Suche Erklärung für seltsames Phänomen

Hi,
da sich hier genügend Skeptiker tummeln (zu denen ich mich ebenfalls zähle) stelle ich euch hiermit eine Frage.
Ich habe einmal etwas sehr merkwüdiges erlebt. Es war in dem Haus, in dem kurz zuvor meine Oma verstorben war. Ich habe ihren Tod halbwegs miterlebt und hatte danach immer wieder beängstigende Alpträume davon, was ja an sich nicht so Ungewöhnlich wäre, allerdings brachte meine Oma, die in den Träumen nicht richtig tod war und auch nicht richtig lebte, mir eine unglaubliche Agressivität entgegen, hatte auch in ihrem Gesicht etwas dämonisches an sich. Das konnte ich mir nicht erklären.
Soviel kurz zur Vorgeschichte. Die Alpträume waren schon verschwunden und ich wohnte einige Zeit eben in diesem Haus, in dem sie fast ihr ganzes Leben verbracht hatte.
Eines Morgens werde ich wach, weil der Wasserkessel in der Küche nebenan pfeift. Ich wunderte mich, weil ausser mir eigentlich niemand da war und fragte mich, wer denn da Kaffee kocht. Dann dachte ich mir, es muss meine Tante sein, die im Haus nebenan wohnte, konnte mir aber auch nicht vorstellen, was für einen Grund sie haben konnte, und ging nach sehen.
Der Wasserkessel stand auf dem Herd, war jedoch ganz kalt, genauso, wie die Platte selber. Nur der Pfeifenkopf lag im Regal und es sah aus als würde er dampfen, und als ich ihn in die Hand nahm, war er brüllend heiß und unter ihm hatte sich im Regal ein Kranz aus Kondenzwasser gebildet.
Ich wäre froh, wenn hier jemand eine natürliche Erklrung abgeben könnte, denn diese Sache lässt mich nicht los ^^

Vielen Dank.

Hi,

Soviel kurz zur Vorgeschichte.

Du solltest dein Erlebnis nüchtern betrachten und nicht deine Alpträume oder den Tod deiner Großmutter als Vorgeschichte verstehen. So etwas trübt nur den Blick.

Ich wäre froh, wenn hier jemand eine natürliche Erklrung
abgeben könnte

Das ist kaum möglich ohne die Situation vor Ort untersucht zu haben. Vielleicht hat ein durchsichtiger Küchengegenstand das Sonnenlicht wie ein Brennglas auf die inwendig nasse Pfeife gebündelt. Vielleicht wurde durch irgendwelche Umstände Hitze elektromagnetisch induziert. Es gibt wahrscheinlich eine ganze Menge vorstellbarer physikalischer Erklärungen. Aber dazu müsste man mehr Details kennen.

Gruß,

lemmy

Hallo Plüschi,

wow, was für eine Geschichte. Bereits beim Lesen hat sich bei mir eine Gänsehaut eingestellt. Wenn es wirklich so ist wie du beschreibst, was ich hier natürlich nicht anzweifeln möchte, fallen mir keine logischen Erklärungen dazu ein.

Sicherlich hat Lemmy in einem aber Recht: man müsste den Sachverhalt näher untersuchen, um wirklich eine Fremdeinwirkung durch elektromagnetische Induktion, Strahlungswärme etc. auszuschließen. Zudem müsste sich das Ganze wiederholen lassen. Ohne Wiederholung könnte man dir glatt unterstellen, dein Verstand habe dir einen einmaligen Streich gespielt.

Persönlich glaube ich aber an deine Beobachtung. Sowas kommt schließlich ständig vor und die Wissenschaft hat zugegeben oft, aber eben nicht immer, eine Erklärung dafür. Es wird für dich hier nur sehr schwer sein eine Antwort auf die Frage zu erhalten, die du eigentlich stellen möchtest, aus Vorsicht aber nur nicht formuliert hast.

Gruß

Tomcheck

Hallo Plüschi,

hast Du keine Idee(n), wieso Deine Oma in den Träumen aggressiv wirkte?
Und wie hat sich das genauer gezeigt, diese Wut?

