Suche Elektromotor für Escooter

Hallo,

Ich bastel gerade an einem Escooter der marke Bischoff & Bischoff Rapid 2

Dieser hat einen 350W 24V Elektromotor mit einer Max RPM von 4800 verbaut.

Ich würde diesen gern durch einen stärkeren und/oder schnelleren Motor ersetzen. Nun bin ich zwar was das bautechnische angeht ganz gut bewandert bin aber nicht gerade gut in Elektrotechnik.

die Geschwindigkeit richtet sich doch nach der Drehzahl zu welcher der Motor fähig ist. Es gibt 24v Motoren die gerade mal bei 100-200w liegen aber 6000 RPM schaffen.

Ich bin mir allerdings fast sicher das die angegebenen Watt die Kraft des Motors anzeigen und da das Teil leer schon 100KG wiegt sollte ich auch vom Fleck kommen…

Vielleicht hat ja einer von euch eine passende Idee oder einen Tipp welcher Motor effizient wäre.

Oder sogar einen völlig neuen Vorschlag an den ich noch nicht dachte

Hier noch mal ein Bild vom Motor inkl Getriebe

ich werde dir mit sicherheit nicht dabei helfen, ein nicht zugelassenes fahrzeug zu basteln und damit auf die menschheit loszugehen.

Hatte ich denn mit einer Silbe erwähnt er wäre es nicht bzw solle es nicht sein?

Er besitzt sogar ne Kasko :sunglasses:

Wenn ich mit dem Teil 50 fahren will wäre ein ritzel an der Achse und ein verbrenner wehsentlich einfacher zu bauen als dieser Spaß hier… :unamused:

Mit den aktuellen Werten und der Einstellung an der magnetbremse schafft er exakt 8 KMh…zugelassen ist er bis 15 kmh und mir geht es vorrangig um Die Kraft die er leistet… Die Magnetbremse ist jedoch nicht zu umgehen weder elektrisch noch mechanisch

Und ja es wäre Dekrakonform das so zu bauen da Krankenfahrstühle unter 15kmh und unter 1,2m breite keine abnahmepflichtigen Fahrzeuge sind…

Hallo!

Ja, sofern der Motor genug Drehmoment liefert.

Meine kleine Bohrsäule zum Bohren von Leiterplatten hat ein 180 W-Motörchen, das mit 20.000 Upm dreht. Viel Drehmoment liefert der Heuler aber nicht. Muss auch nicht, geht es doch nur um Bohrungen von zumeist 0,6 … 0,8 mm. Ist wie beim Zahnarztbohrer - wenig Drehmoment, aber sehr schnell.

Nee, ist nicht der Fall. Von der Vorstellungswelt mit der „Kraft eines Motors“ solltest Du Dich trennen, weil sie zu keinem Verständnis der Zusammenhänge führt. Die Motorleistung in W bzw. kW ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment. Ist wie beim Verbrennungsmotor, der nur langsam dreht und trotzdem gigantische Leistung über hohes Drehmoment haben kann. Der Lkw-Motor mit nur 2.000 Umdrehungen pro Minute kann ein Vielfaches der Leistung eines Pkw-Motors mit 6.000 Umdrehungen bringen. Ist eben die Sache mit dem Drehmoment.

Wenn der Motor Deines Gefährts zwar den 40kg-Knirps bewegt, aber beim 100kg-Klops nicht so recht von der Stelle kommt, brauchst Du einen Motor mit höherem Drehmoment. Wenn der Motor mit höherem Drehmoment genau so schnell wie der vorhandene Motor drehen soll, muss er mehr Leistung haben. Bei einem Motor wird die Leistung an der Welle angegeben, zusätzlich die Nenndrehzahl. Das abgegebene Drehmoment in Nm kann man über den Zusammenhang Leistung P in W = n (Drehzahl in 1/sec) x 2 Pi/60 x Drehmoment selbst ausrechnen.

Gruß
Wolfgang

Danke Wolfgang dein Beitrag war sehr hilfreich.

