Stuttgart 21 ist eine gute Sache. Sinnlose Polemik

Warum wird gegen Stuttgart 21 demonstriert? Ich wollte mal meine Nachbarn und Freunde alle fragen. Ich konnte aus den Gesprächen zwei Hauptgründe heraushören.

1. Zu Teuer das Bauvorhaben
  2. Es müssen uralte Bäume gefällt erden
  3. Da muß ein Volksentscheid her

OK – Punkt 1. Da werden mit Staatsgelder Milliarden für Eurofighter in den Sand gesetzt und irrsinnige Summen in andere Projekte gestartet von denen der Rechnungshof nur in seinem Bericht schriftlich rügen kann- ohne Erfolg. Soll da wegen einem neuen Zugbahnhofs Deutschland bankrott gehen?

Punkt 2: Wegen Bauvorhaben werden immer Bäume gefällt. Auch wegen einem Supermarkt werden Bäume gefällt. In Brasilien werden täglich zig Hektar Regenwald VERBRANNT nur wegen Geldgier. Wegen den paar alten Bäumen in Stuttgart werde ich mir keine Trillerpfeife kaufen.

Punkt 3- Warum um Himmels willen soll das Bauvorhaben mit einem Volksentscheid verhindert werden? Was wird denn da gebaut? Ein Endlager für radioaktiven Müll mitten in Stuttgart ? N E I N ! Ein moderner Zugbahnhof. Alles wird schneller – Bequemer und leichter mit der Bahn. Das stinkende Auto wird zu Hause gelassen von vielen.
Das sollen die doch in allen Großstädten bauen, damit die Leute mehr mit der Bahn fahren.

Warum aber die Aufregung.
Weil die Medien es Berichten und uns das innerlich aufrührt.
Aha- die Medien. Fernsehsender, Zeitungen und Radio. Die Macht der Medien.
Und was bitteschön regt den Herrn innerlich auf?
Na ja – da sind Kinder und alte Leute mit Wasser verletzt worden und das ganze Bauvorhaben muß doch verhindert werden sagt jeder – und ich stimme da zu. Die schönen alten Bäume. Und zu teuer. Da muß ein Volksentscheid her.

So denkt heute ein modernes Bürger berieselt von den Medien und auf der gleichen Welle mitreiten wollen was gerade in ist. Armes Deutschland !

Lösung des Problems: Mein Tip an die Bauherren. 6 Wochen Baustopp. Beruhigen lassen. Dann die nächste „Medienwelle“ abwarten. Sarazin angeschossen oder Kachelmann beißt Anwältin in den Arm oder ähnliches. Dann in aller Ruhe weiterbauen. Ist ne gute Sache die Bahnverbindung. Sauber und ohne Dreck und Stau von Autos

Hi ordoban–super Kommentar-kann man nur hinzufügen,daß die weinerlichen grünen Ökofuzzis in Hamburg gerade bei einem ähnlichen Bauvorhaben ebenfalls 280 Bäume fällen lassen ohne mit der Wimper zu zucken!!Also Leute,abwarten,Grüntee trinken,Kachelmann beißen lassen(!)und schleunigst weiterbauen!!
FJ

Dann gründet einen Verein zum Schutz der Bäume Jungs.
Bäume werden immer fallen. In Frankreich und Polen und anderen Nachbarländern fallen auch Bäume. Tut mir Leid wegen der paar Eichen und Birken. Das ist aber mal so und nicht der Weltuntergang.
Schau mal die Pole an- wie die wegschmelzen. Wenn die Zirkulation in den Ozeanen aufhört, weil das warme Wasser auf dem Nordpol nicht abkühlen und absinken kann dann gibts hier auf dem Globus richtigen Stress. War schon mal der Fall- dann sind 90 % aller Arten ausgestorben damals.
Schon mal daran gedacht gegen was RICHTIGES zu protestieren ?
Nicht wegen einem sauberen Zugbahnhofes ? Und wegen ein paar Bäumen ? Sondern um die Zukunft deiner Kinder?
Ach ja- Stuttgart 21 ist gerade in. Dann trillert mal weiter.

und…wo wir gerade dabei sind: der heutige Gotthard-Tunnel-Durchstich!Ein Giga-Projekt,gegen welches S 21 eine Hundehütte ist!weltweit Begeisterung-auch bei den Schweizer Grünen!!Da hätten unsere Pfeifen was zu pfeifen!!Und das wegen "nur"einer Stunde Zeitgewinn zw.Stuttgart und Mailand–geht doch
FJ

Hallo,

Zu den Kosten. Die Kosten sind (bei öffentlichen wie auch bei privaten Vorhaben) immer im Kontext mit dem Nutzen zu sehen. Der Nutzen wurde vor Jahren von der DB AG beziffert (schnellere Abfertigung, schnellere Fahrt), die Kosten auch.

