Stimmt es, dass Walter Gropius die gesamte bauhistorische Bibliothek in Harvard entsorgen ließ?

Guten Tag!

Stimmt es, dass Walter Gropius die gesamte bauhistorische Literatur in Harvard entsorgen ließ, und wenn ja, wie konnte ein einfacher Professor überhaupt darüber entscheiden?

Quelle:

Auf solche Quellen würde ich mich mit Fragen nicht verlassen. Da könnte man ja Alles Mögliche konstruieren…

Nicht entsorgen, entfernen. Ebenso ließ er in den Zeichensälen vor die reich geschmückten Wände große weiße Tafeln stellen, um sich und seine Studenten nicht abzulenken.

Den Journalistendarstellern bei dem sg. Nachrichtensender fällt so etwas natürlich nicht auf, weil sie mehr damit beschäftigt sind, in wohlgeformten Sätzen zu zeigen, was sie für tolle Wörter drauf haben.

Data

Bei solchen Geschichten ist es sinnvoll, an der Quelle zu schauen, oder wie es Freund Aprilfisch formulieren würde, nicht das Hänschen fragen, sondern den Hans.

Nachtrag,

habe gerade gesehen, dass der Verfasser ein Architekturkritiker ist, was es umso schlimmer macht. Wie Le Corbusier hier fertiggemacht wird, ist unterirdisch. Klar, er hatte nicht nur gute Ideen, aber solch ein Pamphlet hat er nicht verdient.

Data

1 Like

Ah, okay. Dann wurden die Bücher wahrscheinlich verkauft und/oder anderen Universitäten übergeben.

Das glaube ich nicht. Vielleicht wurden sie in den Keller gestellt o.Ä. Wenn du dich mit dem Bauhaus beschäftigst, wirst du feststellen, dass es ein ganz neuer Stil in der Architektur war, klare einfache Kinien ohne Schnickschnack. Gropius wollte mit diesen Aktionen die „alte“ Zeit verschwinden lassen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er Teile einer uralten Bibliothek verschenkt oder vernichtet. Gerade Harvard hat eine jahrhundertealte Tradition mit echten Schätzchen in der Bibliothek. Bibliotheken sind das Herzstück einer jeden Uni und da wird nicht dran rumgesägt, nur weil einer neuer „Meister“ das will.

Data

Garantiert nicht. Ich gehe davon aus, daß die Bücher ins Magazin wanderten und durch solche ersetzt wurden, die Gropius für seine Lehre wünschte. Es ist heute noch so, daß Professoren bei Neuberufungen Sondermittel für Literatur nach ihren Lehrschwerpunkten erhalten können. Und da Harvard eine reiche Uni ist und Gropius zu den renommiertesten Architekten seiner Zeit gehörte kam man ihm da sicher weit entgegen. Im Zweifel würde ich mal bei der Houghton Library anfragen, die haben ja den Gropius-Nachlaß und ein umfangreiches Bauhaus-Archiv.

1 Like