Soviel kurz zur Vorgeschichte. Die Alpträume waren schon
verschwunden und ich wohnte einige Zeit eben in diesem Haus,
in dem sie fast ihr ganzes Leben verbracht hatte.

Hast Du da auch zu ihren Lebzeiten gewohnt?
Wie war sie denn sonst so?
Und woran starb sie?

Eines Morgens werde ich wach, weil der Wasserkessel in der
Küche nebenan pfeift. Ich wunderte mich, weil ausser mir
eigentlich niemand da war und fragte mich, wer denn da Kaffee
kocht. Dann dachte ich mir, es muss meine Tante sein, die im
Haus nebenan wohnte, konnte mir aber auch nicht vorstellen,
was für einen Grund sie haben konnte, und ging nach sehen.

Eure Familie (oder ein Teil) scheint recht eng beeinander zu sein?
Ist diese Tante eine Tochter Deiner Oma? War es üblich, dass die rüberkommt (ohne zu klingeln oder so)? Hat sie das zu Lebzeiten Deiner Oma (auch) gemacht?

Der Wasserkessel stand auf dem Herd, war jedoch ganz kalt,
genauso, wie die Platte selber. Nur der Pfeifenkopf lag im
Regal und es sah aus als würde er dampfen, und als ich ihn in
die Hand nahm, war er brüllend heiß und unter ihm hatte sich
im Regal ein Kranz aus Kondenzwasser gebildet.

Eigenartig ist das schon, aber es wird niemand sagen können, was dahinter steckt.

Ich wäre froh, wenn hier jemand eine natürliche Erklrung
abgeben könnte, denn diese Sache lässt mich nicht los ^^

Ich würde versuchen, mehr über diese Wut Deiner Oma herauszufinden.
Der Kessel ist m.E. eigentlich nur eine Nebensache, etwas, das Dich daran erinnert, dass Deine Oma sich Dir in den Träumen auf diese (sicher nicht sehr angenehme Art) zeigte.

MfG, iceage

Seltsam ist nur …
… dass es vor vielen Jahren mal einen Fall einer Anwaltskanzlei gab in der ohne Anlass Ordner aus Regalen fielen und anderes kurisose Zeug passierte. Interessanterweise hörte der Spuk auf, als eine Mitarbeiterin ging. Bei einer folgenden Renovierung fand man kleine Bohrungen in Wänden und dünne Seilreste.

Honi soit qui mal y pense

Gruß

Stefan

Du kannst Dich mal an diese Stelle wenden.
http://www.parapsychologische-beratungsstelle.de/
Ich hatte mal (mit mehreren Leuten)an meiner Wand eine Spieluhr gehört, immer abends bis Mitternacht. Auch an anderen Stellen der Wand und es war nicht zu orten, war auch nichts bei den Nachbarn. Mit Handy aufnehmen ging nicht, es war nichts drauf und wir haben es zu dritt mal gehört, waren ganz leise, um es zu orten und jeder sagte einen anderen Platz. Ich habe mich da auch hingewandt, die sind sehr freundlich und es kostet nicht gleich was. Zumindest hat es bei mir nichts gekostet. Die Tonaufnahme hätte ich kostenlos testen lassen können, aber es war ja nichts drauf und dann hat es aufgehört und war nie wieder.

Hallo,

wie schon gesagt, trenne die verschiedenen Facetten.

Die Träume sind beängstigend (während du träumst), haben aber keine übersinnlichen Bedeutungen. Du hast den Tod noch nicht verarbeitet. Nicht umsonst spricht man von einem Trauerjahr (so lange braucht man meiner Erfahrung nach, um den Tod eines nahestehenden Menschen zu verarbeiten).

Selbst wenn deine Oma nach ihrem Tod aggressiv sein sollte (vermutlich war sie es davor nicht - oder die Erklärung für die Träume wären auf dem Präsentierteller serviert), erklärt das nicht, warum sie Wasser kochen sollte und dabei Herd und Kessel kalt lassen sollte.

Ein bisschen innere Logik sollten auch Geister aufbringen.

Das Pfeifen kannst du fehlinterpretiert haben, weil du ja noch schliefst. Es kann ein anderes Geräusch gewesen sein.
Das Kondenswasser kann noch ein Rest vom Abend (oder Tag) vorher gewesen sein.
Die Hitze? Naja, auch da ließe sich sicherlich eine Erklärung finden. Sonneneinstrahlung z. B.

