Studieren ohne Abitur?

Hallo zusammen,
ich hab ein Problem: Ich halte es einfach nicht mehr aus mir Schule anzutun. Dazusitzen und mir Dinge in den Kopf zu kloppen die mich einen scheißdreck interessieren. Andererseits brauche ich das Abitur um das zu studieren was mich interessiert denke ich zumindest, also kann man auch studieren ohne Abitur? Ich weiß, dass das bei einigen Fächern geht irgendwas mit wirtschaft oder? aber ich würde halt gerne Philosophie (und Psychologie) studieren geht das ohne Abitur? Und wenn nicht kann man sich da die ganze Zeit als Gasthörer reinsetzen? wenn das geht würde ich das machen da mich der Abschluss eigentlich nicht so sehr interessiert( womit man ja auch nicht soviel anfangen kann). Fals es tatsächlich geht studiert man dann mit denen zusammen die Abitur haben also hat das studium die selbe Qualität? - Danke für Antworten

Hallo auch!

ich hab ein Problem: Ich halte es einfach nicht mehr aus mir
Schule anzutun. Dazusitzen und mir Dinge in den Kopf zu
kloppen die mich einen scheißdreck interessieren.

Da bist du sicher nicht der einzige :wink:

Andererseits
brauche ich das Abitur um das zu studieren was mich
interessiert denke ich zumindest, also kann man auch studieren
ohne Abitur?

Ja, aber dazu ist eine solide berufliche Basis von Nöten. Um an einer Uni zu studieren benötigst du z.B. einen Meister. Um diesen zu bekommen, benötigst du erst mal einen Schulabschluss, um eine Lehrstelle zu bekommen. Die Lehre wird dann 3 Jahre dauern, wobei du Berufsschule hast, während dieser du dich nach dem Gymnasium sehnen wirst. Danach gehts an den Meister, wahrsch. berufsbegleitend, weil der nicht billig ist. Ich weiß nicht, wie lange der dauert, aber:

Summa summarum sind die 2 Jährchen Schule, die du wohl noch vor hast, bei Weitem weniger Aufwand und mit größerer Studien-Gewissheit versehen, als das Meister-Modell (soweit ich weiß, gibt es nämlich Quoten, wieviele Studierende mit Meister rein dürfen).

Ich weiß, dass das bei einigen Fächern geht
irgendwas mit wirtschaft oder? aber ich würde halt gerne
Philosophie (und Psychologie) studieren geht das ohne Abitur?

Siehe oben.

Und wenn nicht kann man sich da die ganze Zeit als Gasthörer
reinsetzen?

Klar kannst du, aber was bringts dir? Du würdest als ordentlicher Student genügend Seminararbeiten schreiben müssen, die dann in deinem Fall eben keiner korrigiert. Ergo hast du null Feedback für deine Arbeit und hängst total in der Luft. In Projekten, Referaten etc., was ein Studium auch ausmacht, wirst du außerdem nicht teilnehmen können. Da heutzutage fast schon alles über eLearningsysteme abläuft, werden dir die Skripte, Foren etc. auch verschlossen bleiben. Womöglich findest du nicht mal deine Vorlesungen, weil die vielerorts nur noch virtuell organisiert werden - natürlich benutzergesichert.

wenn das geht würde ich das machen da mich der
Abschluss eigentlich nicht so sehr interessiert( womit man ja
auch nicht soviel anfangen kann).

Wenn du nicht in Harzt4 enden willst: Mach deine Abitur und studiere vernünftig. Alles andere endet tragisch…

Fals es tatsächlich geht
studiert man dann mit denen zusammen die Abitur haben also hat
das studium die selbe Qualität? - Danke für Antworten

Das Studium ja, du leider nicht.

Schlag dir solche Gedanken lieber aus dem Kopf. Auch wenns grausam ist, ziehs durch. Ich denke, das hat jeder durchgemacht (ich auch), aber wenn du studieren willst, solltest du straight gehen. Btw wirst du auch im Studium Inhalte haben, die dich nicht interessieren, genauso wie du später im Job Arbeiten haben wirst, die dir nicht gefallen. That’s live… Nutze lieber die Gelegenheit und lern damit umzugehen, statt zu flüchten.

Gruß, Leebo

Hi,

ich hab ein Problem: Ich halte es einfach nicht mehr aus mir
Schule anzutun. Dazusitzen und mir Dinge in den Kopf zu
kloppen die mich einen scheißdreck interessieren.

Glaubst du, dass das an der Uni anders ist?! Ich nicht! Ich studiere Lebensmittelchemie und muss mich da auch mit Dingen rumärgern, die mich überhaupt nicht interessieren, wie z.B. Mathe, Physik und Bio oder auch Rechtskunde für Lebensmittelchemiker.

also kann man auch studieren ohne Abitur?

