Hallo, ich liebe Käsekuchen. Leider habe ich einige Kilos zu viel, will aber nicht darauf verzichten. Kennt jemand ein Rezept von einem Käsekuchen das auch für Diabetiker geeignet ist. Vielen Dank.
Hallo!
Ob es für Diabetiker geeignet ist, kann ich leider nicht beurteilen. Ist aber stark Kalorienreduziert. Guten Hunger!
400 g Pfirsiche (Konserve ohne Zucker)
250 g Weizenmehl
1/2 TL Backpulver
190 g Zucker
100 g Halbfettmargarine
4 Stück Hühnerei/er
1 Stück Zitronen, unbehandelt
1000 g Magerquark
1 Packung(en) Puddingpulver, Vanille
2 Päckchen Vanillezucker
1 Prise(n) Salz
1 TL Puderzucker
Anleitung
Pfirsiche in einem Sieb abtropfen lassen und in Spalten schneiden. Für den Teig Mehl, Backpulver und 70 g Zucker mischen, mit Margarine und 1 Ei verkneten. Backofen auf 200° C (Gas: Stufe 3, Umluft: 180° C) vorheizen.
Für den Belag Zitronenschale abreiben, Saft auspressen und restliche Eier trennen. Quark mit restlichem Zucker, Eigelb, Puddingpulver, Vanillezucker, Zitronenschale und -saft vermengen. Eiweiß mit Salz steif schlagen und vorsichtig unter die Quarkmasse heben.
Teig auf dem Boden einer mit Backfolie ausgelegten Fettpfanne ausrollen. Pfirsichspalten auf dem Mürbeteig verteilen. Die Quarkmasse auf dem Kuchen verteilen und im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 40 - 45 Minuten backen. Im ausgeschalteten Backofen bei geöffneter Tür ca. 10 Minuten ruhen lassen. Pfirsich-Käsekuchen auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren.
Liebe Grüße!
Hallo, ich liebe Käsekuchen. Leider habe ich einige Kilos zu
viel, will aber nicht darauf verzichten. Kennt jemand ein
Rezept von einem Käsekuchen das auch für Diabetiker geeignet
ist. Vielen Dank.
Hallo,
leider habe ich keine Erfahrung mit einem Käsekuchen, der wenig Kalorien hat.
Ich habe aber folgendes gefunden.
Vielleicht ist der was? Viel Spaß beim probieren und evtl. erstattest du sogar bericht
http://www.chefkoch.de/rezepte/901011195469476/Kaese…
Viele Grüße
Hallo gruenwaeldchen,
leider hab ich selber kein Rezept dafür (ich habe auch nie danach gesucht). Alles, was ich jetzt machen könnte, ist, das bei google einzugeben, und das kannst du ja genau so gut machen Im Internet finden sich bestimmt Käsekuchenrezepte für Diabetiker (ich habe auch schon genug Rezepte für kohlenhydratarme Kuchen gesehen).
Viel Erfolg bei deiner Diät und viele Grüße
Gesges
Hallo,
also ich bin kein großer Bäcker Da meine Eltern und Schwiegereltern aber alle Diabetiker sind, muss ich da an Geburtstagen auch immer ran. Ich suche mir dann im Internet ein Käsekuchenrezept ohne Boden und tausche Zucker gegen flüssigen Süßstoff.
Das ganze ist natürlich kein Vergleich zu einem Käsekuchen mit Sahnequark, etc. aber besser als ganz verzichten.
Viele Grüße,
Andrea
Hallo gruenwaeldchen, anbei einrezept für Käsekuchen für Diabetiker, Sollten Sie nicht das komplette Rezept erhalten, da ich nur einen bestimmt langen Text schreiben kann, einfach im Internet Diabetiker-Käsekuchen-Rezepte eingeben. Da gibt es einige von.