Wir können - im Gegensatz zu dir selber - übrigens die leichteste Begründung nicht ausschließen: Dass du nämlich einen Schabernack mit uns treibst.

Gruß Bombadil2

Hallo,
erstmal entschuldige ich mich, dass ich erst jetzt antworte, ich hatte erwartet dass ich per email über Antworten informiert werde, was offensichtlich ein Fehler war.

Also zu dem Trauerjahr, erst einmal war ich nicht in Trauer, da ich keinen so engen Kontakt zu meiner Oma hatte, ich habe sie alle Jubel Jahre mal gesehen, mochte sie gut leiden, aber mehr auch nicht. Und es waren bereits fast drei Jahre vergangen seit ihrem Tod, also da denke ich eher nicht, dass da noch irgendwelche Emotionen mit gespielt haben können.

Zu den Agressionen da bin ich zwiegespalten, Zu mir selber war sie nicht agressiv, aber was meine Mutter mir nach ihrem Tod erzählt hat, muss sie wohl zu ihr sehr agressiv gewesen sein. Eventuell habe ich das als Kind unterbewusst mitbekommen und es hat sich dann in den Träumen manifestiert.

Das Pfeifen kann ich mir natürlich eingebildet haben, aber es war für mich immerhin so deutlich, dass ich nachsehen musste, wer da Kaffee kocht. Das Kondeswasser könnte eventuell vom Abend gewesen sein, da weiß ich jetzt leider nicht mehr, ob ich da noch Wasser gekocht habe, aber das erklrt ja auch nicht, warum die Pfeife heiß war. Und dass es von der Sonne gekommen sein kann ist unwahrscheinlich denn es war morgens, nebelig und das einzige Fenster liegt unter Tannenzweigen und lässt daher wenig Licht rein.
Und es war auch nicht nur warm sondern so heiß, dass ich das Teil erschrocken fallen gelassen habe aus Angst, mir die Finger zu verbrennen.

Tja Schabernack, ich wünschte wirklich, es wäre so leicht…

Hallo mondstaub, danke dir für den Link, ich werde da mal reinschauen.
Ist ja auch eine gruselige Sache mit der Spieluhr oO

Hallo iceage,
wie ich schon in der ersten Antwort schrieb wäre es möglich, dass mein Unterbewusstsein Erlebnisse aus meiner Kindheit in den Träumen verarbeitet hat.
Im Traum war es so, als würde sie sich in einen Dämon verwandeln, während sie auf mich zukommt und versucht, mich zu erwürgen, das war schon ziemlich abartig.

Zu der zweiten Frage:
zu ihren Lebzeiten habe ich zwar auch mal in dem Haus gewohnt, aber da war ich noch ein Kind, und später habe ich mal im Urlaub für ein paar Tage dort gewohnt.
Wie gesagt, zu uns Kindern war sie eigentlich durchweg freundlich, aber sie konnte auch manchmal ziemlich hmm… gemein sein bzw hatte Sprüche drauf, die ziemlich unter die Gürtellinie gingen. Sie hatte im Nachhinein betrachtet schon eine sehr merkwürdige Art an sich wenn ihr etwas nicht in ihr Weltbild gepasst hat. Zum Beispiel war sie furchtbar eingeschnappt, wenn man ihr nicht zum Geburtstag gratulierte, dann konnte es passieren, dass sie einen monatelang ignorierte und es einem dann irgendwann aufs Butterbrot schmierte.
Nur da ich wenig Kontakt zu ihr hatte, habe ich das als ihre Eigenart abgetan.
Was meine Mutter allerdings über sie erzählt hatte, war nicht ganz so rosig. Sie haben sich überhaupt nicht gut verstanden, nur um die äussere Fassade zu wahren, waren sie immer freundlich zueinander, wenn wir (Kinder) dabei waren, aber der Streit muss so heftig gewesen sein, dass meine Mutter enterbt wurde. Ich habe davon allerdings nie etwas mitbekommen. Bis auf einmal, da war ich aber noch sehr klein, da flogen am Essenstisch dermaßen die Fetzen, dass Käse durch die Luft flog, da kann ich mich noch bruchstückchenhaft dran erinnern.
Die Träume hatte ich jedoch, bevor ich das alles von ihr wusste, also da hat dann höchstens mein Unterbewusstsein gearbeitet.

