Ich plante eine Garten-Geburtstagsfeier für ca. 35 Personen. Musik sollte live gespielt werden über eine Verstärkeranlage. Ein Gast hatte einen Hund, den ich umgangssprachlich mal als " unerzogenen Kläffer " bezeichnen will. Ich kam in der Vergangenheit mit dem Hund nicht klar , er kläffte mich regelmäßig an und auch Ermahnungen seines Herrchens nützten nichts. Immer wieder kam der Hund in meine Nähe und äußerte seinen " Unmut " über mich .
Die Zusage des Gastes für die Party kam per Mail, vom Hund war nicht die Rede.
Ich wollte hier sicher gehen und rief zwei Wochen vor dem Partytermin den Gast - den ich sehr gut kenne- nochmals an. Da der Eingeladene selbst die Sprache nicht auf den Hund brachte, fragte ich, was er denn mit dem Hund an diesem Partywochenende zu tun gedenke, zumal der Gast eine Anreise von ca. 500 km hatte.
Die Antwort war: " Na, mitbringen " .
Ich habe um Verständnis gebeten, dass ich den Hund aus den o.a. Gründen nicht auf der Party haben wolle.
Zwei Tage später kam die Absage per Mail, mit der Begründung, man habe niemanden für den Hund.
Seitdem liege ich mit dem Gast im Streit. Wir reden nicht mehr miteinander.
Der Gast ist der Meinung, ich hätte nicht das Recht gehabt, den Hund abzulehnen. Der Hund sei gut erzogen und er habe sich auf dieser und jener Party gut benommen.
Nun zu meinen Fragen :
1 Ich gehe davon aus, dass es die Verpflichtung des Gastes gewesen wäre, zu fragen, ob er den Hund mitbringen dürfe. ( Natürlich hätte ich abgelehnt ) . Man kann nicht einfach einen Hund mit auf eine solche Veranstaltung bringen, zumal die Probleme mit dem Hund ja dem Besitzer bekannt waren.
2 Ein Hund hat auf einer solchen Party mit lauter Livemusik grundsätzlich nichts zu suchen.
3 Ich habe auf einer solchen Party Anderes zu tun, wie mich um einen unerzogenen Hund zu kümmern.
4 Auch wollte ich vermeiden, den Streit auf der Party eskalieren zu lassen, wenn der Hund laufend gekläfft hätte, wovon ich überzeugt bin. ( Zu Hause spielt der Hund jedes Mal verrückt, wenn an der Türe jemand klingelt. Auch Ermahnungen können oft das Gekläffe nicht beenden. … Martin Rütter läßt grüßen !!!
5 Ich bin der Meinung, dass ich völlig richtig gehandelt habe. Oder ?
Welcher Hundefachmann kann hier einmal Stellung nehmen zu meiner Meinung/Einstellung zu den Punkten 1-5 .
Vielen Dank