Stornierung von Reise 1 Tag nach Buchungsbetätigun

Hallo

habe gestern 2 unterschidliche Flug über internet gebucht und per Kreditkarte und Paypal bezahltund Buchungsnummer bekommen.

nach 11 Std kam E mail vom Veranstalter mit der Vermerk ( Missglückt​e Flugbuchun​g )
Hiermit bestätigen wir Ihnen das die Flugbuchung mit Air B… nicht zustande kam. Daher wurde Ihnen bereits der komplette Reisebetrag i.H. von xyz EUR wieder auf Ihrer VISA-Karte gutgeschrieben.

in wirklichkeit gibt dieser Veranstallter weiterhin dieser Angebot wohl höhere Preis,
meine Frage : obwohl ich verbindlich buche mit Kreditkarte und Paypal zahle , kann der Veranstallter aus preislichen oder andereGründen meine Reise stornieren , wenn ich gleiche reise nochmal nach 24 std buchen würde , musste ich für 8 Personen ca 2100 eu mehr bezahlen, kann ich rechtlich etwas tun

viele Grüsse aus Syrien

mfG

Da gibt es jetzt viele Einzelfragen unbd man muß genau in die AGBs sehen. Also ein typischer Fall für den Rechtsanwalt mit Spezialgebiet „Reiserecht“.

MfG
Dagwyna

Hallo, wenn tatsächlich eine Bestätigung vorliegt, muss sich der Veranstalter, bzw. die Airline an den zustande gekommenen Vertrag halten. LG Reisemichl

Hallo,

leider hast Du da wenig Chancen etwas zu machen.

Wichtig für mich wäre zu wissen, wie die erste Buchungsbestätigung die Du per Email bekommen hast aussehen. Also die, die Du direkt nach Buchung bekommen hast. Schreibt der veranstalter hier, dass noch kein Reisevertrag zustande gekommen ist bzw. Änderungen vorbehalten sind, so ist noch kein Vertrag zustande gekommen.

Weitere Infos gebe ich gern.

LG

Hallo,

die Airline teilt Ihnen mit, das die Buchung nicht zustande gekommen ist. Hintergrund wird wahrscheinlich sein, das der Preis nicht mehr korrekt war (daher auch der neue Preis). Sie müssten beweisen, das die Buchung doch zustande gekommen ist. Das ist praktisch nicht möglich. Wenn Sie eine Buchungsbestätigung erhalten haben, dann würde ich die Airline noch einmal anschreiben, mich darauf berufen und schauen was passiert. Falls es keine Bestätigung gab, dann hat man keine Chancen, denn dann ist kein Vertrag zustande gekommen. Und selbst wenn man die Bestätigung erhalten hat, kann sich die Airline im Notfall noch auf Irrtum beim Preis berufen. So ärgerlich es ist,hier hat man keine Chancen.

Hallo,
es ist möglich, dass der Reiseveranstalter nur ein kleines Kontingent zu dem niedrigeren Preis, sozusagen als Lockmittel bei Air-Berlin bekommen hat. Wenn die Plätze vergriffen waren und der/die SachbearbeiterIn konnte die Bestellflut nicht so schnell am Computer abarbeiten, dann kann ich mir vorstellen, dass es zu einer Fehlbuchung kommen kann, besonders dann, wenn das Buchungssystem des Veranstalters edv-technisch nicht effektiv genug arbeitet.
Die rechtliche Situation, die wohl schwer einzuschätzen ist, kann ich hier leider nicht beurteilen.
Lieben Gruß
Charly-Heinz

Sorry,

tut mir leid, reiseertragsrecht ist nicht meine stärke

grüße hook

Sehr geehrte Frau Yilmaz,

vielen Dank für Ihren Buchungsauftrag bei www.airline-direct.de.

Wir werden Ihren Auftrag umgehend prüfen und Ihnen rechtzeitig vor Abflug eine Rechnung sowie die E-Tickets zukommen lassen.
Ihr Buchungscode lautet: LAIJCA
+++++++
sogar meine Kreditkarte wurde direkt belastet erst nach 3 Tagen wird es wieder freigegeben worden ,2 Buchung wurde per Paypal bezahlt und auch Buchungsnummer bekommen

Hallo, wenn tatsächlich eine Bestätigung vorliegt, muss sich
der Veranstalter, bzw. die Airline an den zustande gekommenen
Vertrag halten. LG Reisemichl

Hallo

aber meiene Kreditkarte wurde sofort belastet und vom Paypal konto Betrag abgezogen , erst nach 3 Tagen haben die Paypal gutschrift und Kreditkarte belastung aufgehoben , zwichen dieser Zeit konnte ich auch keien Flüge buchen da ich mit Buchun Kreditkarten limit erreicht habe,

mfG

hallo, klar darf er jederzeit stornieren.
Der Reiseveranstalter hat genauso das Recht auf einne Storno wie der Reisende.
In diesem Fall, ist das Flufkontongent nicht wirtschaftlich ausgenutzt, sodaß dem veranstalter höhere
Kosten gemacht werden und im Falle der Unwirtschlichkeit darf er stornieren.
Mit freundlichen Grüßen
Nonne 213

Hallo, leider habe ich die Anfrage übersehen und antworte deshalb erst jetzt.
In der Regel sollte man bei Internet Buchungen vorsichtig sein und die AGBs genau lesen, da stehen oft Klauseln drin, das eine Reservierung erst verbindlich bestätigt werden muss, mit Ticket Nummer ( also wenn das Ticket ausgestellt wurde) bevor man eine rechtliche Handhabe hat. Dieser Vorgang kann bis zu 24 Stunden dauern, da das online Buchungs- System, je nach Uhrzeit/ Tageszeit nicht immer die aktuelle Verfügbarkeit anzeigen kann. Es handelt sich dabei um Gross Rechner die ja Weltweit von allen Airlines, Reisebüros und Reservierungssystemen angezapft werden können. Da kann es schonmal zu falschen Anzeigen der freien Plätze kommen… Deshalb steht in den AGBs auch meistens eine Vorbehaltsklausel, das ein Flug, auch wenn bereits bezahlt, immer erst mit endgültiger Bestätigung ( wenn ein Ticket ausgestellt wurde) verbindlich wird. Deshalb ist es zwar oft preiswerter aber nicht immer besser im Internet zu buchen. Ich hoffe es hat geholfen!