schwer wäre,
könnte man den plötzlichen Gewichtsverlust natürlich so
erklären…

Richtig. Aber den plötzlichen Gewichtsverlust (also die Umwandlung von 21g Masse in Energie) würde vermutlich niemand im Umkreis mehrerer Kilometer Überleben. Und man würde hören, wenn jemand stirbt, nicht nur (angeblich) spüren…
Gruß
loderunner

2 Like

Hi.

So viel ich weiß geht es darum, dass der Gewichtsverlust
unmittelbar nach dem Tod messbar ist.

Ich habe erst diese Behauptung um 1963 gehört. Seit dem taucht sie regelmässig auf, anscheinend ist sie unsterblich:smile:

Eine 21g schwere Seele halte ich auch eher für
unwahrscheinlich.

Ich vorbereite eine dichte Plastiksack oder villeicht besser eine dehnbahre Gumisack für mein Ableben. Ich denke wenn es um die 20±gr. geht und das Zeug nicht nach unten fallen kann dann muss sich aber gewaltig ausdehnen nach oben abhauen zu können:smile:

Gruß.

Balázs

hi klackklackpiu (meine Güte,IHR lasst Euch auch manchmal Nicknamen einfallen…z zz)!!!
Jedenfalls ist die Seele messbar. Dies behauptet jedenfalls der amerikanische Arzt Duncan MacDougall:
http://www.zeit.de/2004/11/Stimmts_21_Gramm

Damals wurde auch angenommen, das die Erde eine Scheibe ist

Hi,

Jedenfalls ist die Seele messbar. Dies behauptet jedenfalls
der amerikanische Arzt Duncan MacDougall:

http://www.zeit.de/2004/11/Stimmts_21_Gramm

Hast Du den Beitrag ganz gelesen?

Gruß S

Hallo,
in dem Bu8ch
http://www.amazon.de/Buch-verr%C3%BCckten-Experiment…
wird das passende Experiment dazu beschrieben…

Beatrix

Ich habe schon davon gehört, bezweifle aber, dass das irgendwas mit Seele o. ä. zu tun hat.
Es gibt da nämlich ein rein physikalisches Problem: Du kannst Masse nicht messen, sondern du misst Gewichstkraft.
Auch wenn die Waage dir Masse anzeigt (in kg, Gewichtskraft wir in Newton ,N, gemessen).
Jetz ist aber ein lebendiger Körper immer irgendwo in Bewegung, auch im Inneren. Das hat Auswirkungen auf die Lagerung, erteugt auch Kräftre in andere Richtungen. Dadurch wird die Anzeige ungenau.

Deine Masse ist stets gleich, deine Gewichtskraft kann unterschiedlich sein, das merkt z. B. dein sessel, wenn du dich hineinfallen lässt.