Hallo Armin,
Dein erstes Mail habe ich so gelesen, dass Du auf dem
Smartphone den Stream anschaltest, ohne jemals die IP Adresse
des Fernsehers im Smartphone, oder die IP Adresse des
Smartphones im Fernseher, eingegeben zu haben , und dass der
Fernseher den Videostream wie von Geisterhand auffängt und
automatisch auf den Bildschirm bringt.
Genauso ist es auch. Der TV hängt an der Fritzbox, ist nicht weiter konfiguriert, kommt auch ins Internet (amazon, maxdome, youtube etc.) und kann die an der FritzBox angehängte HDD als MediaServer nutzen, also direkt von dieser abspielen. Diese HDD wird im TV mit FritzNAS-Symbol eingebunden.
Das Smartphone ist via WLAN im selben (Heim-)Netzwerk. Die App BubbleUPnP hat den TV automatisch gefunden (auch ohne weitere Konfiguration).
Die mir bekannte IP ist die der Fritzbox, wie ich sie von außen, also über das Internet erreichen kann (Zugriff auf NAS-HDD z. B.).
–> So etwas wäre nur mit Broad- oder Multicasting zu
realisieren, und zwar in zwei „Gewichhtsklassen“:
1.) Der Streamer zieht über Broad- oder Multicasting
potenzielle Empfänger auf sich, und diese holen sich den
Stream dann per Unicast, doer geben sich dem Sender zu
erkennen und dieser schickt ihnen den Strom dann als Unicast
Da ich in der App BubbleUPnP den Renderer auswählen muß und dieser im vorliegenden Fall konkret mit „SAMSUNG TV UE-23…“ aufgeführt wird, ist es wohl dieses Funktionsprinzip.
Aber ich sehe dass wir ein Problem bauen: Du hast eine
funktionierende Lösung (im LAN), von der Du nicht genau
weisst, warum und wie sie funktioniert.
Schlimmer noch: Ich weiß überhaupt nicht, wie so etwas funktionieren könnte. Ich kenne weder die Technik, mit der sich der TV im Netz auffindbar macht und einer Streaming-App als potentieller Renderer vorstellt, noch die IP-Prinzipien, die für die anschließende Übertragung sorgen.
Mal sehen, ob sich jemand meldet, der so eine Lösung in der
Hand hat und sie netzwerktechnisch untersuchen kann, das wäre
alle Mal besser als zu raten.
Wenn es nur das Raten von Prinzip 1) oder 2) ist, könnte meine Info ja vielleicht schon helfen!?
Vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung. Bin gespannt, ob das hinzubekommen ist. Mit der App vermutlich nicht, denn dort läßt sich keine Ziel-IP eingeben.
Viele Grüße
JK