So, nun ergeben sich aber zwei Faktoren:

• Die Kosten sind seit ihrer ursprünglichen Berechnung immens gestiegen. Das Verhältnis Kosten/Nutzen hat sich also substanziell geändert.
  • Der Nutzen zumindestens des Durchgangsbahnhofs scheint geringer zu sein als früher angenommen. Bösbezungt könnte man also sagen: Der Nutzen wurde damals schöngerechnet.

Stuttgart 21 besteht aus verschiedenen Teilen: Die Optimierung der Strecke S-Ulm, die Führung über den Flughafen, den Durchgangsbahnhof. Während der erste Punkt meine uneingeschränkte Zustimmung findet (und ich vermute, dessen Kosten haben sich nicht so sehr erhöht) und der zweite für den Flughafen ganz sinnvoll sein kann, ist der dritte Punkt stark in der Kritik - auch wegen der Buddelei, die die Kosten hoch treibt. Ein oberirdischer Durchgangsbahnhof ist aber offensichtlich nicht möglich (offensichtlich für diejenigen, die die Innenstadt von Stuttgart kennen).

Wenn seriös der den Kosten angemessene Nutzen oder die Zwangsläufigkeit des Durchgangsbahnhofs bewiesen wird, habe ich nichts dagegen. Aber das ist leider noch nicht geschehen.

Und wenn an einer Stelle Geld verbrannt wird, rechtfertigt das nicht das Verbrennen von weiterem Geld - zumal die Eurofighter den Bundeshaushalt, S21 aber den Landeshaushalt und den Stadtsäckel (und die Bahn) betrifft. Oder anders gefragt: Wenn du einen defekten Fernseher kaufst, gehst du dann hin und kaufst auch noch ein defektes Auto, oder lernst du daraus und passt nächstes Mal besonders auf? Ich halte nicht viel von Merkel, aber in einem Punkt hatte sie mal recht: Eine schwäbische Hausfrau weiß ganz gut, wie man das Geld zusammenhält. Was im Kleinen gilt, gilt in der Regel auch im Großen.

Die Bäume - dein zweiter Punkt - sind schützenswert. Sie sind nicht heilig, aber in Zeiten der Klimakatastrophe muss man schon aufpassen, was man macht. Aber - da gebe ich dir recht - sie sind meines Erachtens eher als Symbol zu betrachten. Denn das Fällen war das erste, was definitiv nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Die abgerissenen Flügel des Bahnhofs können wieder aufgebaut werden, die Bäume aber ohne Miraculix’ Hilfe („Die Trabantenstadt“) nicht wieder aufgerichtet werden.

Der Volksentscheid: Das ist kein Selbstzweck, sondern eine Art der Entscheidungsfindung. Wenn ein Volksentscheid rechtlich zulässig, sachlich angemessen, dann durchgeführt und schließlich erfolgreich wäre, müsste sich die Regierung daran halten. Wenn er aber erfolglos wäre, müssten sich die Gegner daran halten. Beiden fällt es sicherlich schwer …

Ein moderner Zugbahnhof. Alles wird schneller –
Bequemer und leichter mit der Bahn.

Das wird eben bezweifelt - der Nutzen ist noch nicht seriös nachgewiesen.

Das stinkende Auto wird zu
Hause gelassen von vielen.

Naja, das ist eher ein Tagtraum. Ich fahre jede Woche durch den Stuttgarter Bahnhof und habe 12 Jahre dort gelebt. So schlimm ist der Kopfbahnhof nun auch wieder nicht. Denk dran, der Kopfbahnhof hat 16 Gleise, der Durchgangsbahnhof soll meines Wissens acht Gleise haben - die Kapazität und somit die Schnelligkeit wird nicht so sehr viel größer werden.

Das sollen die doch in allen Großstädten bauen, damit die
Leute mehr mit der Bahn fahren.

Köln hat einen Durchgangsbahnhof, Berlin und Düsseldorf auch. Trotzdem gibt es dort Autos. Gerade im autoverliebten Stuttgart (Daimler, Porsche) werden die Staus nicht weniger werden. Leider. Sehr leider.