Diabetiker Käsekuchen
Saftiger Käsekuchen
Grossansicht schliessen 1/1: Foto von sweetmama72
Stimmen: 2 - Ø 3,8
» Rezept bewerten «
Perfekt!
Sehr Gut!
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Unzumutbar!
Zutaten für Portionen
100 g Mehl (Weizenmehl)
1 Msp. Backpulver
20 g Zucker für Diabetiker (Fructose)
1 Ei(er), davon das Eigelb
25 g Margarine
Für den Belag:
500 g Quark (Magerquark)
50 g Zucker für Diabetiker
1 Ei(er), davon das Eigelb
1 Tropfen Aroma (Backöl Zitronenaroma)
1 Pkt. Saucenpulver, Vanille
45 ml Milch, fettarm 1,5%
2 Ei(er), davon das Eiweiß
1 TL Kondensmilch, ungezuckert, 7,5%
Zubereitung
Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Zucker, Eigelb und Margarine hinzufügen, alle Zutaten mit dem Mixer zu einem glatten Teig verkneten. Kurz kaltstellen wenn er klebt. Eine Springform (22cm) mit dem Teig auslegen. Den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 200-225° (Gas Stufe 3-4)10 Minuten vorbacken. Für den Belag den Quark, Zucker, Eigelb und Backöl gut verrühren. Das Soßenpulver mit Milch anrühren und unter die Quarkmasse rühren. Anschließend das Eiweiß steifschlagen und unterheben. Die Quarkmasse auf den etwas abgekühlten Boden geben, glattstreichen, mit Kondensmilch bestreichen und bei 200-225° (Gas Stufe 3-4) weitere 50 Minuten backen. Käsekuchen auf einem Kuchendraht auskühlen lassen.
1 BE pro Stück (bei 12 Teilen)
Arbeitszeit: ca. 1 Std. 10 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 130 kcal
Freischaltung: 26.02.02
Rezept-Statistiken: 95.258 (432)* gelesen
300 (2)* gespeichert
5.230 (19)* gedruckt
81 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:
MfG
Alex3034
Käsekuchen ohne Boden. Schau mal bei Chefkoch,da gibt es ein paar Rezepte
ist. Vielen Dank.
Hallo gruenwaeldchen,
ich kann dir leider nicht helfen, wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg!
Stefan
Hallo, ich liebe Käsekuchen. Leider habe ich einige Kilos zu viel, will aber nicht darauf verzichten. Kennt jemand ein Rezept von einem Käsekuchen das auch für Diabetiker geeignet ist. Vielen Dank.
Ich hoffe, dass Du nicht zu süß wirst!
Käsekuchen
Für 1 Springform von 26 cm Ø, ergibt 12 Stück a 400 kcal
Zubereitungszeit ca. 30 Minuten - Backzeit ca. 60-70 Minuten
200 g Mehl
2 TL Backpulver
150 g weiche Butter
250 g Zucker
4 Eier (L)
750 g Magerquark
Saft von 1 Zitrone
200 g Sahne
200 g saure Sahne
1 Pck. Vanillepuddingpulver zum Kochen
Fett für die Form
Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Die Form einfetten. Mehl und Backpulver in einer Schüssel mischen. Butter in Flöckchen, 100 g Zucker und 1 Ei zugeben. Alles erst mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Den weichen Teig in die Form drücken. Quark, übrige Eier und 150 g Zucker mit dem Handrührgerät verrühren. Zitronensaft, Sahne, saure Sahne und Puddingpulver unter den Quark rühren. Die Masse auf dem Teig verteilen und den Kuchen im Backofen (Mitte, Umluft 160 °C) ca. 1 Stunde backen. Den Ofen ausschalten, die Ofentür wenig öffnen und den Kuchen darin mindestens 15 Minuten stehen lassen, damit er nicht zu sehr einsinkt.
