Studium ähnlich Lehramt?

Hallo,

weiß zufällig jemand, welches Studium dem für Lehramt Sprachen (Englisch, Französisch, Spanisch) ähnelt, besser gesagt: für welches Studium könnte ich viele bereits abgelegte Prüfungen „benutzen“, um das möglichst schnell abschliessen zu können?
Ich studiere in Bayern.

Dankeschön!

Hi sedu,

habe ich das richtig verstanden, daß du gerade Lehramt studierst aber das aus irgendwelchen Gründen abbrechen willst und das dort Gelernte und Abgeprüfte für ein anderes Studium verwenden willst? Wenn ja, dann kann ich dir z.B. ein Studium der Angewandten Sprachwissenschaften empfehlen. Mit anderen Worten, dort studiert man Fremdsprachen mit dem primären Berufsziel Übersetzer und/oder Dolmetscher. Natürlich gibt es damit auch Möglichkeiten für andere Berufe, wo Fremdsprachen zum Einsatz kommen, wie etwa Fremdsprachenkorrespondent/in, eine Tätigkeit in der Tourismusbranche oder Flugbegleiter/in. Letzteres könntest du übrigens wahrscheinlich jetzt schon machen mit den profunden Kenntnissen, die du ja in den 3 Fremdsprachen sicher hast, also ohne ein weiteres Studium. Das ist natürlich keine Garantie, daß man dort (also z.B. bei der Lufthansa) eingestellt wird, aber auf jeden Fall eine gute Voraussetzung.
Ich hoffe, daß ich deine Frage richtig verstanden habe und meine Antwort dir nützlich ist. Wenn nicht, kannst du ja nochmal schreiben.

Viele Grüße vom Sprachenfreak

Hallo,

weiß zufällig jemand, welches Studium dem für Lehramt Sprachen :frowning:Englisch, Französisch, Spanisch) ähnelt, besser gesagt: für welches Studium könnte ich viele bereits abgelegte Prüfungen „benutzen“, um das möglichst schnell abschliessen zu können?
Ich studiere in Bayern.

Dankeschön!

Hallo,
leider kenne ich mich nicht mehr mit allen aktuellen Studiengängen bzw notwendigen Abschlüssen aus. Wichtig wäre vielleicht auch zu wissen, was mit dem Studium erreicht werden soll. Soweit ich weiß, sind die Studiengänge Romanistik u.ä. immer noch gute Voraussetzungen um lehren zu dürfen - allerdings nach wie vor nur in Gymnasien oder in der Erwachsenenbildung. Dies zumindest war mein eigener Werdegang. Ansonsten sind nach wie vor Lehramt notwendig. Möglichwerweise gibt es aber auch zwischenzeitlich andere Möglichkeiten - weiter fragen, vielleicht gibt es ja auch noch weitere Teilnehmer hier, die besser bescheid wissen! Alles Gute, TE

Hallo sedu,
ich würde so ad hoc mal auf Linguistik tippen, bin mir da aber nicht ganz sicher. Vielleicht versuchst du es mal beim Kultusministerium, die müsstens eigentlich wissen welcher Studiengang erforderlich ist.

lg
steelstring

Hallo,

Leider kann Ich da nicht weiter helfen.

Vielen Dank

Hallo,
hierbei kann ich leider nicht weiterhelfen, da
ich meine Kenntnisse in den genannten Sprachen
im jeweiligen Land durch meine Tätigkeit vor Ort vertieft habe.

Hallo, Sedu

es gäbe da noch das Studium der Übersetzung oder aber das Magisterstudium.

Viel Erfolg!