Gruß Bombadil2

Punkt 2: Wegen Bauvorhaben werden immer Bäume gefällt. Auch
wegen einem Supermarkt werden Bäume gefällt. In Brasilien
werden täglich zig Hektar Regenwald VERBRANNT nur wegen
Geldgier. Wegen den paar alten Bäumen in Stuttgart werde ich
mir keine Trillerpfeife kaufen.

Mal ganz davon abgesehen dass die Deutsche Bahn 30 Bäume teuer versetzen lässt, obwohl sie es nach der Baugenhemigung nicht müsste.

Auch der Kauf von 100 weiteren Bäumen ist vorgesehen… gut die sind nicht so alt und gross und werden dann irgendwo bei Setzung zwischen 6 und 12 Metern rangieren… auch das wäre kein muss gewesen.

Und die 5000 Setlinge die an Stuttgarter Bürger verteilt werden sollen sind immerhin eine Geste des guten Willens… auch das wäre nicht zwingend nötig gewesen.

… na ja - ich verstehe dasses um jeden Baum schade ist, aber wenn er weichen muss für ein Infrastrukturprojekt, dann musss er eben weichen… das haben schon die Römer nicht anders gehandhabt.

Servus,

Warum wird gegen Stuttgart 21 demonstriert? Ich wollte mal
meine Nachbarn und Freunde alle fragen. Ich konnte aus den
Gesprächen zwei Hauptgründe heraushören.

Du hast eine riesige und ewig lange Baustelle mitten in Stuttgart vergessen, sowie die anscheinend von alleine wachsenden Kosten in Milliardenhöhe.

OK – Punkt 1. Da werden mit Staatsgelder Milliarden für
Eurofighter in den Sand gesetzt und irrsinnige Summen in
andere Projekte gestartet von denen der Rechnungshof nur in
seinem Bericht schriftlich rügen kann- ohne Erfolg. Soll da
wegen einem neuen Zugbahnhofs Deutschland bankrott gehen?

Du hast Recht… wir sollten jeder Stadt noch ein Pony und einen Goldbarren schenken… ich meine, davon werden wir ja auch nicht Bankrott und Pony reiten wollte man doch schon mal immer…
Diese Welt ist böse und man müsste eig. hinter so viel Mist hinterherlaufen, nur jetzt hat sich mal ein Teil des Volkes zusammen gerafft und tut was dagegen, dass unsere Steuergelder verbrannt werden… ist doch besser, als wenn es alles abnicken würde und dann mit der Nachbarin Gutrun darüber lästert, wie schlecht die Politik von heute ist…

Punkt 2: Wegen Bauvorhaben werden immer Bäume gefällt. Auch
wegen einem Supermarkt werden Bäume gefällt. In Brasilien
werden täglich zig Hektar Regenwald VERBRANNT nur wegen
Geldgier. Wegen den paar alten Bäumen in Stuttgart werde ich
mir keine Trillerpfeife kaufen.

Stimmt… Bäume schaden der Industrie… wir sollten alle abholzen, besonders wenn sie über 100 Jahre alt sind und in der Stadt ein bisschen grün bieten… Bäume sind sowieso Böse! Die Erzeugen CO2! Klimawandel! …

Der Regenwald wird abgebrannt, weil die Bauern sonst daunten verhungern und wir „Reichen“(im vergleich zu Brasilien) wollen auch Papier etc. haben… trotzdem wird dagegen auch was getan durch WWF und anderen Organisationen…

Ich meine, wenn wir das immer so machen, dann sollten wir wirklich eine Art „Kaiserrat“ einführen, der jedesmal neu gewählt wird.

Punkt 3- Warum um Himmels willen soll das Bauvorhaben mit
einem Volksentscheid verhindert werden? Was wird denn da
gebaut? Ein Endlager für radioaktiven Müll mitten in Stuttgart
? N E I N ! Ein moderner Zugbahnhof. Alles wird schneller –
Bequemer und leichter mit der Bahn. Das stinkende Auto wird zu
Hause gelassen von vielen.
Das sollen die doch in allen Großstädten bauen, damit die
Leute mehr mit der Bahn fahren.

Die Gründe dagegen, kannst du oben lesen…

Warum aber die Aufregung.
Weil die Medien es Berichten und uns das innerlich aufrührt.

Jetzt erst… die Bewegung gab es ja schon, bevor die Medien darüber berichtet haben und wenn es keinen großen Ansturm zum Protest gegeben hätte, dann hätten die Medien darüber nicht berichtet, sondern sicherlich über die Folgen der Ölpest, Kachelmann oder einem toten Hund…

Aha- die Medien. Fernsehsender, Zeitungen und Radio. Die Macht
der Medien.