Käsekuchen vom Blech
Für 1 Springform oder mit doppelten Zutaten für 1 Blech
BELAG
500 g Quark
120 g Zucker
3 Eigelbe
120 ml Öl
1 Pck. Vanillepudding
1 Pck. Vanillezucker
3 TL Zitronensaft
1/2 Liter Milch
Alle Zutaten verrühren für eine dünnflüssige Masse.
BAISER
3 Eiweiß und 60 g Zucker steif schlagen.
Knetteig in die Form geben, am Rand leicht hochdrücken. Dann die Quarkmasse darübergeben. Backzeit ca. 1 Stunde bei 180 °C (Heißluft 150-160 °C). Baiser erst 10 Minuten vor Backende auf den Kuchen streichen. Kann man auch ganz weglassen. Da die Quarkmasse ziemlich dünnflüssig ist, sollte man die Fettfangschale benutzen, oder eine Sprinform verwenden.
Mandarinen-Käsekuchen
Für 12 Stück
375 g Mehl
200 g Zucker
2 Eier
100 g Butter
2 TL Backpulver
1000 g Quark
240 ml Öl
375 ml Milch
4 Eier
2 Pck. Fertigmischung für Vanillesauce
275 g Zucker
1 Becher saure Sahne
2 Pck. Tortenguß klar
2 kleine Dosen Mandarinen
Aus Mehl, Zucker, Eier, Butter und Backpulver einen Mürbteig kneten und auf eine gefettete Bratenpfanne (oder Backblech mit einem hohen Rand) geben. Den Rand des Teiges hochdrücken. Quark, Öl, saure Sahne, Milch, Eier, Vanillesoßenpulver und Zucker zu einer Masse rühren und auf den Teig geben. Die beiden Dosen mit den Mandarinen abseihen und sie in Reihen auf den Belag legen (den Saft für den Guß aufheben). Bei 175 °C ca. 60 Minuten backen. Nach dem Backen aus dem Mandarinensaft einen Tortenguss herstellen und über den noch heißen Kuchen geben. Eventuell den Kuchen am Vortag backen, da er besser schmeckt, wenn er etwas durchgezogen ist.
Käsekuchen
Für ein Wähenblech von 24 cm Durchmesser - Für 8 Stück
150 g Gruyere
150 g Emmentaler
100 ml Milch
100 ml Rahm
2 Eigelbe
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Muskatnuss gerieben
2 Eiweiß
1 Msp. Backpulver
1 Kuchenteig rund, ausgewallt
Den Käse auf einer Raffel fein reiben oder im Cutter fein hacken. Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Die beiden Käsesorten mit Milch, Rahm und Eigelb mischen. Die Masse mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Ein Wähenblech mit dem Kuchenteig auslegen. Steht der Teig am Rand über, den Teig nach innen klappen und Festdrücken. Den Boden mit einer Gabel einstechen. Die Eiweiß mit dem Backpulver und 1 Prise Salz steif schlagen. Den Eischnee sorgfältig unter die Käsemasse ziehen. Die Käsemasse auf dem Teigboden verteilen. Den Käsekuchen im 200 °C heissen Ofen auf der untersten Rille während 35-40 Minuten backen; sollte die Oberfläche zu stark bräunen, mit Alufolie abdecken. Den Käsekuchen aus dem Ofen nehmen und einige Minuten in der Form stehen lassen. Dann in Stücke schneiden.
