Hallo,
ich habe mir einen sparsamen Arbeits-PC zusammengestellt, der im Normalbetrieb so 50 Watt und Spitze gute 100 Watt benötigt. Diesen will ich weder gross aufrüsten noch mit spielen. Daher suche ich ein Netzteil, dass bei mir einen hohen Wirkungsgrad hat. Da bei einer Auslastung von PC-Netzteilen von unter 20% der Wirkungsgrad rapide sinkt, soll das Netzteil nicht mehr als 250 Watt haben.
Nun habe ich folgendes Problem:
Ich finde entweder nur moderne Netzteile mit mindestens 350 Watt oder alte Netzteile mit ca. 150-250 Watt ohne dass ich etwas über deren Wirkungsgrad weiss. Gibt es irgendwo im Netz eine Seite, in der auch ältere Netzteile nach Wirkungsgrad getetest wurden? Den fehlenden 4-poligen Stecker kann man ja mit einem Adapter anschließen.
Viele Grüße und eine scchöne Woche!
Jürgen
Hallo Jürgen,
ein konkreten Rat kann ich dir leider nicht geben, aber ich hab bei einem ähnlichen Problem ein bischen herumexperimentiert, hier ein paar Zahlen:
System: Via C3 Ezra auf Aopen mit Onboard-GraKa, 256 MB RAM und Notebook-Platte. Das ganze ist mein „Webserver“, ununterbrochen online und sollte daher möglichst wenig Strom verbrauchen.
Mit dem vorhandenen 350 W-Netzteil „80+“ hab ich das Ding incl. Modem und Router auf 40 W herunterfrisiert, Rechner allein 27 W (hab die Steckernetzteile = Glühwürfel von Modem und Router entsorgt und lass die auch vom Rechnernetzteil versorgen, hat immerhin 3 W gebracht - daher im folgenden nur Verbrauch in der Summe).
Zuletzt hab ich auf eBay und bei Kunmpeln ein paar billige NT mit geringer Leistung abgestaubt, ein Fortron mit 250 W (ohne „80+“), ein altes Dell Netzteil mit 120 W und eine No-Name-Antiquität (Acbel) aus dem letzten Jahrhundert mit satten 70 W.
Stromverbrauch:
- mit 350 W 80+ Netzteil: 40 W
- mit 250 W Fortron: 38 W
- mit 120 W Dell: 33 W
- mit 70 W Acbel: 30 W
Immerhin: 10 W gleich ~18 Euro im Jahr nur durch ein anderes Netzteil (auf ebay mit etwas Geduld alles für einstellige Euro-Beträge abzugreifen - incl. Porto) - lohnende Investition.
Sieht so aus, als würden Netzteile um so besser laufen, je dichter sie an Ihrer Soll-Leistung liegen.
Von daher würde ich jetzt sagen, das du mit einem 120 oder 150 W Netzteil mit eher mäßigem Wirkungsgrad besser fahren wirst als mit einem 200er oder 250er mit 80+.
Das 120er Dell wäre wahrscheinlich genau richtig. Schau mal ebay!
lg, mabuse
PS: Alles gemessen mit Energy Check 3000, Rechner online und Software gestartet, aber ohne nenneswerte WAN-Aktivität, alles mit 60 W-Glühbirne als „Ballast“.
Hallo Mabuse,
danke für deine ausführliche und treffende Antwort. Bei deinen Verbrauch dürfte das Netzteil höchstens 150 Watt haben, um einen guten Wirkungsgrad zu erzielen, und das zeigen ja auch die Verrbuchswerte. Bei mir ist es nicht ganz so kritisch, aber tendenziell wie bei dir.
Bei eBay habe ich schon geschaut, leider steht da so gut wie nie etwas über den Wirkungsgrad und googeln hilft da auch nicht weiter. Aber vielleicht kaufe ich da das Dell oder Fortron Netzteil, könntest Du so nett sein, und mir die Bezeichnungen nennen, damit ich auch so ein NT ersteigern kann?
Viele Grüße und Vielen Dank!
Jürgen
Hallo Jürgen,
sorry erst mal für die Verzögerung, hab gestern abend nicht mehr dran gedacht.
Bei eBay habe ich schon geschaut, leider steht da so gut wie nie etwas über den Wirkungsgrad und googeln hilft da auch nicht weiter.
Wie gesagt, auf meinen Netzteilen ist auch nichts angegeben, von daher gehe ich einfach mal davon aus, das die nominell deutlich schlechter sind als das 350-W-NT, auf dem stolz der Schriftzug 80+ prangt.
Dennoch verbrauchen die Kleineren, die dichter an der Soll-Leistung liegen, messbar weniger - von daher würde ich der (theoretischen) Effizienz des NT nicht ganz soviel Bedeutung beimessen wie einer angemessenen Maximalleistung.