Sie starb dann an Knochenkrebs, bzw ist sie letztendlich an ihrem Erbrochenen erstickt.

Zur Familie:
Mein Onkel ist der Sohn meiner Oma, er und seine Frau wohnen direkt nebenan in dem Gebäude über der Großküche. Dementsprechend eng waren sie natürlich auch imemr verbunden und mein Onkel eben der „Liebling“ weil er ja auch ein Junge war und auch noch der Kleinere, und dann auch der Alleinerbe des Betriebs.
Interessant ist in dem Zusammenhang auch die Geschichte meiner Cousine, die dort aufgewachsen ist. Sie erzählte mir nämlich von einem ebenso mysteriösen Erlebnis welches sie in der Großküche hatte (auch einige Zeit nach dem Tod meiner Oma).
Sie hat dort nachts Geräusche gehört und ist beunruhigt nachsehen gegangen, wer dort ist. Als sie die Küche betreten hatte war alles dunkel, aber die Kellen und Seiher, die über den Herden hingen, haben sich alle bewegt, sie meinte, so als ob jemand mit der Hand daran lang gegangen wäre. Sie hat es danach mit der Angst bekommen und ist am nächsten Tag abgereist.
Als ich ihr dann von meinem Erlebnis erzählte, war sie ziemlich geschockt und meinte, dass sie sich sicher wäre, dass unsere Oma dort spukte.

Ob meine Tante zu meiner Oma rein gegangen ist ohne anzuklopfen, glaube ich zwar nicht, aber kann ich nicht genau sagen. Ich weiß nur, dass sie es nicht gemacht hat in der Zeit zu der ich dort gewohnt habe.

Das mit dem Kessel habe ich ehrlich gesagt in den ersten Jahren danach völlig verdrängt, es passte einfach nicht zusammen und ich konnte es mir nicht erklären, also „konnte es auch nicht passiert sein“. Aber irgendwie lässt mich das Ganze einfach nicht los, es ist so unlogisch.

Hallo Tomcheck
Du hast natürlich recht, dass man den Fall nur vor Ort untersuchen könnte, aber ich fürchte, ich würde bei meinem Onkel auf wenig Verständnis stoßen, wenn ich ihm jetzt ein paar Leute ins Haus schicken würde ^^. Ich hab leider auch kaum Kontakt zu ihm, da ich seit einigen Jahren in Frankreich wohne, das müsste ich erstmal vorsichtig in die Wege leiten, oder warten, bis sich eine passenden Gelegenheit ergibt.

Das Haus selber ist schon recht alt, mein Opa hat es damals selber gebaut. Ich habe auch schon überlegt, ob es da elektromagnetische Felder geben könnte, denn der Untergrund könnte vulkanisches Gestein beinhalten, das Grundstück liegt in unmittelbarer Nähe eines Vulkans, aber ich kenne mich mit solchen Dingen leider zuwenig aus, um daraus Rückschlüsse ziehen zu können.
Was mir jedoch (ebenfalls wieder im Nachhinein) eingefallen ist, ist der Gemüsekeller, der direkt an die Küche anschließt (ca. 1,5m neben dem Kessel), der mir schon als Kind immer unheimlich war. Es ist eigentlich auch kein richtiger Keller sondern eine etwas tiefer gelegte Abstellkammer, aber ich weiß noch, dass ich mich selbst zuletzt noch immer sehr unwohl dort gefühlt habe und froh war, wenn ich wieder raus war. Habe aber auch hier keine Erklärung dafür, wäre aber vielleicht ein Hinweis…

hallo Lemmy,
ich denke eigentlich schon, dass ich das Erlebnis relativ nüchtern betrachte. Selbst zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon keine Alpträume mehr und fühlte mich in der Umgebung wohl, ich schrieb die Vorgeschichte nur, damit man sich ein Bild der Situation machen kann. Hätte ich jetzt nur das Erlebnis geschildert, wären sicher irgendwann Fragen nach der Vorgeschichte oder dem Drumherum aufgetaucht.

