Hallo liebe WWWler,
ich plane gerade meine berufliche Zukunft und brauche dazu Euren Rat.
Vor ein paar Jahren habe ich eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und bin danach übernommen worden. Allerdings ist es nicht das, was ich machen möchte. Ich habe den erstbesten Ausbildungsplatz angenommen, um von meinen Erzeugern wegzukommen. Das, was ich mache, mache ich nicht schlecht, aber eben auch nicht so gut, wie es sein könnte, wenn ich Freude daran hätte. Ende des Jahres ist ohnehin Schluss damit.
Ich will als Informatikerin arbeiten. Der Wunsch ist in den letzten Jahren immer mehr gewachsen und es ist der richtige Beruf für mich. Nun stellt sich die Frage, wie ich das angehen soll. Noch eine betriebliche Ausbildung möchte ich nicht machen, für einen Quereinstieg reichen meine Kenntnisse bei weiten nicht aus. Also habe ich die Wahl zwischen einem Studium oder einer schulischen Ausbildung (oder auch einem nebenberuflichen Fernstudium). Bei einem Studium stellt sich noch die Frage, ob eine Uni oder eine FH sinnvoller ist. Für ein bestimmtes Fachgebiet habe ich mich noch nicht entschieden, da mich nun so ziemlich alles, was mit Informatik zusammenhängt, interessiert.
Womit habe ich später bessere Chancen, mit einer schulischen Ausbildung oder mit einem Studium? Der Abschluss soll in jedem Fall anerkannt sein. Macht eine Universität oder eine Fachhochschule mehr Sinn? Was lässt sich besser finanzieren? Ich habe in den letzten Jahren auf vieles verzichtet und ein bisschen was angespart, für ein komplettes Studium/eine komplette Ausbildung wird das aber lange nicht reichen. Gerade bei einer schulischen Ausbildung gibt es ja enorme Kostenunterschiede.
Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben? Arbeitet vielleicht jemand von Euch in dem Bereich?
Vielen Dank im Voraus
Jeanine