Weiß jemand, wie lange das Studium zur Erzieherin in Portugal dauert, und ob das auf einer Fachhochschule oder an der Universität unterrichtet wird?
Hallo Sarili,
Mit dem Studium zur Erzieherin kenne ich mich nicht aus. Ich weiß gar nicht, ob es das Studium zur Erzieherin überhaupt gibt. Gibt es das denn in Deutschland? hier ist das doch ein Ausbildungsberuf oder?
Generell hat Portugal aber das gleiche System wie Deutschland. Man studiert normaler weise 3 Jahre bis zum Bachelor und weitere zwei bis zum Master wenn man will.
Weiß jemand, wie lange das Studium zur Erzieherin in Portugal
dauert, und ob das auf einer Fachhochschule oder an der
Universität unterrichtet wird?
Hi,
Hier ein Link zu der ‚Escola Superior de Educadores de infância‘. Der Basiskurs dauert 6 Semester also 3 Jahre.
http://www.eseimu.pt/page.php?goTo=licenciaturaedbasica
Ich hoffe du verstehst portugiesisch.
Grüsse aus Portugal
Johan
Ja, dafür sind 4 Jahre geplant und es wird in Fachhochschulen unterrichtet.
Hier ein Beispiel eines Studienplans (auf Portugiesisch):
Keine Ahnung… Bitte Experten etwas gezielter auswählen.
Hallo,
leider kann ich da nicht helfen!
Mit freundlichen Grüßen
Dino
Liebe Sarili,
ich kann dir keine 100% sichere Auskunft geben. Meine Töchter sind in Portugal zur Schule und in den Kindergarten gegangen und ich kann dir aus diesem Erfahrungshintergrund sagen, dass man den Beruf Erzieherin „educadora“ erlangt, indem man ein 4jähriges Studium an einer Uni absolviert. Eine Fachhochschule in dem Sinne, wie hier in Deutschland, gibt es dort nicht. Ich hoffe, ich habe dir mit der Antwort weitergeholfen. Falls du 100% Sicherheit haben möchtest, rufe das portugiesische Konsulat z.B in Hamburg (Tel:040-355348) an. Die werden dir sicher Auskunft geben können, wie und wo das Studium angeboten wird.
Liebe Grüße,