nicht tadeln, sondern loben!
Gibt es ein SINNVOLLES Strafensystem, welches ich in der
Klasse einführen könnte?
Meiner Meinung nach ist es eine Zwickmühle, in der die Schule bzw. die Lehrer geraten sind. Es ist der Grundfehler des jetzigen Schulsystems! Wenn man „schlechtes“ Handeln bestrafen muss und gutes Handeln ignoriert, bzw. nicht besonders födert ist das eine falsche Herangehensweise.
IMHO sollte man lieber die guten und fleißigen loben, aber auch die weniger fleißigen öfter loben und somit födern und nicht unter druck setzen und noch mehr „negative Stimmung verbreiten“.
Bildung und Wissen ist viel zu kostbar, als dass man diese „eingetrichtert“ und „eingeflößt“ bekommt, ohne, dass etwas haften bleibt.
Es wird meist ein zu starker Druck aufgebaut und somit das Interesse an dem Thema geraubt. Z.B. mit dem Satz: „Das musst du wissen, das ist Allgemeinbildung!“ oder „DU willst doch einen anständigen Job, dann musst du das eben auswendig lernen“. genau so hat man es mir auch immer versucht beizubringen und ich habe jetzt (kurz vor dem Abschluss) gemerkt, dass das eine komplett falsche Herangehensweise ist.
Wie sind eure Erfahrungen/Ideen?
Mit Druck/Strafen/„absoluter Autorität“ keine guten…
Mit alle dem kann man nicht viel erreichen, vielleicht kurzfristig, aber es schafft mehr negatives, als es positives erzeugt.
Gibt es überhaupt sinnvolle Strafen?
Nein, die gibt es nicht. Wenn es erst einmal soweit gekommen ist, kann nur noch mit Druck etwas durchgesetzt werden und es bauen sich immer mehr Barrieren beim Kind/Jugendlichen auf.
Es wird Zeit umzudenken und ein komplett neues System zu entwickeln und einzuführen!
kann es denn sein, dass Deutschland immer noch mit dem komplett veralteten/überholten Schulsystem immer noch versucht Bildung zu schaffen?
Mehr zum Thema unter: http://www.denk-anders.de
(dort steht auch eine Arbeit über ein neues Schulsystem-Konzept zum Download bereit)
Gruß und danke für deine (gut investierte) Zeit
MiND