Suche Chemiebuch zum selbst lernen

Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für Chemie, in der Schule
sitze ich aber nur gelangweilt im Unterricht rum. Zurzeit besuche ich die 10 Klasse (G9) des Gymnasiums in BW. Deshalb suche ich ein Chemiebuch mit dem ich mir selbst etwas beibringen kann. Könntet ihr mir ein gutes Buch empfehlen?

Vielen Dank schonmal

Hallo DanBan,

dass du dich in der 10.Klasse schon sehr für Chemie interessierts finde ich echt klasse.
Für welches Thema in der Chemie interessierst du dich denn besonders? Anorganik, Organik, Physikalische Chemie, Analytik…ein großes gutes Buch über alle Themen gibt es meiner Meinung nicht.
Leider bin ich nur mit Chemiebüchern vertraut, die in Richtung pharmazeutische Chemie gehen. Auf dem Gebiet gibt es gute Chemiebücher im Deutschen Apotheker Verlag. Der Autor heißt Eberhard Ehlers und hat mehrere Bücher über verschieden Chemiegebiete verfasst.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
lg

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte noch nicht so lange Chemie, wir sind gerade bei Atombindungen. Ich würde einfach gerne daran anschließen und noch mehr über die Grundlagen lernen.

lg

Hallo DanBan,

Es ist sehr lobenswert, dass du dich für Chemie interessierst. Bevor ich loslege noch eine kleine Gegenfrage: auf welches Niveau zielst du ab? Willst du später in Chemie LK oder ist das nur für dich? Oder weißt du schon, dass du später Chemie studieren willst? (In jedem Fall ist Wiki ein guter Anfang).

Ich werf mal ein paar allgemeine Sachen in den Raum, die vielleicht für den Anfang genügen, aber natürlich eher mal allgemein gehalten sind. Es gibt ja noch die organische/analytische/biologische Chemie - die sind dann separat zu betrachten.

Das wars erstmal, da ich bereits an der Universität bin, habe ich nicht mehr wirklich den Überblick, wie der Wissensstand Klasse 10 zu bewerten ist, aber ich denke, da ist was für dich dabei. Schau mal, ob es die Bücher im Buchladen gibt und blätter mal ein bisschen drin rum, das spart im Zweifel Geld :wink: (Vielleicht kannst du auch bei Google oder Amazon reinschauen).

Grüße,
BerndK

Hallo,

ja ich denk schon das ich den LK machen werde, Chemie studieren weiß ich noch nicht ist ja auch noch ein bisschen Zeit.

Vielen Dank für die Tipps.
Ich denk Verständliche Chemie werd ich mir mal anschaun

Grüße,
DanBan

Hm, ein allgemeinens Chemiebuch mit allgm. Grundlagen wäre noch von den Autoren Mortimer und Müller Grundlagen der Chemie. Leider weiß ich nicht genau, ob dieses Buch nicht etwas zu komplex ist für Schüler. Ansonsten würde ich einfach mal deinen Chemielehrer fragen, der hat das ja mal studiert und kennt sicher noch ein paar gute Bücher.
Tut mir leid, dass ich dir nicht so gut weiterhelfen konnte.
lg

1 Like

ja den Mortimer hatte ich mir schon einmal angeschaut der ist schon etwas zu kompliziert aber trotzdem danke für dei Hilfe

lg

Hallo DanBan,

wenn ich Dich recht verstehe, fühlst Du Dich mit der Schulchemie etwas unterfordert und suchst ein Buch, was gut für die Eigenlektüre geeignet ist.

Mein Vorschlag: Schau Dir mal von Charles Mortimer das Buch „Basiswissen der Chemie“ an, das bekommst Du sicherlich auch in der Bücherei, wenn Du erst mal reinschauen möchtest und nicht sicher bist, ob Du es kaufen möchtest.

Das Buch wird gerne von Studenten an der Uni benutzt, die Chemie als Nebenfach haben, aber auch Chemiestudenten greifen für manche Themen zu Beginn des Studiums hin und wieder zu dem Buch. In dem Buch werden die allgemein chemischen Themen ausführlich und sehr verständlich erklärt.

Ich habe mich damals gerärgert, dass ich das Buch nicht hatte, zu Zeiten als ich Chemie Leistung hatte. Das hätte mir das Leben sicherlich einfacher gemacht.

Bei Amazon findest Du auch ausreichend Bewertungen zu diesem Buch.

VG

Bernd

Hallo DanBan

Vielleicht kann ich dir weiter helfen.

Das Buch

Chemie
von Charles E. Mortimer und Ulrich Müller

ist ganz gut.
Allerdings auch recht teuer. So um die 75€.

Es ist recht umfangreich. Es gibt zu jedem Kapitel Aufgaben mit Lösungen. Und es gibt auch einen Code, mit dem man sich im Internet die Lösungswege anschauen kann. Und ein Glossar ist auch drin.

Alles einigermaßen wissenschaftlich gehalten, aber trotzdem gut erklärt. Ich denke im Gymnasium wird man damit klar kommen.

liebe Grüße
Enigma

Hallo,
leider ist Deine Anfrage sehr allgemein gehalten, so dass ich nicht entscheiden kann, für welchen Teil der Chemie Du Dich besonders interessierst.
Wenn Du selbst experimentieren willst, empfehle ich Dir
für Einsteiger von RÖMPP/RAAF ‚Chemische Experimente die gelingen‘. Gibts in den meisten Büchereien, ist auch als Taschenbuch nicht teuer.

Wenn Du mehr an der stofflichen Systematik interessiert bist, so suche Dir ein einfaches Lehrbuch der ANORGANISCHEN CHEMIE, wie z.B. Der Chemielaborant, Teil 1, Anorg. Chemie.
In jedem Fall würde ich Dir einen Besuch in einer großen Bücherei empfehlen und Dir Fachbücher dazu zeigen zu lassen.
Du kannst ja dann selbst entscheiden, was Dir gefällt.
Es ist eigentlich ziemlich egal, von welcher Seite man in die Chemie einsteigt. Am besten so, das es Spaß macht.

Gruß
ENW

Hallo Bernd,

du verstehst mich schon richtig.
Von dem Mortimer hab ich auch schon was gehört, ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich das auf meinem Wissensstand (10(G9), was der heutigen 9 entspricht)schon verstehe, kennst du das Buch und deknst,dass man es als Schüler versteht?

VG

Daniel

Hallo,

Der Mortimer wäre zB ein allgemeines Chemiebuch. Haben Sie sich schon im Internet nach Büchern umgesehen?

Gruß

Hallo Daniel,

ich denke mal, das sollte machbar sein. Ich habe gerade mal reingeschlagen, da ich auch noch ein altes Exemplar habe, die fangen in dem Buch bei relativ einfachen Dingen an, es wird also nicht sehr viel vorausgesetzt.
Setz Dich einfach mal in einen gut sortierten Buchladen oder in eine Bücherei, dort solltest Du sicherlich die Möglichkeit haben, mal ein Kapitel in Ruhe zu lesen.
Alternativ hast Du bei Amazon auch die Möglichkeit, das Buch bei nichtgefallen umzutauschen.

VG Bernd

Ok
vielen Dank für die hilfe ich werd ihn mir mal in der Bücherei angschauen

Grüße DanBan

leider nicht sorry.