Störungen in einer Türsprechanlage von Heider

Hallo, bei einer älteren Türsprechanlage von der Fa. Heider, habe ich probleme mit der Türklingel. Zeitweise ist es nicht möglich an der Haustüre zu schellen.
Leider weiß ich nicht woher ich Unterlagen für die Anlage bekommen kann.
Typ oder Nummer der Anlage unbekannt

Kann jemand weiterhelfen?

Rainer

Hallo Rainer,

eigentlich kann nur der Kondensator kaputt (ausgetrocknel) sein oder ein Draht hat einen Wackelkontakt.

Mach doch mal den Frontrahmen ab und sag was man dann lesen kann. Ist es eine drei-Draht-Anlage?

Sieht man lediglich einen Lautsprecher, eine Klingel und zwei Taster? Wenn man die Einhaeit ganz aus der Wand herausnimmt, sieht man auf der Rückseite auch den Klemmenblock und einen Kondensator.

Schönen Gruß

Hallo Termid,

die Anlage läuft über ein zemtrales Steuergerät, welches man aus dem ursprünglichen Gehäuse entfernt hat.
Die Wohnungssprechstelle besteht aus einem Lautsprecher und zwei Tasten einmal sprechen, einmal hören und beide zum Türöffnen

Ich konnte bisher nur feststellen, das die Klingel nicht funktioniert wenn eine Taste an der Wohnunssprechstelle möglicherweise klemmt.
Oder könnte es sein das in dem Zentrallgerät ein Relais hängt?

Rainer

Oder könnte es sein das in dem Zentrallgerät ein Relais hängt?

Kann sein…

Sag doch mal alles, ich bin heute nicht für Rätsel aufgelegt.

Mehr Informationen habe ich leider auch nicht im moment. Ich werde mal am Samstag eine Wohnungssprechstelle ausbauen um dort nach einem Typ zu forschen.
Auf der Platine des Zentralgerätes sitzen zwei kleine Relais, von dem vielleicht eines etwas klebt. Leider habe ich keinerlei Unterlagen von diesem Gerät, welches schätzungsweise aus den 60ern stammt.

Gibt es Anlagen mit der Bezeichnung DSCF 1720 ?

Da hat die Mieterin „Oma“ den Jesus direkt über der
Sprechstelle festgenagelt obwohl man den Jesus nicht
annagelt . Ohne hinzukucken das Kabel getroffen,weil
der Jesus ja mittig hängen muss und der Elektriker
die Sprechstelle auch mittig montiert hat.
Wenn mehrere Mieter sowas machen dann lässt
man am besten das Haus abreissen.