stromstoßrelais 230v Stört Computerbildschirm

Hallo alle zusammen Ich haben folgendes Problem.
Haben im Badflur mehere Taster für ein stromstoßrelais, diese Schaltet Zwei Lampen und eine Absauglüfter.
Wenn ich den Taster Betätige Flackert bzw geht kurz mein Computerbildschirm aus.
Habe schon die Polung des Relais, Lampen und Lüfter geprüft alles i.O.
Habe auch schon die Verbrauchen Strom los gemacht und trotzdem beim Schalten Flackert das Bild.
Der Fehler muss also am Relai liegen?

Kann mir da jemand weiter Helfen

Danke schon mal im Vorraus

Hallo wenn die Verbraucher abgeklemmt wurden und der Fehler immer noch anliegt würde ich einen Entstörkondensator an den Spulenanschluss mit anschließen . Damit müsste der Fehler eigentlich behoben sein.
viele Grüße noro

Hallo!

Wie jede Spule auch so erzeugt das Relais beim Abschalten eine Spannungsspitze, die sich als Störung über das Netz übertragen kann.

Normalerweise sind die Stromstoßrelais störarm oder haben bauseits einen Schutz angebaut. Deshalb könnte auch der Ersatz des ganzen Relais eine Möglichkeit sein. Denn ist dieser Fehler neu ?

Schutzelement kann ein VDR (spannungsabhängiger Widerstand) sein oder ein RC-Glied (Reihenschaltung aus Widerstand und Kondensator, kombiniert in einem Bauteil)

So etwas kann man auch nachrüsten.

MfG
duck313

Hallo,

Das ganze ist ein EMV-Problem und somit etwas komplexer.
EMV = ElektroMagnetische Verträglichkeit.
Darin ist festgelegt wie viel Störsignale ein Gerät erzeugen darf, aber auch wie viel Störsignale es vertragen können muss.

In deinem Fall ist es nicht eindeutig ob das Stromstossrelais oder der Monitor die EMV nicht einhalten!

Die Frage ist noch, welchen Monitor du hast, welches Interface verwendet wird und mit was für einem Kabel der Monitor angeschlossen ist. Moderne Monitore haben oft mehrere Anschlüsse, nach unterschiedlichen Normen (VGA, DP, HDMI usw.).
Ungeschirmte Kabel sind auch anfälliger für Störungen als gut geschirmte. Lange Leitungen lesen auch mehr Störungen auf als kurze. Und oft hilft es auch, Netz- und Datenkabel räumlich getrennt zu verlegen.

Eine Verbesserung bringt sicher ein VDR über der Relaisspule.
Kann aber sein, dass dein Monitor dann immer noch auf Störungen im Netz reagiert.

Achja, wie sieht es mit Radio und HiFi-Anlage aus? Hört man da die Relais aus den Lautsprechern?
Wenn da nichts zu hören ist, spricht dies eher gegen den Monitor.

MfG Peter(TOO)