Käsekuchen ohne Boden
Für 16 Stück - Backzeit ca. 80 Minuten
1000 g Magerquark
50 g Weizengrieß
125 g weiche Margarine
1/2 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanille-Pudding-Pulver (ohne Zucker)
5 Eier Größe M
Saft einer Zitrone
abgeriebene Schale einer Bio Zitrone
flüssiger Süßstoff nach Bedarf
Den Backofen auf 150 °C (Heißluft) vorheizen. Als nächstes den Boden der Springform ablösen, Backpapier darauflegen und verschließen. Das überstehende Backpapier dann mit der Schere abschneiden, so dass aber noch ein Rand von ca. 1 cm übersteht. Die 5 Eier trennen, dabei das Eiweiß in das Litermaß und das Eigelb in die Rührschüssel geben. Zitrone auspressen und die Schale etwas abreiben. Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Eigelb, Zitronensaft und- schale, Quark und die weiche Margarine schaumig rühren. Vanillepuddingpulver, Grieß und Backpulver zusammen mischen und unter die Eicreme rühren. Die Quarkmasse mit flüssigem Süßstoff abschmecken. Soll eine leicht süß-säuerliche Geschmacksnote bekommen, nicht zu süß abschmecken. Am Schluß den Eischnee unter die fertige Mischung heben. Die Masse in die Springform geben, mit dem Löffel glattstreichen und ab in den vorgeheizten Backofen. Nach dem Backen, den Käsekuchen ca. 10-15 Minuten auskühlen lassen, und dann den Springform-Rand lösen. Auf einem Kuchenrost endgültig auskühlen lassen. Am besten schmeckt der Kuchen, wenn er gut abgekühlt ist. Eventuell am Vortag zubereiten, da er nach einem Tag Kühlschrank sein volles Aroma entfaltet hat. Der Kuchen hält sich ca. 1 Woche im Kühlschrank.
Pro Stück 153 kcal - 11 g Eiweiß - 9 g Fett - 8 g KH - 0,7 BE - 90 mg Cholesterin
Pikanter Käse-Gugelhupf
Für 10 Stück
500 g Weizenmehl griffig
30 g Germ
2 TL Salz
1 TL Kümmel gestoßen
1 TL Anis
40 g Teebutter
100 g Topfen
2 Eigelbe
1/4 Liter Milch lauwarm
1 Zwiebel fein gehackt
150 g Weichkäse mit Rotkultur, klein gewürfelt, z.B. Rosso, Schlierbacher, etc.
100 g Geselchtes klein gewürfelt
Geben Sie das Mehl in eine Schüssel, lösen Sie die Germ in lauwarmer Milch auf, dann rühren Sie Dotter und weiche Teebutter (keine heiße Teebutter verwenden!) schaumig. Das alles vermengen Sie mit dem Mehl. Rühren Sie den passierten Topfen samt Gewürze ein. Dann treiben Sie das Ganze fein ab und erst jetzt geben Sie Münsterkäse samt dem Geselchten dazu. Die Form gut mit Teebutter ausfetten und mit Mehl oder Brösel ausstauben. Dann füllen Sie den Teig ein. Die Form muss zu drei Viertel voll sein. Stellen Sie die Form in die Wärme und lassen den Teig aufgehen. Ist der Teig voll aufgegangen, backen Sie den Gugelhupf im vorgeheizten Backrohr (170 °C) rund eine Stunde.
Hi
nur um das erstmal kurz klar zu stellen: Diabetische Rezepte helfen meist nicht beim Wunsch abzunehmen! Aber ich kann dir etwas empfehlen: Statt normalen Zucker könntest du allgemein „Stevia“ empfehlen. Das ist eine Art „Zucker“, der viiiieeeel süßer ist, als den, den wir so kennen (darunter glucose, fructose, etc.) aber er bringt nicht das mit, was uns dick macht. Mit anderen Worten: Stevia ist teurer, aber du musst extrem viel weniger davon in z.B. Kuchen nutzen und er macht nicht dick - herrvorragend, wenn man abnehmen will, ohne auf das Schlemmerzeug verzichten zu müssen. Für deinen Käsekuchen solltest du dann schauen, dass du Magerquark nutzt und wenn dein Rezept mit Sahne aufgebaut ist, dann mach die Sahne selbst mit Stevia.
Hoffe das Hilft dir weiter.
Gruß
Zero1o
Hast du schon mal bei Chefkoch.de geschaut? Dort gibt es tolle Rezepte und im Forum wird wird man auch immer fündig!
ckl
ist. Vielen Dank.