Studienmöglichkeiten mit Fachhochschulreife

Hallo zusammen!
Hier meine Frage:

Ich fange gerade an, meine Fachhochschulreife Maschinenbau per Fernschule (sgd) zu machen.
Ich würde gerne wissen, wo und was ich alles damit studieren kann?!

Vielen Dank schon mal!

Hallo

Ich fange gerade an, meine Fachhochschulreife Maschinenbau per
Fernschule (sgd) zu machen.
Ich würde gerne wissen, wo und was ich alles damit studieren
kann?!

Ich würd mal sagen: Maschinenbau.
Oder halt verwandte Studienfächer.
That’s it.
LG,
Margeaux

Ich fange gerade an, meine Fachhochschulreife Maschinenbau per Fernschule (sgd) zu machen. Ich würde gerne wissen, wo und was ich alles damit studieren kann?!

Mit Fachhochschulreife/Fachabitur kannst du im Prinzip an jeder FH studieren, mittlerweile lassen meines Wissen nach aber auch einige Hochschulen/Unis Studenten mit Fachhochschulreife für bestimmte Studiengänge zu. Am besten einfach mal recherchieren. In welche Richtung möchtest du denn gehen? Wenn du deine Fachhochschulreife Maschinenbau machst, geht das Studium ja dann wahrscheinlich auch in diese Richtung spricht Maschinenbau/Ingeneurwesen/Technik etc.
Viel Erfolg & viele Grüße

Guten Tag,

ich will eben dann nicht unbedingt Maschinenbau studieren… z.B. würde mich Medizintechnik interessieren, das ist dann so eine Mischung aus Elektrotechnik, Informationstechnik, Mechatronik, Feinwerktechnik. Da weis ich dann nicht ob ich das „ohne Probleme“ anfangen kann zu studieren…

Hallo Graul,

ich will eben dann nicht unbedingt Maschinenbau studieren…
z.B. würde mich Medizintechnik interessieren, das ist dann so
eine Mischung aus Elektrotechnik, Informationstechnik,
Mechatronik, Feinwerktechnik. Da weis ich dann nicht ob ich
das „ohne Probleme“ anfangen kann zu studieren…

nach meiner Erfahrung ist das innerhalb des Technik-Bereiches möglich. Ich kannte sogar eine Studentin der Elektrotechnik, die auf der FOS im sozialen Zweig war. Sie musste nur ein Technik-Vorpraktikum ähnlich dem, das Gymnasiasten absolvieren müssen, vorweisen.

Aber auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du bei Fachhochschulen nachfragst, die diesen Studiengang anbieten.

Gruß, Karin

Hallo,

ich will eben dann nicht unbedingt Maschinenbau studieren…
z.B. würde mich Medizintechnik interessieren, das ist dann so
eine Mischung aus Elektrotechnik, Informationstechnik,
Mechatronik, Feinwerktechnik. Da weis ich dann nicht ob ich
das „ohne Probleme“ anfangen kann zu studieren…

denke nicht, dass es da ein Problem gibt, wenn du nicht unbedingt Maschinenbau, sondern etwas in Richtung Medizintechnik studieren möchtest. Schließlich decken die Inhalte für mich einen ähnlichen Bereich ab - und mit einem entsprechenden „Maschinenbau-Abschluss“ wie du ihn dann hast, hat man ja auch das notwendige Hintergrundwissen/die notwendigen Grundlagen im technischen Bereich. Aber wie hier schon angemerkt, am besten einfach mal bei den in Frage kommenden Fachhochschulen selbst erkundigen, die haben ja teilweise auch eigene bzw. unterschiedliche Aufnahmebedingungen/Studienvoraussetzungen.
Viel Erfolg und viele Grüße