Joa… ist doch normal für diese Zeit…

Und was bitteschön regt den Herrn innerlich auf?

1. Die Gründe gegen das Bauprojekt(siehe oben)

2. Die Reaktionen der Polizei gegen die Demonstranten(„normale“, Kinder, Ältere, und ein Demonstrant ist auf einem Auge blind: http://www.taz.de/1/zukunft/schwerpunkt-stuttgart-21… )

3. Auch die Reaktionen mancher Demonstranten auf die Polizisten

4. Angebliche Baustopps, die nicht da sind

5. Kein Baustopp zur Verhandlung mit den Demonstranten (wobei das ja angeblich irgendwie heute anders sein soll, weiß ich gerade nicht genau).

6. Die Frage nach der Wirksamkeit des Artikel 20 des GG… Alle Macht geht vom Volke aus.

Na ja – da sind Kinder und alte Leute mit Wasser verletzt
worden und das ganze Bauvorhaben muß doch verhindert werden
sagt jeder – und ich stimme da zu. Die schönen alten Bäume.
Und zu teuer. Da muß ein Volksentscheid her.

Ich weiß nicht, ob du schonmal vom Wasserwerfer getroffen wurdest, aber das ist kein Sprühregen… da wurde auch mal auf dem „Popo“ gehauen um diese bösen Demonstranten friedlich zu machen.

So denkt heute ein modernes Bürger berieselt von den Medien
und auf der gleichen Welle mitreiten wollen was gerade in ist.
Armes Deutschland !

Die Welt ist übrigens „mediengesteuer“, wenn es dir nicht aufgefallen ist. Das Problem ist, dass die Welt zu groß ist und viel zu viel passiert, um sich selber ein Bild von manchen Situationen zu machen. Auch dauert es viel Zeit, um sich in manchen Sachen hineinzulesen.

Deswegen gibt es Medien, aber wo auch Medien gegen Projekt21 sind, gibts auch welche die dafür sind und so muss man beide Seiten miteinander vergleichen, um so sich sein Bild zu erzeugen… das bekommt man in dem Zeitalter noch hin.

Lösung des Problems: Mein Tip an die Bauherren. 6 Wochen
Baustopp. Beruhigen lassen. Dann die nächste „Medienwelle“
abwarten. Sarazin angeschossen oder Kachelmann beißt Anwältin
in den Arm oder ähnliches. Dann in aller Ruhe weiterbauen. Ist
ne gute Sache die Bahnverbindung. Sauber und ohne Dreck und
Stau von Autos

Das Problem aussitzen, löst das Problem nicht… wenn du dich von deiner Frau trennen willst, wartest du auch nicht einfach bis sie stirbt oder?

mit demokratischen Grüßen (auch an das Volk),

Hanzo

Das lässt sich aber nicht so vergleichen, weil in der Schweiz das Volk der oberste Souverän (während hier diese Funktion mehr und mehr vom Verfassungsgericht wargenommen wird) ist, der solche Projekte absegnet oder eben nicht.

Hallo Frank,

Dir ist bekannt, dass es im Zusammenhang mit diesem Projekt mehrere Volksabstimmungen gegeben hat?

Gruß

=^…^=

Ich kann deinem Artikel nor vollstens zustimmen.

Ich hab das gefühl es ist jetzt „in“ jahrelang gefaßte Beschlüsse schlichtweg wegzudemonstrieren und das möglichst militant und medienwirksam.Sag mal,wo sind wir eigentlich.

Die Deutschen brauchen sich leider nicht zu wundern,wenn sie sich "Jemanden"wünschen,der klipp und klar sagt,so wirds gemacht und fertig.Alles muß durch zig Gremien,Abstimmungen,Demos,es ist kein Wunder das hierzulande Vieles so ewig lange dauert.

Dieses Projekt ist schlichtweg beschlossen,von Fachleuten und nicht vom meuternden Mob der Straße.Um Gottes Willen,warum soll das durch einen Volksentscheid gemacht werden.

Ich kapier es nicht,möchte aber auf keinen Fall beleidigend sein.

