Mutiger als?
Grüße mki
Mutiger als?
Grüße mki
Sach ma, was willst du eigentlich?
Du nennst eine Beispielsituation und fragst, ob das „Zivilcourage“ ist.
Die Antwort ist ziemlich eindeutig: Nein!
Ich konstruiere zur Veranschaulichung der Problematik Alternativen, die in Ermangelung tatsächlicher entsprechender Gegebenheiten nur mit „wenn“ benannt werden können, und du willst mir deshalb ans Bein pinkeln? So nicht!
Gruß,
Kannitverstan
Beste .
Welche Konsequenzen wären denn speziell bedingt durch „die aktuelle politische Lage (Chemnitz/AfD/Pegida/Nazis/Ultras)“ für eine derartige Meinungsäußerung zu befürchten?
Greetz
Hangover
Was´ne Schwalbe! Ich bitte Dich. Ist doch sonst niemand schuld, wenn Du es verstolperst.
Du „konstruierst“, wie Du selbst sagst mit Hilfe lauter wenns, aber was Du nicht tust ist zu argumentieren. Also etwas vorzulegen, das jedem anderen auch (!) von jeder Seite her einsichtig erscheint.
Putz Dir die Nase und steht wieder auf.
Grüße mki
Hallo,
Ich will Dich ganz sicher nicht hinhalten. So forumliert verstehe ich Deine Frage leider nicht. Sorry.
Grüße mki
Hallo Ultra,
Was hat Dir denn daran gefallen, dass @anon92935296 die heutige Bundesrepublik und damit deren Staatsziele mit denen der früheren DDR vergleichst? Da hängt die Latte! Die hast Du aber, befürchte ich, gerissen. Peinlich, peinlich…
Sarkasmus ist nichts schlechtes. Aber nicht für Dich. Du drohst abzusaufen.
Grüße mki
Dann frage ich gern anders:
Warum ist eine derartige Meinungsäußerung bedingt durch „die aktuelle politische Lage (Chemnitz/AfD/Pegida/Nazis/Ultras)“ denn mutig?
Greetz
Hangover
Hallo,
Ja, so ist klar. Danke.
Couragiert und mutig, weil es für mich um so schwieriger ist, je größer die räumliche oder auch situative Distanz zwischen dem Ort der Aktion dem Ort des aktuellen Anlasses bzw. zwischen dem Ort der Aktion und der Umstände liegt.
Ich denke insbesondere dabei an im Jahr 2001 gedrehten Film ‚A beautiful MInd‘ mit Russel Crow erinnert. Dieser spielte den Titelhelden John Forbes Nash (Mathematiker/Spieltheorie). Er riss sich an den eigenen Haaren aus seiner psychotischen Lethargie heraus. Er steckte regelrecht fest. (Das ist, so meine ich, das Problem, das jeder von uns vor sich herschiebt.) Fand jedoch daraus heraus in dem er sich sagte, dass jeder Versuch dramatisch mehr sei als gar keiner.
Grüße mki
Kannst Du bitte mal beschreiben, welche „Distanz“ Du da genau wo erkennen kannst?
Und das war mutig?
Greetz
Hangover
Wie groß ist die Distanz in km zwischen dem Ort Deines Lebensmittelpunktes und Chemnitz?
Mutig, weil das Risiko dieser Aktion darin liegt, identifiziert, bloß gestellt und isoliert zu werden. Wärst Du dazu ohne weiteres bereit? Alle Achtung.
Grüße mki
Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Wenn Du damit andeuten willst, dass Du hier Parallelen zu der von Dir im Ursprungsposting beschriebenen Aktion siehst, könntest Du das vielleicht genauer erläutern.
Greetz
Hangover
Dann schau noch mal. Für Distanz habe ich als Beispiel die Entfernung in km angegeben. Zudem habe ich angedeutet, dass es auch noch andere Umstände (situative Befindlichkeit etc) gibt.
Dass mich interessiert wie weit Du von Chemnitz entfernt wohnst, ist ja wohl noch zulässig. Das FORUM bietet sich ja schließlich als Ort des Dialoges an.
Wieder so eine konstruierte Wenn-Frage. Ich finde es ist an der Zeit, dass Du inhaltlich auch mal lieferst. Aber nichts für ungut…
Grüße mki
Hab ich getan. Und ich kann noch immer keine Antwort erkennen.
Ich weiß mal wieder nicht, was Du sagen möchtest
So etwa 400km. Und was folgt nun daraus?
Was war denn daran konstruiert?
Wie gerne würde ich das tun!! Sobald Du mal Klartext reden würdest…?!
Dann wohnst Du weiter abgelegen als ich. Meist wird die Betroffenheit geringer je größer die Entfernung, ist. Sich dennoch zu motivieren gegen eine missliche Entwicklung zu unternehmen und öffentlich Zeichen zu setzen halte ich für couragiert und mutig.
???
Grüße mki
Ich verstehe leider noch immer nicht, warum diese Meinungsäußerung für Dich mutig ist?!
Haben wir denn überhaupt das gleiche Verständnis, davon, was „mutig“ ist?
Schade, dass Du nur auf so wenige Punkte meiner letzten Antwort eingehen wolltest.
Greetz
Hangover
Dass er - anders als du es suggerierst - nicht in erster Linie die Staatsziele, sondern die Methodik vergleichst. Der Vergleich ist schließlich stimmig, obschon man heute dank der Informationsgesellschaft subtiler vorgehen muss. Doch ob ZDF oder Schwarzer Kanal, ob Schule ohne Rassismus oder POS, ob SED oder SPDCDUCSUFDPGrüneLinke-Einheitspartei - man bekommt heute wie damals direkt indoktriniert, was man gut und richtig zu finden habe.
Genau, walking dead.
Um mutig zu sein, brauchts nicht mal unbedingt besonderer Heldentaten. Es reicht, es zu schaffen einen Beitrag zu leisten, der den Druck auf die AfD und ihre Komparsen erhöht. Das ist möglich. Überall und zu jederzeit.
Grüße mki