Suche 100% kompatiblen Ersatz für Li-Io-Akku MYD063450a

Hallo,
wir besitzen seit fast zwei Jahren 2 Babyphon SWITEL BCF 807 digital (Made in China)- welche bisher auch einwandfrei funktionierten.
Jetzt jedoch werden die im Gerät befindlichen 3,7 V Li-Io Akkus (MYD 063450a) langsam „dick“ und wir haben versucht von Switel Ersatz-Akkus zu bekommen.
Als Ersatz hat man uns Nokia BL-5C Akkus übersandt - welche zwar ins Gerät passten - aber nicht funktionierten— sie liesen sich nicht laden (während das bei den MYD063450a einwandfrei funktioniert).
Wir haben auch andere Li-Io-Akkus probiert bei denen die Anschlußkontakte dementsprechend waren - - aber überall das gleiche Problem - -keiner der neuen Akkus lies sich laden.
Ein vorsichtiges externes Laden (der neuen Akkus) funktionierte zwar - - aber nach Einsetzen ins Gerät lies sich das Gerät damit nicht betreiben???
Mir ist zwar bekannt das es für Li-Io-Akkus unterschiedliche „eingebaute“ Laderegler gibt (zum Schutz des Akkus) - - aber kann dies dafür verantwortlich sein das dem Akku kein Saft zu entnehmen ist???
Die grundsätzliche Frage für mich ist:
-WO kann man den Li-Io-Akku MYD063450a kaufen (außer in China-aber da muß man mind 50 Stck abnehmen)
-Kennt jemand einen WIRKLICHEN Ersatztyp der nicht nur mechanisch passt - sondern dessen Innenleben auch gleich ist.
Ansonsten kann ich das Gerät nämlich entsorgen - denn SWITEL konnte mir bisher den Originalakku nicht liefern.
Gruß Willi

http://download2.medion.com/downloads/anleitungen/bda_md83197_de-an.pdf

Hier ist der gleiche Akku drin. Frage beim medion -Service nach.

warum das nicht klappen soll, kann ich nicht sehen.
Die Kontakte sind gleich ?, Anzahl und welche davon auch wirklich abgetastet werden ?

Hallo duck313,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis auf den gleichen Akku im Medion Gerät.
Werde dort mal nachfragen.

Und deine Frage zu den Kontakten: Ja - die Kontakte mit dem BL-5C sind gleich, auch die richtige Polarität an den entsprechenden Kontakten.
Wenn ich Plus mit 1 - Mitte mit 2 - und Minus mit 3 bezeichne — dann ist beim MYD063450 die Spannung zwischen 1 -2 genau gleich mit 1 -3.
Bei allen anderen Pin-gleichen Akkus die ich bis jetzt getestet habe gibt es eine Differenz von 0,02V zwischen 1-2 und 1-3 ???
Das ist das einzige was mit aufgefallen ist

Nochmals vielen Dank

Hallo duck313,

habe gerade mit Medion gesprochen - - die hatten den Akku auch nicht auf Lager - - wollen aber jetzt eine größere Menge ordern - - ich werde dann per email informiert und kann dann meine Bestellung bei Medion aufgeben.

Hoffe das klappt auch alles so.

Gruß Willi

Hallo an Duck313 und alle die sich für dieses Problem interessieren.

Die von Medion bezogenen Li-Io-Akkus tragen zwar die gleiche Bezeichnung (MYD 063450a) haben aber die Anschlußpole (2) auf der Rückseite des Akkus - - und nicht wie von mir benötigt auf dem Akku-Kopf (3 Pole) - - - -d.h. sie sind für mich nicht brauchbar!!
Im Internet fand ich dann heraus das dieser Akku mit der gleichen Bezeichnung wirklich mit unterschiedlichen Anschlüssen gefertigt wird.

Warum die von SWITEL für mich gelieferten Ersatz Akkus (BL-5c) nicht funktionierten hängt mglw mit der Ladeelektronik zusammen.
Der BL-5c hat zwischen den Polen Mitte - Minus einen Widerstand von 68 kOhm und der MYD 063450a hat dort nur 10 kOhm Widerstand.

Also werde ich mal weitersuchen

der widerstand ist ein ntc oder ptc zur messung der temperatur. es gibt allerdings billigheimer, die an dieser stelle einfach einen billigeren festwiderstand einsetzen. der kunde merkt’s nicht, die ladeautomatik auch nicht, alles geht - bis das ding irgendwann zu heiß wird und dicke backen macht. aber wer will das dann noch beweisen und reklamieren?