Hallo liebe Experten!
Ich habe wunderschönen Stoff gefunden, genau so einen wollte ich immer als Tapete haben, doch habe diese nirgends gefunden. Nun möchte ich mit dem Stoff meine Wand „verschönern“.Wie bringe ich die Stoffbahnen an die Wand an? Danke für ihren Rat.
Hallo,
von derartigen Dingen verstehe ich nichts,. Ich weiß auch nicht, wie ich für so etwasd als Experte ausgewiesen wurde.
M.f.G.
M. S
hallo,
da weiss ich leider keine Lösung, am besten Maler/Tapezierer fragen, dioe könnten das wissen, oder Innendekorateure/Raumdesigner
Gruss
BobMarleyson
Hallo, hier ein Link: http://www.heimwerker-tipps.net/stoff-statt-tapete-a…
Zu mehr habe ich im Moment keine Muße.
Gruß - Piri K.
Hallo,
naja, zwei Möglichkeiten fallen mit ein:
- Mit kleinen Nägeln, Abstand ca 5 cm ganz oben an der Wand befestigen.
- Eine Vorhangschiene montieren und den Stoff zu einem Flächenvorhang (heißt glaube ich so…) verarbeiten. Die Materialien bekommst du im Baumarkt deines Vertrauens.
LG
hans
Hallo,
man kann natürlich alles kleben (im Handel gibt es bestimmt etwas geeignetes), oder den Stoff auf einer Unterkonstruktion aus Holzlatten festtackern oder auf Holzrahmen befestigen und diese dann an der Wand festmachen. Aber bei allem wäre der Stoff schwer wieder abzubekommen, wenn er mal gesäubert werden muß. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, den Stoff in Bahnen von der Decke hängen zu lassen. Dazu müßteman unten und oben Stangen einnähen, oben zum befestigen und unten damit die Bahn glatt hängt. Man hätte dann auch interessante Gestaltungsmöglichkeiten, z.B. mit anderem Stoff farbig hinterlegen oder die Bahnen etwas versetzt anbringen. Zudem wäre es leicht wieder abzunehmen und bei richtiger Verarbeitung auch zu waschen.
Viel Spaß und frohes Fest
Sajid
Hallo, ich als Schreiner würde eine Holzleiste knapp unter die Decke anbringen und darauf selbstklebendes Hakenband befestigen,-bzw Flauschband dann oben an die Stoffbahnen nähen lassen. Das zusammendrücken und fertig, hält wie ein Schuhverschluß! VG
Hallo.
Keine Ahnung , Stoff ist nicht gleich Stoff und ist keine Tapete .Fragen Sie bitte bei Firmen für Innenausstattung.
Gruß.
Hallo, mit Wandbelagskleber können sie diesen Stoff auf die Wand kleben.
MfG
Hallo!
Eine Möglichkeit wäre, an Wand und Boden eine Dachlatte zu schrauben (Baumarkt) und dann die Stoffbahnen auf die Wandlänge zu schneiden und oben und unten festzutackern (kein Bürotacker, stärkere Tacker im Baumarkt erhältlich.
Viel Erfolg!
Hallo! Als erstes stellt sich mir die Frage, ob der Stoff dauerhaft und direkt auf der Wand angebracht werden soll oder zB. auf einen Keilrahmen gespannt flexibel die Wand schmückt. Ich würde die Wandfläche messen an die der Stoff angebracht werden soll dann würde ich zwei Holzleisten anfertigen die die Länge der Stoffbreite
haben. Soll der Stoff in mehrfacher Breite verwendet werden, so nähe ich diesen vorher an der Längsseite zusammen. Dann an dem oberen und dem unteren Ende jeweils einmal den Stoff nach hinten umklappen und Einen Tunnelzug erstellen wo der Holzstab eingeschoben wird. Die Höhe des Tunnels sollte etwas größer berechnet werden als die Höhe des Stabs. Das Holz in den jeweiligen Tunnel ziehen dieser hält den Stoff glatt. Oben zwei Haken in der Leiste anbringen und dann aufhängen. Alternativ könnte ich auch den Stoff auf einen Wandgroßen Keilrahmen spannen dabei ist wichtig, dass der Stoff im feuchten Zustand auf den Rahmen aufgebracht wird. Rückwärtig wird der Stoff an dem Keilrahmen festtackert. Wenn der Stoff direkt auf der Wand abgebracht werden soll , was bestimmt auch mit Kleister oder Binder möglich ist, würde ich vorher eine Probe machen da der Stoff sich in der Struktur und auch im Glanz verändern kann. Wie genau man hier bei vorgeht, würde ich bei Leuten die Theaterkulissen bauen oder auch die mit Tapeten zu tun haben nachfragen. Viel Erfolg!
Hallo,
nun muss ich gestehen, dass mir eine solche Frage noch wirklich nie gestellt wurde. Aber, schön und gut, wenn´s denn sein soll…
Stoff an der Wand befestigen würde ich immer ausschließlich mechanisch, d. h. nicht mit Kleber, Kleister o. Ä, da man nie weiß, wie sich das Gewebe verhält. Daher würde ich die Stoffbahnen in gewissen Abständen mit kurzen Leisten an der Wand andübeln und dann jeweils ein Wenig Stoff darüber locker hängen lassen, so dass man die Befestigungsleisten dann nicht mehr sieht.
Dennoch würde ich mir nochmal gut überlegen, ob ich dieser Idee weiter folgen sollte. Solch ein Stoff an der Wand staubt doch auch ein und ist auf Dauer ein immenser Bazillenträger.
Gruß
J. K.
Hey
einen Holzrahmen bauen, beziehen und hochstellen vor die Wand, fertig
RMD
Hallo JensiPensi,
tut mir leid, da kann i
Also ich würde den Stoff „locker“ von oben herabhängen lassen: 2x umschlagen und mit kleinen Nägelchen oder tackern befestigen. Ich weiß von Freunden, dass sie einen feste, dicken Stoff mit verdünntem Tapetenkleister angebracht haben. War schwierig, hat aber wohl geklappt.
Viel Erfolg!