Strom auf französischen Campingplätzen

Hallo,
ich habe dieses Jahr das erste mal vor mir ab und an doch einen Strom zum Zeltplatz dazuzubuchen - immerhin wurde mir das letztes Jahr des öfteren Angeboten - damals war mir das neu.

Nun frage ich mich aber - wenn man das pauschal sagen kann - mit was für einer Entfernung rechnet man denn da ??
kaum ein Campingplatz wird mir (wahrscheinlich) den Strom ans Zelt liefern; ich werde den wohl „abholen“ müssen und will daher die Länge meines Kabels bemessen.

wie sind eure erfahrungen ?

und der Anschluss wird (entgegen üblicher französischer Steckdosen in Häusern) hoffentlich keine Probleme mit „deutschen“ dicken Schuko-steckern haben, wenn er für aussen ausgelegt ist ?

was sind eure erfahrungen ?

vielen dank
vorfreudige grüße

Hallo,

wir waren zuletzt vor ca. 14 Jahren mit dem Wohnmobil in F unterwegs. Da hatte jeder eine Kabeltrommel für den Stromanschluss an Bord und ich vermute mal, dass die „Zelter“ das auch so handhabten.

Einen Camping Municipale, auf welchem wir auf der Durchreise übernachteten, hat mein Mann damals mittels eines Föns „lahmgelegt“ :smile: Auf halber Stufe, wie der Platzwart erklärte, funktionierte es dann ohne flächendeckenden Stromausfall.

Für Ferienhäuser haben wir immer einen Adapter dabei und brauchten den auch regelmäßig.

LG
sine

hallo

wir waren zuletzt vor ca. 14 Jahren mit dem Wohnmobil in F
unterwegs. Da hatte jeder eine Kabeltrommel für den
Stromanschluss an Bord und ich vermute mal, dass die „Zelter“
das auch so handhabten.

nun, 14 jahre sind eine lange zeit.
und ich denke das wohnmobiler immer platz für eine kabeltrommel finden in der mühle - bei zeltern sieht das meist anders aus, daher denke ich das ist nicht vergleichbar . . .

Einen Camping Municipale, auf welchem wir auf der Durchreise
übernachteten, hat mein Mann damals mittels eines Föns
„lahmgelegt“ :smile:

eigentlich will ich ja nur die 835 akkus laden sie man so mit hat.
das höchste der gefühle wird der 1/2Liter wasserkocher für den kaffee morgens sein.
:wink:

danke dir

grüße

Hallo,

Hallo!

und der Anschluss wird (entgegen üblicher französischer
Steckdosen in Häusern) hoffentlich keine Probleme mit
„deutschen“ dicken Schuko-steckern haben, wenn er für aussen
ausgelegt ist ?

Meine Erfahrung:
Der CEE-Stecker(blauer Stecker) paßt meist nicht! Ein Schuko- Stecker mit Buchse für den Schutzleiter paßt. Die meisten deutschen Verlängerungen für den Außenbereich, also für Rasenmäher usw., haben diese Extrabuchse.
Du brauchst also
…entweder eine Verlängerung mit CEE-Stecker und einen Adapter Schukostecker/CEE-Kupplung!
…oder eine Verlängerung mit besagtem Schukostecker und einen Adapter CEE-Stecker-Schukokupplung!

Viel Spaß in Frankreich wünscht
Dino

hallo dino

Meine Erfahrung:
Der CEE-Stecker(blauer Stecker) paßt meist nicht!

ich habe ja keinen cee, da ich kein wohnmobil habe.
daher müsste also alles passen.

hast du noch eine einschäztzung wie lange eine verlängerung in der regel sinn machen würde ?

dank und gruß

Moin, moin!:

hast du noch eine einschäztzung wie lange eine verlängerung in
der regel sinn machen würde ?

Fährst Du mit dem Auto?
…dann nimm eine 20m-Kabeltrommel mit.
Radfahrer/Tramper?
…da würd ich eine 10m-Verlängerung mitnehmen.

Viel Spaß, vor 40 Jahren wär ich mitgekommen…
Dino

moin moin

Fährst Du mit dem Auto?

ja

…dann nimm eine 20m-Kabeltrommel mit.

die muss ich dann noch kaufen . . . .

danke

Viel Spaß, vor 40 Jahren wär ich mitgekommen…

treffpunkt hier:
https://maps.google.de/maps?q=43.734608,5.970336&hl=…

in 4 wochen . . .

grüße

Nie Probleme.
Guten Tag,
ich fahre seit mehreren Jahren immer wieder mal in die unterschiedlichsten Gebiete in Frankreich zum campen. Fast ausschließlich war der Strom über einen CEE Anschluss zu beziehen. Wenn du einen Adapter hier in D kaufst, hast du auch gleich den Anschluß am anderen Ende an deutsche Stecker.
Zum Beispiel: [http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product…](http://www.fritz-berger.de/fbonline/ shop /product/fritzberger_katalog/Adapterleitung142890/detail.jsf)
AUf direktem Wege zwischen Steckdose und Zelt habe ich selten mehr als 5 - 6 Meter gehabt. Wenn du das Kabel aber vielleicht stolpersicher verlegen willst oder einen Platz nicht direkt neben dem Stromkasten haben willst, wirst du schon 10 - 15 m Kabel brauchen. Einmal, aber auch nur einmal habe ich meine ganzen 20 m gebraucht.

Liebe Grüße

danke
hab jetzt alles: 20m schuko und einen adapter.
jetzt sollte nix mehr schief gehen . .

grüße