Kommt auf das Bundesland an! In der Berliner Hochschulverordnung steht bspw, das man mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und mind. 4 Jahre Berufserfahrung einige Sachen studieren kann. Allerdings halt nur Sachen, die auf dein Fachgebiet, also dem Gebiet, in dem du gearbeitet hast, bezogen sind. Und es werden glaub ich nur 4% der Studienplätze an Nicht-Abiturienten vergeben.
Ob das für Philosophie gilt, kann ich dir so nicht sagen. Gibt es ne Ausbildung, die irgendwas mit Philo zu tun hat? Dann vielleicht.

Und wenn nicht kann man sich da die ganze Zeit als Gasthörer
reinsetzen? wenn das geht würde ich das machen da mich der
Abschluss eigentlich nicht so sehr interessiert( womit man ja
auch nicht soviel anfangen kann).

Warum willst du dann überhaupt studieren, wenn dich der Abschluss nicht interessiert?! Ziel des Studiums ist es doch in erster Linie einen qualifizierten Abschluss zu erlangen um später (viel) Geld damit zu verdienen?! Natürlich kann man auch „nur so zum Spaß“
studieren, aber was bringt einem das?! V.a. wenn einem Schule und damit verbunden Lernen keinen Spaß macht, sich dann noch mit Uni zu quälen?!

Fals es tatsächlich geht studiert man dann mit denen zusammen die
Abitur haben also hat das studium die selbe Qualität?

Ich denke schon! Extra Kurse für Nichtabiturienten anzubieten ist wohl kaum realisierbar.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen damit helfen!

Gruß, Queeny

okay danke für die Antwort dann werd ichs wohl durchziehen müssen…

Meister Philosoph?
Hallo,

Ja, aber dazu ist eine solide berufliche Basis von Nöten. Um
an einer Uni zu studieren benötigst du z.B. einen Meister. Um
diesen zu bekommen, benötigst du erst mal einen
Schulabschluss, um eine Lehrstelle zu bekommen. Die Lehre wird
dann 3 Jahre dauern, wobei du Berufsschule hast, während
dieser du dich nach dem Gymnasium sehnen wirst. Danach gehts
an den Meister, wahrsch. berufsbegleitend, weil der nicht
billig ist. Ich weiß nicht, wie lange der dauert, aber:

Es gibt weder bei den Psychologen noch bei den Philosophen Ausbildungsplätze und demzufolge auch keinen Meister.

Summa summarum sind die 2 Jährchen Schule, die du wohl noch
vor hast, bei Weitem weniger Aufwand und mit größerer
Studien-Gewissheit versehen, als das Meister-Modell (soweit
ich weiß, gibt es nämlich Quoten, wieviele Studierende mit
Meister rein dürfen).

Das Studium ja, du leider nicht.

Super Antwort!! Das hast Du auf den Punkt gebracht!

Viele Grüße

Hallo,

Es gibt weder bei den Psychologen noch bei den Philosophen
Ausbildungsplätze und demzufolge auch keinen Meister.

das ist auch nicht erforderlich, da u. U. aus einem beliebigen Meister die allgemeine Hochschulreife erwachsen kann (z. B. Art. 45 (1) BayHSchG).

Wie leicht es einem solchen Studierenden fällt, die erforderlichen Leistungen zu erbringen, wenn Wissen aus dem Abitur fehlt und aus der übrigen Schulausbildung weiter zurückliegt als bei den „gewöhnlichen“ Kommilitonen, ist natürlich eine andere Frage. Diese Hürden sind sicher mit Motivation zu überwinden, aber der OP scheint ja gerade ein Motivationsproblem zu haben …

PHvL

Hallo,

Andererseits
brauche ich das Abitur um das zu studieren was mich
interessiert denke ich zumindest, also kann man auch studieren
ohne Abitur?

Ohne Abitur bleiben dir viele Türen verschlossen…

da mich der
Abschluss eigentlich nicht so sehr interessiert( womit man ja
auch nicht soviel anfangen kann).

Spätestens bei der Jobsuche wirst du merken, daß du einen Abschluß haben MUSST!!! Ohne den stellt dich entweder gar keiner ein oder du arbeitest für Peanuts!

Warum meinst du wohl, warum so viele ihr Abi auch noch als Erwachsene nachholen und dann Fortbildungen machen, die zu einem Abschluß führen? Und neben dem Beruf Abi machen ist weit schwieriger als es jetzt für dich ist.

Gruß,
p+p

Moinsen

Warum meinst du wohl, warum so viele ihr Abi auch noch als
Erwachsene nachholen und dann Fortbildungen machen, die zu
einem Abschluß führen? Und neben dem Beruf Abi machen ist weit
schwieriger als es jetzt für dich ist.

Kann ich bestätigen; die Zeit, die man dafür investieren muss ist sehr hoch, die Zeit, die man dafür hat, eher niedrig.

LG
Michael Vogl