Gruß,David

Das bedeutet das an dem Volk vorbei regiert und beschlossen wird. Das war doch immer so. Schon im römischen Senat wurde beschlossen den Limes zu bauen- keiner hat das Volk befragt.
Welches römische Volk hätte man den auch befragen sollen? War das römische Volk in der Lage eine kompetente Meinung abzugeben – im Kollektiv ?
Wenn man heute in Deutschland etwas bauen will oder die Atomlaufzeit verlängern will oder sonst was- dann soll doch das Volk entscheiden ? Wer und wann?
Der dauerarbeitlose Walter nebenan mit der Bierflasche in der Hand ? Die dicke Mutti die den ganzen Tag vor dem PC chattet und nur verbrannte Pizzas für die Kids machen kann, weil sie den Backofen vergessen hat ? Oder der Mustafa mit seinen Dönerladen der auf seinen Schwager läuft, der Hartz 4 bekommt ? Oder der intellektuelle Ingeneuer der überstunden schiebt und nur abends heimkommt und nur für Geliebte zeit hat. Oder der Rentner neben an der Sarazin predigt und das Buch gar nicht gelesen hat oder kennt. Aber in seinem rechten denken ein Fundament sieht.
Können diese 5 Leute (nur ein Querschnitt von Heute) dauerhaft unsere Regierung ersetzen ? Dann wählen wir die Regierung eben ab und lassen Heinz den Rentner, Walter den Alkoholiker und Petra unsere Pizza-Mutti regieren. Mustafa hat eh keine Zeit. Der isoliert sich in seinem türkischen TV-Umfeld. . Die EU beschließt ja eh 90 % unserer Gesetze. Die paar Beschlüsse werden wir doch noch zustande bekommen.
Dann herrschen bei uns Chaos, Anarchie und niedriger animaler Rassenhass. Das geht nicht mein Freund.
Ihr habt die Regierung gewählt und müsst für diese Regierung stehen. Und wenn der verdammte Bahnhof beschlossen wurde – dann wird er eben gebaut.

Hi,

Können diese 5 Leute (nur ein Querschnitt von Heute) dauerhaft
unsere Regierung ersetzen ?

du willst also sagen, die Schweizer sind alle Banker, die kann man auch befragen, während die Deutschen meist Ausländer sind und nur Mist beshliessen würden, oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Gruß
T.

Ich bekomm echt ein Grusel davor,dieses Projekt ernsthaft durch einen Volksentscheid zu bestimmen.Als ob die,die es geplant und beschlossen haben,sich ernsthaft vorgenommen haben,dem baden-württembergischen Volk zielgerichtet zu schaden.So ein Schwachsinn.Die können das Projekt ohne zig fache Untersuchungen und Planverfahren noch nicht einmal beginnen.Ich sag euch,wenn diese Proteste weitergehen,werden wir uns noch wundern wie gewählt wird.Lests nach,wieviel Prozent,jemanden wollen,der diktatorisch regiert und da is nix mit Demos,da wird geplant,gemacht und fertig…

David

Servus,

Ich hab das gefühl es ist jetzt „in“ jahrelang gefaßte
Beschlüsse schlichtweg wegzudemonstrieren und das möglichst
militant und medienwirksam.Sag mal,wo sind wir eigentlich.

Naja, ich weiß nicht, ob du aus Stuttgart kommst, bzw. wie weit du im Projekt vertraut bist, aber es gab schon 1997 kritische Stimmen gegen das Projekt. Ein Bürgerentscheid gab es schon 2007, der aber „abgelehnt“ wurde, aufgrund von „verfristung“ und das „Geldsachen nur die Gemeinde angeht“.

2009 gab es Montagsdemos… und nun in 2010 gehen halt alle auf die Straße… das ist nicht einfach mal so: " Boahr die wollen Bäume fällen, alte Gebäude abreißen und Steuergelder verbrennen, auf da müssen wir jetzt radau machen…"…

Außerdem wird nur Demonstriert und nicht militant dagegen vorgegangen.

Übrigens, nur so unter uns: „Die Medien haben schon immer Einfluss gehabt auf die Menschen und sind nicht nur Volksaufhetzer, sondern eher Volksersticker.

Wilkommen in der „demokratischen“ Republik Deutschland.

Die Deutschen brauchen sich leider nicht zu wundern,wenn sie
sich "Jemanden"wünschen,der klipp und klar sagt,so wirds
gemacht und fertig.Alles muß durch zig
Gremien,Abstimmungen,Demos,es ist kein Wunder das hierzulande
Vieles so ewig lange dauert.

