Studium neben ausbildung, rechtlich?

So, ich habe auf meine Frage bisher noch keine befriedigende Aussage gefunden.
Und zwar, ist es rein rechtlich möglich neben der Ausbildung noch zu studieren?

Ob das jetzt eine Kluge idee ist, ist mir egal, möchte nur wissen ob es möglich ist :wink:

Such mal mit ausbildungsbegleitendes Studium, duales
Studium
und Verbundstudium

Hallo!

… ist es rein rechtlich möglich neben der Ausbildung
noch zu studieren?

Der Ausbildungsvertrag könnte einer so weitgehenden zusätzlichen Aktivität entgegen stehen. Ansonsten spricht nichts dagegen. Fast nichts, denn von der praktischen Realisierbarkeit willst Du nichts hören.

Gruß
Wolfgang

hey :smile:

wissen tu ichs nicht… aber ich denke das geht… wieso auch nicht? studieren kann man ja weils einem persönlich einfach gefällt… dann wäre zb ja blöd gesagt die fortbildung bei einer musikschule zb. auch verboten :smile:

lg punji

Ich denk schon dass es möglich ist neben der Ausbildung zu studieren. Aber falls du mit der Ausbildung noch nicht angefangen hast, würde ich dir ein duales Studium empfehlen. Das ist wie eine Ausbildung und ein Studium zusammen. Wenn du deine Ausbildung schon angefangen hast, und nun studieren möchtest, könnte es ein Problem geben falls an der Uni Anwesenheitspflicht ist. Aber das ist von Uni zu Uni und Fach zu Fach unterschiedlich. Am besten schreibst du einfach mal an eine Uni in der Nähe und fragst nach.