Hallo,
kürzlich habe ich meinen Salpeterschaden an der Hauswand reparieren lassen.
Jetzt suche ich Streusalz, dass keine Schäden anrichtet.
Könnt ihr hier etwas empfehlen?
Dane und Grüße
Hallo,
kürzlich habe ich meinen Salpeterschaden an der Hauswand reparieren lassen.
Jetzt suche ich Streusalz, dass keine Schäden anrichtet.
Könnt ihr hier etwas empfehlen?
Dane und Grüße
ja Streukies.
Meines Erachtens ist es in fast allen Kommunen Untersagt mit Salz zu streuen.
Danke!
Bin da nicht so auf dem Laufenden…aber wird doch in jedem Markt!?
Der Verkauf ist ja auch nicht verboten.
Die Anwendung für Privatleute ist aber weitgehend verboten (Schutz der Straßenbäume an Gehwegen ) Lies deine Gemeindesatzung dazu. Ausnahmen kann es bei Eisregen geben.
Nimm abstumpfende Mittel, Sand, Splitt oder leichte Granulate aus Lava oder Blähton
Ich bin verwirrt.
Streusalz ist normalerweise nahezu vollständig Steinsalz (NaCl) mit Spuren anderer Minerale aus der Evaporit-Reihe. Da ist nichts drin, was in Salpeter umgewandelt werden könnte. Wie ist der Zusammenhang zwischen Salpeter und Streusalz?
Eine Ausblühung von Salpeter im Mauerwerk kommt eher von Urin, typischerweise in Viehställen. In Deinem beschriebenen Fall würde ich eher eine Ausblühung von aufsteigendem (kapillar angesaugtem) Kochsalz sehen. Aber auch normales Kochsalz zerstört langfristig Mauerwerk. Also lieber auf Streusalz verzichten. Heute wird Streusalz auch mit Calciumchlorid gestreckt. Zu den Chlorid Schäden von normalem Kochsalz kommt da noch dazu, dass CaCl2 hygroskopisch ist und wenn es in die Mauer eingedrungen ist, die Mauer nie wieder trocken wird.
Udo Becker
Ein [Enteisungsmittel][1] was hält was es verspricht, effektiv, lang anhaltende Wirkung, umweltfreundlich und sparsam in der Anwendung.
Auch zum Schutz wertvoller Untergründe und Bodenbeläge sollten man zum S-Pro EisWeg Streusalz-Ersatz greifen: Das Granulat, egal ob gestreut oder flüssig angewendet (und im Gegensatz zu Salzen oder Splitt), schont den Untergrund und greift ihn nicht an. Marmor, Beton, Pflasterstein, Fliesen, Stein- oder Kunststoffbeläge bedenkenlos das EisWeg-Mittel. Der Boden wird geschont und von Schnee und Eis befreit – und das sogar ohne weiße Rückstände! Wir haben es eigentlich wegen unseren Hunden gekauft.
Grüße Hel
[Link gelöscht wegen Werbeverdacht - MOD X_Strom]