Ich bezweifle sowieso, das es moderne Netzteile (also, mit 80+ und in der Standard-ATX-Bauform, was man halt ohne wüste Bastelei in einem Tower montieren kann) mit solch geringer Leistung zu zivilen Preisen gibt. Der Trend geht ja zu 1000 W und mehr . . .
könntest Du so nett sein, und mir die Bezeichnungen nennen, damit ich auch so ein NT ersteigern kann?
Das Fortron tut jetzt leider in 110 km Entfernung seinen Dienst - und ich mag meiner Mama nicht sagen, das sie mal eben den Rechner aufschrauben und vorlesen soll, das endet in einer Katastrophe
Ich bin mir allerdings zu 99% sicher, das dieses Netzteil aus einem Medionrechner der Jahre 2002/2003 stammt, vieleicht hilft dir das weiter.
Auf dem Dell steht „DPS-125EB“, allerding zweifle ich an der Verwendbarkeit für dich. Das Teil stammt offensichtlich aus einem „Dell-Spezial“ (vermutlich Desktop-Gehäuse), da es ein gutes Stück kürzer ist und den Stromeingang an der schmalen Seite hat (Luftschlitze und Lüfter hingegen an den langen Seiten - in einem normalen Tower-Gehäuse müsste man da heftig basteln oder die Stromleitung von der Seite kommen lassen).
Nach meinen Erahrungen würde ich dir raten, kauf das erstbeste günstige NT in der 100-150 Watt-Klasse auf eBay, was ohne große Frimelei in deinen Rechner geht und vergiss die Effizienz.
Nach wirklich energiesparenden Netzteilen in dieser Leistungsklasse wirst du dir einen Wolf suchen und wahrscheinlich richtig Geld lassen, und letztlich wirst den Aufpreis kaum einsparen können. Bei 10 Watt Minderverbrauch - was schon sehr optimistisch geschätzt ist - wären das gerade mal 18 Euro/anno, und das auch nur, wenn die Kiste rund um die Uhr läuft. Realistisch bei normaler Nutzung sind eher unter 5 Euro im Jahr, da kann man lieber eine 10-Euro Gurke von eBay einbauen, das dürfte unterm Strich wirtschaftlicher sein.
Und dann die Desktop-Platte (?) durch eine Notebook-Platte ersetzen, das bring garantierte 9 Watt Ersparnis (und vermutlich mehr Speicher, mein Server bekommt gerade eine 500er, die habbich auf eBay für 62 Euro erbeutet
lg, mabuse
Hallo Mabuse,
ich hätte nicht gedacht, dass Notebookfestplatten so preisgünstig sind, ich ahbe mir gerade eine 500 GB Hitachi mit max. 8 Watt zugelegt. Werd ich mir für die nächste Aufrüstung vormerken.
Bist Du sicher, dass das Netzteil von Dell ist? Wenn ich die Bezichnung bei eBay eingebe, erhalte ich ein Netzteiul von Dalta. Dies ist auch etwas schmaler als das Standardnetzteil.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich hätte nicht gedacht, dass Notebookfestplatten so preisgünstig sind,
Naja, ist ein Retouren-Rückläufer von eBay
Bist Du sicher, dass das Netzteil von Dell ist?
Nein, ich bin mir nur sicher, das das mal in einem Dell-Rechner verbaut war. Dell stellt in dem Sinne ja nichts her.
Wenn ich die Bezichnung bei eBay eingebe, erhalte ich ein Netzteiul von Dalta. Dies ist auch etwas schmaler als das Standardnetzteil.
Jo, das ist das Ding.
Wobei 40 Öcken schon ein herber Kurs sind, ich hab (soweit ich mich noch erinnern kann) um die 6 Euro bezahlt.
Geh auf Netzteile bis 200 W, lass nach „Preis + Versand, niedrigster zuerst“ sortieren und nimm’s in die Suchliste auf, automatische email-Benachrichtigung.
Und dann etwas Geduld, mehr als 10 Euro darf son altes Zeugs nicht kosten.
Musst nur drauf achten, das es eines der neueren ATX-Netzteile ist, sprich eine 3,3 V-Schiene hat. Wenn da nichts von 3,3 V steht, Finger weg!
Am sichersten ist, wenn man nur eines mit dem 4-poligen CPU-Stecker nimmt (2 gelbe und 2 schwarze kabel).
Das hier wären Kandidaten:
http://cgi.ebay.de/ATX-ASTEC-Netzteil-145W-Model-SA1…
http://cgi.ebay.de/180-Watt-Netzteil-fuer-PC-von-FSC…
http://cgi.ebay.de/ATX-Netzteil-AcBel-API-6043-145W-…
Naja, und so weiter.
Kleiner Tipp: der Einsatz eines ebay-Snipers erleichtert die Schnäppchenjagd ungemein (http://www.bid-o-matic.org/hp/, hat mir im letzten Jahr weit über 1000 Euro gespart)
lg, mabuse