Stromverbrauch-Hardware

Hi,
ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiss wieviel Strom (Watt, Ampere, Volt), die einzelne Hardware meines PCs verbraucht, oder nur das Mainboard, weil ich mir einen „Stromspar-PC“ bauen möchte. Meine Hardware: Prozessor:AMD Athlon 3800+ 64bit 2,4Ghz
Arbeitsspeicher:1*1024DDR2 Ram (von One), ich glaub so ein billigteil
1*DVD-RAM Laufwerk (auch standartteil von One)
S-ATA Festplatte 80GB (auch Standart von One)Marke keine ahnung
Netzwerkkarte und Konsorten sind alles Onboard. Ich hab das Mainboard Asus M2A-VM.
Wäre nett wenn mir jemand da Auskunft geben könnte
Danke für alle Antworten

Abgesehen was deine Komponenten im zweifelsfalle alles verschlingen, ist wohl das erste stromsparende mittel eine AKTIVE Stromversorgung.
Ein aktives Netzteil verbraucht nur soviel Leistung wie gerade benötigt wird. Wenn also das Laufwerk und die Festplatte gerade mal nix tut, drosselt das Netzteil entsprechen . Passive Netzteile können das nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Abgesehen was deine Komponenten im zweifelsfalle alles
verschlingen, ist wohl das erste stromsparende mittel eine
AKTIVE Stromversorgung.

Du meinst PFC: http://www.dansdata.com/gz028.htm

Ein aktives Netzteil verbraucht nur soviel Leistung wie gerade
benötigt wird. Wenn also das Laufwerk und die Festplatte
gerade mal nix tut, drosselt das Netzteil entsprechen .
Passive Netzteile können das nicht.

Kein NT verbraucht immer den Nennwert, alle verbrauchen bei weniger Last weniger Strom. Allerdings ist die Effizenz bei Teillast für manche Hersteller ein Problem. Da hilft PFC als Anhaltspunkt.

cu

Moien

ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiss wieviel Strom
(Watt, Ampere, Volt), die einzelne Hardware meines PCs
verbraucht, oder nur das Mainboard, weil ich mir einen
„Stromspar-PC“ bauen möchte.

Strom sparen ist lobenswert, macht sich aber bei normalem Gebrauch nicht so schnell bezahlt. Wenn man’s wirklich durchziehen möchte ist ein Laptop ist einfachste Wahl. Mit Desktoptechnik und normalen TFTs kommt man nie und nimmer auf die 15W die ein mittleres Laptop Idle verbraucht.

Überhaupt hängt der Stromverbrauch sehr stark von der Belastung ab. Eine CPU ohne Last braucht sehr wenig, eine unter Volllast soviel wie der Hersteller angibt (oder ein auch bisschen mehr wenn man es drauf anlegt). Platten verdoppeln ihren Verbrauch beim Zugriff… selbst beim RAM macht es einen Unterschied.

Meine Hardware: Prozessor:AMD Athlon 3800+ 64bit 2,4Ghz

Bei CPUs gibt es neben der Last 2 wichtige Faktoren: Spannung und Frequenz. Beides kann man i.d.R. im BIOS oder per Tool im Betrieb anpassen. Die 2 Werte hängen zusammen: bei weniger Frequenz braucht eine CPU auch weniger Spannung (weshalb Notebook-CPUs beides gleichzeitig senken oder erhöhen).

Faustregel: desdo wärmer ein Bauteil wird, desdo mehr Strom verbraucht es.