Alter, wir brauchen keinen Kaiser, Diktator oder Stammeshäuptling, sondern das Volk soll sprechen => mehr Demokratie vom Volk (Artikel 20 GG, Absatz 2)

Dieses Projekt ist schlichtweg beschlossen,von Fachleuten

Moment, meinst du die Fachleute, die sich mal um schlappe paar Milliarden (eine Milliarden sind so viel >>>> 1.000.000.000€)
und sogar manche Institute davon ausgehen, dass es sich im Bereich von 10-18 Milliarden enden wird, im gegensatz die Bahn ca. 7 Milliarden € schätzt(das Projekt hat bei 4.100.000.000€ gestartet)…

http://www.stern.de/politik/deutschland/moegliche-au…

nicht vom meuternden Mob der Straße.Um Gottes Willen,warum
soll das durch einen Volksentscheid gemacht werden.

Weil das Volk mehrere Gründe hat, dagegen vor zu gehen:

4. Wachsende Kosten in Milliardenhöhe
  5. ewige Baustelle in der Stadt
  6. Angst um das Stuttgarter Mineralwasser vorkommen
  7. Risiken während des Baus(z.B. diese nette Anhydrit schicht, die mit einwirkung von Wasser viel Jubel unter den Abuarbeitern auslöst).
  8. Abriss eines alten Bahnhofsflügels aus den 20ern
  9. Fehlinvestierung => Alternativprojekte wären besser…

Ich kapier es nicht,möchte aber auf keinen Fall beleidigend
sein.

Nein, ich respektiere Nichtwissen vollkommen, da ja jeder denkt, Ahnung über ein Thema zu haben und man einfach mal seinen Senf auch dazu geben will, ohne zu wissen, was denn die Probleme überhaupt sind. Dieter Nuhr sagte mal was nettes:" Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fress*e halten"…

mit hoffentlich „wissevermittelnden“ Grüßen,

Hanzo

Servus,

Bäume sind nicht die einzigsten Gründe gegen das Projekt, nur so neben bei.

Außerdem haben wir einen ewigen Konkurenzkampf zwischen Naturschutz und Industrie… wobei die Industrie immer stärker ist und wir mal wieder so saubere Luft wie in den 1850ern brauchen, wo man in der Stadt schon fast erstickt ist… aber der Lerneffekt lässtt ja immer mit der Zeit nach…

Hanzo

Lests nach,wieviel Prozent,jemanden wollen,der diktatorisch regiert und da is nix mit Demos,da wird geplant,gemacht und fertig…

das sind 13,2% und scheinbar genau die, die jetzt die Demonstranten verteufeln, weil Demonstrationen ja undemokratisch sind.

T.

Hab ich ja nicht gesagt das die Schweizer alle Bankiers sind und wir viele Ausländer. Die Schweizer können nur mit diesem Instrument besser umgehen. Für uns wäre es NEU. Ein gefährliches Instrument für unsere Multi- Gesellschaft die von Medien berieselt und gesteuert wird. Man müsste es sehr langsam versuchsweise einführen – um das Ergebnis zu analysieren.
Ich bezweifle es. Ich sehe da keine Möglichkeit.
Also Politiker die Politik machen lassen.
Übrigens.
Ob korrupter Bananenstaat oder kriegsgebeutelter afrikanischer Staat.
Jedes Land bekommt und hat die Regierung die es verdient.
Wie bei uns Menschen.
Jeder bekommt nur das was es verdient.

Jedes Land bekommt und hat die Regierung die es verdient.

vielleicht ist unser Land gerade dabei, sich eine andere zu verdienen.

Ne,mein Lieber da hör dir mal die aktuelle zahl heut früh im Morgenmagazin an.Mir gefällts auch nicht,aber macht nur so weiter.

Du bist offenbar nicht informiert,nicht nur die Sahnebonbons rauspicken.

David

Hallo,

Bäume sind nicht die einzigsten Gründe gegen das Projekt, nur
so neben bei.

dessen bin ich mir bewusst… von einigen Gegnern wird aber das als der eigentliche skandal angeführt, obwohl es nur eine Randerscheinung des Baus ist.

Außerdem haben wir einen ewigen Konkurenzkampf zwischen
Naturschutz und Industrie… wobei die Industrie immer stärker
ist und wir mal wieder so saubere Luft wie in den 1850ern
brauchen, wo man in der Stadt schon fast erstickt ist… aber
der Lerneffekt lässtt ja immer mit der Zeit nach…

Ja das ist wohl war, drum disktueren wir in der Zwqischenzeit ja auch über Feinstaub und nicht mehr über den vor 30 Jahren ohne weiteres mit blossem Auge erkennbaren Staub… die Luft ist ja so viel schlechter wie früher…