Studium nach dem technischen Fachwirt

Hallo,
ich mache im Moment meinen technischen Fachwirt an der IHK und würde gerne wissen, ob das wahr ist, dass ich danach zugelassen bin an einer Hochschule zu studieren und welche allgemeinen Studiumsmöglichkeiten danach offen stehen.

Vielen Dank!

Ich glaube, alle FFH Fachrichtungen sind möglich.

An manchen FHs ist das möglich. Da muss man sich einzeln über die Homepages informieren.

Hallo Andrea,

kommt aufs Bundesland an, indem du studieren möchtest. Zum Thema schau dir mal die folgende Seite und auch die dort verlinkte CHE-Studie von Juli 2012 an!

„Ein Geprüfter Technischer Fachwirt / Eine Geprüfte Technische Fachwirtin“ sollte aber laut KMK-Vereinbarung eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, sodass man wie mit der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) damit alles studieren könnte - nach den KMK-Bestimmungen, die Umsetzung ist Sache der Bundesländer!

Grüße,
Christian

Hallo Andrea,

du hast quasi die allgemeine Hochschulreife und kannst dadurch in deinem Bereich studieren.
Unter dem Link werden die Fragen kompetent beantwortet. Google kann auch sehr hilfreich sein. Suchfeld: „technischer fachwirt - Stadt - Studium“. Am besten ist es jedoch einfach in der Hochschule deines Vertrauens anzurufen und dich zu informieren. In München ist es die HM Hochschule für angewandte Wissenschaften München An der Lothstrasse. Ich hoffe, ich konnte dir behilflich sein.

http://www.techniker-forum.de/technischer-fachwirt-9…