(Asus-Motherboards stehen übrigens im Ruf besonders viel Strom zu verbrauchen).

cu

FAQ:2760

Gruss
ExNicki

Hi pumpkin,

(Asus-Motherboards stehen übrigens im Ruf besonders viel Strom
zu verbrauchen).

ich halte dieses Gerücht nicht für belastbar, man kann Asus ja viel nachsagen, aber das eher nicht. Vielleicht liegt das daran, weil Asus viele HighEnd-Boards mit einem Haufen Extras und Zusatzausstattung gebaut hat, die dann logischerweise einen hohen Stromverbrauch hatten.
Im Falle des genannten Boards trifft das aber auf keinen Fall zu. Ich habe mir dieses Board auch - und zwar extra für meinen Stromspar-PC - gekauft. Es ist sehr sparsam, da fast alle Funktionen im extrem genügsamen AMD 690G-Chipsatz integriert sind, die Spannungsversorgung nur 3phasig ausgelegt ist und das PCB von der Verarbeitung her ordentlich ist.
Die Energiesparfunktionen sind auch sehr gut umgesetzt, C’n’Q funktioniert mit diesem Board tadellos, was ja ein weiterer wichtiger Faktor ist, wenn man mit einem AMD K8-Prozessor Strom sparen will.

Wegen seiner saumäßig miesen Speicherkompatibilität würde ich das Board zwar nicht noch einmal kaufen, aber das steht auf einem anderen Blatt.

LG Jesse

Hallo,

Meine Hardware: Prozessor:AMD
Athlon 3800+ 64bit 2,4Ghz

Welches Modell bzw. Chiprevision?

Arbeitsspeicher:1*1024DDR2 Ram (von One), ich glaub so ein
billigteil

Sollt für den Stromverbrauch nicht relevant sein, wenn er nach JEDEC-Standard mit 1,8 Volt Vdimm läuft, ist DDR2 sehr sparsam. Der fällt in der Gesamtbilanz nicht ins Gewicht.

1*DVD-RAM Laufwerk (auch standartteil von One)

Wurscht, läuft ja sicher eh kaum.

S-ATA Festplatte 80GB (auch Standart von One)Marke keine
ahnung

Festplatten haben schon einen gewissen Einfluss auf den Stromverbrauch, da es hier wirklich zwischen verschiedenen Modellen 50% - 70% Differenz in der Verlustleistung geben kann. Dabei werden die stromhungrigeren Laufwerke auch heißer und sind damit für einen Stromspar-PC (der ja meist Richtung kleiner HTPC fürs Wohnzimmer mit wenig aktiver Kühlung geht) weniger geeignet.

Netzwerkkarte und Konsorten sind alles Onboard. Ich hab
das Mainboard Asus M2A-VM.

Das ist sehr stromsparend. Wenn du es schaffst, im BIOS die Kernspannung des Prozessors noch ein wenig zu reduzieren (Stabilität mit Prime95 abprüfen) und Cool’n’Quiet nutzt, erreichst du mit diesem Board inkl. Arbeitsspeicher und deinem Athlon64-Prozessor sicher einen Gesamtstromverbrauch von weniger als 50 Watt.

Ein wichtiger Punkt, der ja schon angesprochen wurde, wäre noch das Netzteil. Das wandelt den Strom aus der Stecksdose nicht verlustfrei im Gleichstrom, sondern schickt einen Teil davon ungenutzt als Wärme in den Äther (die sog. Verlustleistung).
Deshalb ist es, wie schon gesagt wurde, sinnvoll:
a) ein Netzteil mit aktive PFC (elektronischer Leistungsfaktorkorrektur) zu kaufen
b) das Netzteil nicht überzudimensionieren, da der Wirkungsgrad bei niedriger Beanspruchung weiter abfällt

Die besten Netzteile tragen das 80+ - Label, das aussagt, dass sie im gesamten Lastbereich einen Wirkungsgrad von mindestens 80% erreichen (also weniger als 20% Verlustleistung haben).
Billignetzteile ohne PFC haben teilweise nur einen Wirkungsgrad zwischen 50 - 60%. Wenn der PC z.B. 80 Watt braucht, ziehen diese bis zu 160 Watt aus der Leitung.

Gute Netzteile sind natürlich teurer und es lohnt sich evtl. auch mal gegenzurechnen, ob man die Mehrausgabe beim Kauf durch die Stromeinsparung während der Lebensdauer des PCs wieder reinholen kann (Schrott-Netzteile sollt man trotzdem nicht kaufen, da sie oft recht schnell die Kurve kratzen und dabei auch den PC killen können). :smile:

LG Jesse