Suche Datenbank für SQL-Abfragen

Hallo,

Ich muss zur Zeit eine Präsentation über JOIN-Funktionen erstellen. Hierfür suche Ich eine geeignete Datenbank. Gibt es irgendwo eine Seite mit fertigen Datenbanken?

Mit freundlichen Grüßen,
Kuba :smile:

Wie jetzt , fertig , schön bunt ?
bzw ein Datenbank Programm mir schöner GUI ?

gleich 2 werke weiter unten /t/abfrage-ueber-zwei-tabellen/5920418

wäre ja quasi eine fertige datenbank

ansonsten jede CMS hat eine fertige datenbank dabei :smile:
die von typo3 ist sogar gut dokumentiert :smile:

Hallo auch,

Ich muss zur Zeit eine Präsentation über JOIN-Funktionen
erstellen. Hierfür suche Ich eine geeignete Datenbank. Gibt es
irgendwo eine Seite mit fertigen Datenbanken?

Das wird dir nur leider nichts nützen. Denn Joins sind mE. nur in Views implementiert. D.h. du müsstest Zugriff auf Native-SQl-Befehle einer Datenbank-basierten Software haben, was aus Sicherheitsgründen nicht möglich sein dürfte.

An deiner Stelle würde ich grundsätzliche Infos über JOins liefern und evtl. ein paar eigene Beispiele dazu erörtern (MS Access ist sehr Einsteiger-freundlich). Denn bis du (ich vermute: als Einsteiger) eine professionelle Datenbankabfrage durchblickst, vergeht wohl zuviel Zeit.

Ansonsten kannst du dir natürlich exemplarische Join-Codes im Internet suchen, denn dafür benötigst du nicht zwingend eine Datenbank.

Gruß, Leebo

Hallo,

Denn Joins sind mE. nur in Views implementiert. D.h. du müsstest :Zugriff auf Native-SQl-Befehle einer Datenbank-basierten Software :haben, was aus Sicherheitsgründen nicht möglich sein dürfte.

also entweder ist das Unsinn oder ich verstehe es nur falsch.

@Author
Einfach eine MSAccess DB erstellen, paar Tabellen mit JOIN-Kriterien erzeugen und in den SQL Editor gehen. Die SQL Syntax ist bei Datumsformaten etwas gewöhnungsbedürftig aber ansonsten ist es super für ne kleine Präsentation.

MfG Dominik

Neue Frage
Guten Tag,

Es tut mir Leid, aber ich versteh kein Wort. :wink:
In Sachen SQL, bin ich ein richtiger Anfänger. Ich kann gerade mal ein paar Abfragen erstellen.
Aber genau darum geht es. Ich suche eine MS Access Datenbank, mit der ich ein paar Abfragebeispiele zeigen kann.
Nach diesem Beispiel -->

SELECT \* FROM employee INNER JOIN department 
ON employee.DepartmentID = department.DepartmentID

Ich habe hier eine fertige Datenbank von einem Fahrradverleih, mit Kundendaten, Fahrraddaten etc…
Leider dürfen wir diese nicht benutzen.
Ich suche jetzt eine alternative Datenbank, aber im Internet finde ich nichts…

(Datenbanken selber erstellen kann ich nicht.)

Mit freundlichen Grüßen
Kuba

Unterschied Datenbank - DBMS
Moin, Kuba,

Ich suche eine MS Access Datenbank

jede Datenbank braucht ein Database Management System (DBMS). Access-Datenbanken laufen nur unter dem DBMS MS Access. Es gibt zwar auch die Möglichkeit, eine Applikation unter dem Access Runtime System laufen zu lassen, sowas stellt aber niemand ins Netz.

(Datenbanken selber erstellen kann ich nicht.)

Musst Du aber :frowning: Besorg Dir MySQL oder eben MS Access, da geht das kinderleicht.

Gruß Ralf

Hallo, :smile:

jede Datenbank braucht ein Database Management System (DBMS).
Access-Datenbanken laufen nur unter dem DBMS MS Access. Es
gibt zwar auch die Möglichkeit, eine Applikation unter dem
Access Runtime System laufen zu lassen, sowas stellt aber
niemand ins Netz.

Tut mir Leid…Ich bin nicht vom Fach, daher weiß ich jetzt nicht was du meinst. ):
Also,
ich habe auf dem PC eine Fahrradverleihdatenbank (mit Adressen, Fahrräder, Kunden, Preisgruppen, Reservierungen, TourenAnmeldungen, TourenTermine, TourenZiele, Verleihdaten etc… ). Diese Datenbank kann ich ohne Probleme mit Access öffnen und ich kann mit Access auch problemlos SQL-Abfragen erstellen.
Wir dürfen diese Datenbank bei der Präsentation nicht benutzen, da wir sie im Unterricht schon benutzen.
Ich suche nun eine ähnliche Datenbank! Das Internet gibt leider nicht viel her…

Gruß Kuba :smile:

N’abend,

du hast doch schon mal das Brett für Access gefunden! Warum fragst du nicht dort? Mit anderen Datenbankumgebungen kannst und willst du doch gar nichts anfangen!

Die erste Frage wird immer sein: Welche Access Version verwendest du?

Warum in der Ferne suchen?
Bei jeder Version von Access sind fertige Beispiel-Datenbanken dabei. Man muss sie nur nutzen. Das dir das noch nicht aufgefallen ist, zeugt davon, dass du dich mit Access nicht unbedingt viel befasst hast.

Die Nordwind Datenbank immer dabei, da M$ anhand dieser Datenbank erklärt wie man mit Datenbanken umgeht.

Außerdem: Wenn ihr die Fahrrad-db in der Schule schon nutzt, ist es doch ganz einfach daraus z.B. einen Auto-Verleih zu machen.

Ich denke aber, der Sinn der Präsentation ist, dass du selbst etwas erstellst und nicht, dass du fertig Vorlagen nutzt.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

Denn Joins sind mE. nur in Views implementiert. D.h. du müsstest :Zugriff auf Native-SQl-Befehle einer Datenbank-basierten Software :haben, was aus Sicherheitsgründen nicht möglich sein dürfte.

also entweder ist das Unsinn oder ich verstehe es nur falsch.

Naja… wenn man sich eine Software kauft oder zieht, wird man keine Möglichkeit haben, auf den Code dahinter zuzugreifen, sofern es keine Open-Source ist.

Gruß, Leebo