Guten Tag, ich suche einen alten Schwarzweissfilm, bei dem ich mich an folgende Szene(n) erinnern kann: der Schauspieler (Gregory Peck oder Gary Grant oder ein ähnlicher) ist ein Angeklagter, das Ganze spielt irgendwie in der Zeit nach dem Wilden Westen. Der angeklagte Hauptdarsteller lässt eine Zeugenanklage nach der anderen über sich ergehen, verzichtet auf einen Verteidiger und winkt immer wieder ab, wenn der Richter ihn fragt, ob er den Zeugen vernehmen möchte. Dadurch entsteht für den Zuschauer mehr und mehr der Eindruck, dass der Mann sich aus der immer enger werdenden Schlinge nicht mehr befreien kann - unmöglich. Aber dann, ganz am Ende, hält er sein Schlussplädoyer - und zerreisst alle Anklagepunkte in Fetzen und erreicht seinen Freispruch.
Diese Wende am Schluss ist genial, und ich würde gerne wissen, ob jemand diesen Film kennt. Ich suche ungelogen schon seit Jahren …
Danke im Voraus!
S. Hoffmann
Hallo,
… irgendwie in der Zeit nach dem Wilden Westen …
erstreckt sich inzwischen über einen Zeitraum von ca. 120 Jahren, bei Umsetzung als Schwarzweiß-Film über 50 - 60 Jahre. Etwas genauer sollte die Szenerie also schon beschrieben werden können.
Lieben Gruß
Günter
Ich rate mal…
Moin -
… könnte es auch mit James Stewart gewesen sein? Das wäre wohl von den Schauspielerikonen seiner Generationen am ehesten der für so eine Rolle. Schau z.B. mal unter „Anatomie eines Mordes“, das ist so ein Gerichtsdrama. Diverse Westernfilme mit ihm gibt es aber auch.
Beste Grüße,
Pengoblin
Doch noch ein Groschen gefallen …
Hallo,
das wird der Film sein:
Mr Deeds geht in die Stadt
http://de.wikipedia.org/wiki/Mr._Deeds_geht_in_die_S…
Wie man Gary Cooper mit Cary (nicht Gary) Grant oder Peck verwechseln kann, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben; dieses Gulasch war wohl der Hauptgrund für erfolgloses Suchen.
Lieben Gruß
Günter
Anatomie eines Mordes???
Habe ihn auf DVD.
Guten Tag,
Anatomie eines Mordes???
Habe ihn auf DVD.
Leider nicht, trotzdem Danke!
So wie es aussieht, hieß der Film wohl „Mr. Deeds geht in die Stadt“. Werde ihn mir besorgen und mal anschauen - vielleicht issers ja.
Gruß an alle Helfer!!