Stromquelle + LED + 3 kleine Lüfter WIE verbinden

Hallo,
hoffe jemanden mit Geduld und Zeit zu finden der mir in Bereich Elektronik helfen kann. Ich möchte mein Wunsch Projekt umsetzten ohne viel neues lernen zu müssen (Zeitmangel leider…).

In einer Glasvitrine sollen 3 Grafikkarten untergebracht werden. Diese Karten habe alle einen Lüfter der mit einem kleinen Stecker (2-polig Molex klein, 5 oder 12 Volt bin mir unsicher) an das PCB der Karte angeschlossen wird. Stecker kann raus gesteckt werden.
Ich will das die drei Karten von LEDs beleuchtet werden und sich die drei Lüfter drehen.
Ich habe schon RGB LEDs gekauft mit Trafo (Eingangspannung: AC 110V – 220V
Ausgangspannung: DC 12V
Stromleistung: 72W/ 6A).

Meine Fragen:
-Könnte mir ein netter Mensch helfen diesen Projekt umzusetzen?
-Da die LEDs eine Stromquelle haben und mit 12V laufen kann ich an die LEDs (haben 4 Kontaktstellen) IRGENDWIE die Lüfter anschließen?
-Bin mir sicher, dass die Lüfter mit 12V zu schnell sein würden, es muss also ein Spannungsregler eingebaut werden. Wie und wohin?
-Brauche ein Zeichnung. Ich habe 0 Vorstellung wie das alles mit Kabeln verbunden werden soll.

Ich kann ziemlich gut löten und Lötkolben habe ich auch.

Hier eine Darstellung:
Imgur

Bin gespannt ob jemand auf dieser Seite mir helfen kann.

Hallo!

Warum verwendest Du den Begriff „Stromquelle“ ? Aus den Daten heraus handelt es sich beim Netzteil nicht um eine Stromquelle sondern um eine Spannungsquelle, die konstante 12 V DC erzeugt.
Und wenn die LED für 12 V DC ausgelegt sind, dann würde das auch gehen.
Nur das Netzteil ist ja hoffnungslos überdimensioniert,die 3 LED werden ja kaum 72 W Leistung benötigen.
Aber das ist hier jetzt auch egal.

vielleicht laufen die Lüfter ja mit 12 V, es steht übrigens auf dem Lüfter drauf !

Und wenn man die Drehzahl begrenzen will(muss, dann würde bereits ein simpler Vorwiderstand reichen.
Wenn man die Stromaufnahme des Lüfters kenne (siehe Aufschrift auf dem Lüfter) kann man den Wert grob berechnen.
Verluste durch Wärme spielen sicher hier keine Rolle.

Spannungsregler( Universaltyp 7805) von 12 V auf z.B. 5 V wäre ebenfalls sehr unproblematisch. das ist ein dreibeiniges Bauteil, + 12 V rein, Masse, +5V raus.
Masse(Minus) wird für beide Seiten gemeinsam gebraucht.

Die RGB-Led hat 4 Pole ?, also für jede Farbe einen Eingang und eine gemeinsame Masse ?

Wie willst du die denn ansteuern ?

MfG
duck313

Stromquelle habe ich einfach nur so gesagt.
Das Netzteil der LEDs hat 12V 2A und dementsprechend 24 Watt, habe falsche Werte aus dem inet genommen.
Die LEDs haben eine Fernbedienung.
Auf den Lüftern steht nichts drauf, nur das Entwickler Logo ist draufgeklebt.

Und ja Spannungsregler möchte ich haben um die evtl. runter zu regeln, falls die Lüfter zu laut sind.
Die Frage ist, ob ich wirklich die Lüfter an die LEDs anschließen kann.
Ich würde es gerne ausprobieren aber ich keine Ahnung wie das Kabel technisch aussehen muss.

Hast Du duck313 Laune und Zeit mir eine Zeichnung zu machen? Wo was wie verbunden wird?

Kann ich evtl. dieses Tteil benutzen: https://www.caseking.de/zalman-fanmate-ii-new-edition-luls-064.html?gclid=CKuVqOjOx8wCFdiZGwodcZAPjQ
Ich habe es hier rumliegen, jedoch weiß ich nicht warum es 6 Ausgänge hat.

Hallo,

Ich schreibe auch Strassenbahn, wenn ich ein Fahrrad meine :smile:

Die LEDs habe also 4 Anschlüsse, dann sind das RGB-LEDs. Mit der Fernbedienung kannst du die Farbe einstellen.
Dann hast du aber keine 12V an den LED-Anschlüssen!
Was du hast sind 3 PWM-Signale mit 12V Pegel.

(Unteres Diagramm im Bild).

Ich denke du hast so etwas:
http://www.swisspromt.ch/media/products/5m-rgb-led1_1.jpg
Die 12V würde man am Stecker zwischen Stecker-Netzteil und Fernsteuer-Empfänger finden.

Entweder steht es auf der anderen Seite des Lüfters oder unter dem Designer-Kleber.
Die Lüfter können für 5V oder 12V sein, zudem müssen auch nicht alle 3 identisch sein.

Zudem sollte man auch noch wissen, welche Leistung die Lüfter aufnehmen, sonst kann das Netzteil abrauchen.

http://www.zalman.com/global/product/Product_Read.php?Idx=206
Hat es auch nicht! 3 Pins kommen vom Ausgang der Lüftersteuerung und 3 gehen an den Lüfter.
Du benötigst aber 3 solche Dinger für 3 Lüfter.

MfG Peter(TOO)

Willst du BTC ´s erzeugen?

Egal was du damit vor hast: Dein Projekt gefällt mir! :thumbsup:

Naja, die Bilder von der Vitrine, die @Arcanu verlinkt hat sehen eher aus, als sollten die alten Grafikkarten heroisch verehrt werden.

Zum Bitcoin-Generieren braucht man heute ganz andere Kaliber an Rechenkapazität. Mit 3 GPUs kommt man da nicht mehr weit. Zudem sollte man die Stromkosten gering wie möglich halten. Sonst fressen die Kosten die Einnahmen auf.

Das gilt zumindest, wenn man nicht nur 1 BC aus Lust an der Freude generieren möchte.

Deswegen meine Frage an den Threadersteller :wink:
Vielleicht wollte er sich damit, bzw seine GPU´s in Szene setzen.
In diesem Fall war nicht von lohnenswert gesprochen, und mit 3 GPU´s wird das eh nichts.

Ein Hoch auf die deutschen Energieriesen!

Und zusaetzlich sollen die Luefter im Schau-Kaes wohl kaum ihre Nenndrehzahl und Nenn-Luefterleistung erreichen, sondern langsam und sichtbar vor sich hin drehen, mit deutlich weniger elektrischer Leistung.
Gruss Helmut

Ja ich möchte meine Grafikkarten in Ehren halte. Wie kommt man da auf Bitcoins?
Ich schließe ja nur die Lüfter an.
Ich fahre gleich zum Conrad und kaufe dort ein Spannungsregler.

Weiß echt nicht wie ich das Projekt umsetzen soll.

weil für Bitcoin meistens der Grafikkarten Prozessor hergenommen wird / wurde.
Mittlerweile gibt es eigene Chips dafür.