Studiengang wechseln

Hei ihr lieben,
Ich hab einige Fragen zwecks Studiengang wechseln. Hab diese Woche mit meinem Biostudium angefangen und hab gemerkt das es doch nicht das ist was ich studieren möchte. Weil ich liebe Biologie zwar aber Chemie und Physik nunmal garnicht und ich hab gemerkt das Bio nicht mehr das ist was ich lernen möchte. Jetzt hab ich mehrere Probleme und zwar will ich mein Studium nicht abbrechen wegen dem Doppeltenjahrgang der nächstes Jahr raus kommt, ist mir zu riskant. Aber ich kann jah erst im nächsten Wintersemester mit dem neuem Studium anfangen. Geht das, dass ich einfach nur meine Prüfungen mitschreibe als Rückmeldung das ich das 2Semster auch noch „studiere“ und sonst einfach nicht hingehe? Will in der Zeit dann Jobben und Praktikas machen. Wegen Bafög, kann ich denen einfach mitteilen das ich kein Bafög mehr beziehen möchte für diese 2 Semester und es dann aber wieder beim neuen Studium beantrage? Und hat man wirklich Vorteile bei den Unis wenn man inter den Studiengang wechselt ? Ich hoff ihr könnt mir weiter helfen, schon mal vielen dank!

Hi,

also, zuerst einmal würde ich mir an deiner Stelle das Semester Zeit geben um zu ergründen, was du wirklich willst. Nach einer Woche kannst du dich in aller Regel nicht fundiert für oder gegen ein Studium entscheiden. Das Studium wechseln kannst du höchstwahrscheinlich eh erst zum nächsten Wintersemester, du kannst jetzt also min. 1 Semester erstmal gucken, ob dir der Studiengang wirklich nicht zusagt. Chemie und Physik gehören in Bio zu den Grundlagen dazu, später im Studium kannst du dich aber auch spezialisieren und dann wird es vllt. nicht mehr ganz so chemie- bzw. physiklastig.
Soviel zum Vorgeplänkel.