Wenn ich das richtig verstanden habe

Würde ich einen 750w Motor mit gleicher Drehzahl verbauen so hätte ich die gleiche Endgeschwindigkeit aber der Scooter würde ordentlich losziehen.

Anders herum würde bei 350W mit 10000 Umdrehungen die Geschwindigkeit zunehmen jedoch würde er immer noch langsam anfahren.

Ist das so richtig?

Hallo,

wie kommst du auf „max. 4800/min“?

Auf dem Typenschild eines Motors ist normalerweise die NENNdrehzahl bei NENNleistung angegeben.
Unbelastet dürfte er schneller drehen.

Was limitiert nun die Geschwindigkeit?
Die Leistung, die Leerlaufdrehzahl oder die Ansteuerung/Elektronik?
Das muss man zuerst wissen.

Hallo!

Hier ist der taiwanesische Hersteller der Motoren. Schau nach, ob sich da ein anderer Motor eignet und von den Maßen her einbauen lässt.
Das ein stärkerer Motor auch mehr Strom aus der Batterie zieht ist Dir aber schon klar ? heißt Fahrzeit sinkt deutlich bzw. man muss Batterie vergrößern = wieder mehr Gewicht und Platz.

http://ctengineering.com.tw/products_en.asp

MfG
duck313

Die Geschwindigkeit wird durch die Magnetbremse limitiert
Was gerade bei bergabfahrten störend ist wenn man sich einfach rollen lassen könnte

Zum Thema Batterie ist schon eine Lösung vorhanden
Zu den 12v 40Ah Akkus die schon drin sind kommen in einen Kasten verbaute 2x 12v 60Ah Batterien dazu

Ich hatte auch schon an RC verbrennet Motoren gedacht aber die haben 0 Drehmoment

Eine weitere Lösung wären 2 weitere nabenmotoren an der Vorderachse, dann bräuchte ich aber hinten scheibenbremsen und eine Fußbremse

Müsste auch erstmal die Dekra fragen wie weit ich gehen darf, die haben schon ein Problem mit meinen neuen Kartreifen weil es slicks sind

Das ist sehr ungünstig, denn dann hast Du doch 2 Stück 24 V Akkus mit unterschiedlicher Kapazität parallel. Rechnerisch zwar 100 Ah, aber tatsächlich eben deutlich weniger !
Und der 40 Ah ist schneller leer als der 60 Ah.
Das nützt Dir so gar nichts.
Die Fahrzeit wäre weiterhin nach dem 40 Ah Akku zu bemessen.

man kann zwar etwas länger fahren, aber wie will man den 40Ah Akku überwachen ? beide liefern Strom, mit Glück genau 1:1 verteilt, aber der eine Block hat nun mal nur 40 Ah. Der ist definitiv schneller leer .

Man kann nur Akkus gleicher Art, Kapazität und Zustand (Alter,Nutzungsdauer) parallel schalten.

MfG
duck313

1 Like

Die werden nicht parallel geschalten sondern umgeschalten wenn die einen leer sind wie eine Art Riesen PowerBank

da du genau gar keine ahnung von der materie hast: wie willst du denn sicherstellen, dass das ding nicht zu schnell wird?

Das ist doch ein Teil der Diskussion die hier statt finden sollte… Nen monströsen Motor und passende Batterien würde ich ohne weiteres hinbekommen…

Das Teil exakt an seine Grenzen zu bekommen ohne die Legalität zu gefährden ist ein Kunststück…

Ich könnte natürlich einfach wie schon gehabt ein potentiometer verwenden aber ich bin mir fast zu 100% sicher das allein die Möglichkeit schneller zu können dafür sorgt das aus einem Teil mit dem ich alles tun darf was ich möchte ein Kraftfahrzeug wird…

Aktuell würde ich gern versuchen die magnetbremse tot zu schalten, wenn es wirklich so ist das der Motor dadurch abgeriegelt ist und seine nenndrehzahl noch gar nicht erreicht hat würde er dadurch weiter beschleunigen als bisher… Aber dann müsste ich schon wieder einen 2 Thread für die Frage nach bremsen eröffnen oder bräuchte ein Testgelände um das Ganze zu checken