Zu der Theorie mit dem Sonnenlicht habe ich weiter oben schonmal geschrieben, dass es sehr unwahrscheinlich ist, da es morgens war und nebelig, und das Fenster nicht sehr viel Licht rein lässt.
Wenn es tatsächlich möglich ist, Hitze elektromagnetisch herzustellen, dann wäre das ja schonmal eine Spur.
Welche Details müsstest du dafür denn wissen?

Hallo Plüschi,

na, deine Oma scheint eine recht resolute, nicht eben willensschwache Frau gewesen zu sein?!
Sie ist gestorben… und wenn sie noch weiterhin herum tobt, wütend ist/ war… wieso?

Hat es etwas damit zu tun, dass sie sich mit anderen aus der Familie zerstritten hatte? Gibt es da „offene Rechnungen“? Muss noch etwas Wichtiges geklärt werden?

Besten Gruß, IHF

Du hoerst die Oma
Guten Tag,
Mache folgendes, setz Dich einfach hin drinke gemuetlich eine Tasse Kaffee, oder eine Tasse Tee, denke und gruebele ueber nichts nach. Hoere Dir keine Musik an, es sei denn du kennst Lieder die deiner Oma gefallen haben, mache das Radio nicht laut, leise wie moeglich. Denk an Deine Oma ueber gute Zeiten mit Ihr, Sie machte bestimmt gutes. Wenn Du ruhig bist, frage sie einfach mit normaler stimme, rede mit ihr als waehre sie direckt vor Dir, wenn Du ihr eine frage gestellt hast warte auf die Antwort, wenn Du sie nicht hoerst beim ersten versuch, nicht aufgeben, gib ihr Zeit, so das Du sie hoeren kannst. Wenn Du sie hoerst, es wird dir gut gehen, Garantiert.
Noch etwas, solltest Du deine Oma verstehen, bitte akzeptiere und bedanke Dich bei Ihr.

Lese etwas ueber den Schamanen nach.
Indianische Schamanen und Totems.
Ich hoffe Du vertraust Dir.

Lass die skeptiker alleine, sie haben keine Bedeutung fuer dich. Du hoerst Deine Oma schon, Du schreibst ja schon davon.

Hallo iceage,
das habe ich mich danach auch gefragt, und ich denke mittlerweile, die Antwort ist eindeutig „ja“, da ist noch vieles offen.
Meine Mutter, die sie ja in den letzten Wochen gepflegt hat (trotz aller Diskrepanzen) hatte wohl noch bis zuletzt darauf gehofft, dass sie sich versöhnen, und ich denke, sie leidet noch heute darunter, dass sie es nicht mehr geschafft haben.
Dazu kam mir aber auch noch ein anderer Gedanke, den ich lieber nicht zuende denken möchte, der aber dennoch in meinem Innern vor sich hinbrodelt: was wäre wenn meine Mutter sie noch hätte retten können, es aber nicht getan hat, aus welchen Gründen auch immer?

Meinst du denn, das eine solche offenen Rechnung für so ein Phänomen zuständig sein kann?

Hallo Plüschi,

Meinst du denn, das eine solche offenen Rechnung für so ein
Phänomen zuständig sein kann?

Ja, das würde ich nicht ausschließen. Allein schon deshalb, weil Du diese Zusammenhänge erkennst und der Konflikt sich Dir ja auch zeigt.

Es gibt wohl mehrere Möglichkeiten, damit umzugehen… Vielleicht läge aber (erstmal) nahe, dass Du Deine Mutter bittest, Dir zu erzählen, wie es ihr eigentlich erging in der Pflegesituation?

Wenn sie merkt, dass Du ihr keinen Strick drehen willst, sondern verstehen möchtest, wird sie vielleicht auch beginnen, Dir das zu sagen, was möglicherweise gewesen ist?

LG, IHF

Du hast recht, das werde ich auch mal machen, vielen Dank fürs Zulesen und Tips geben :smile:

Hallo Blackfeet,

da ich mich selbst zu den Skeptikern zähle, wird das nicht einfach sein, aber ich werde deinen Rat mal befolgen und sehen, was passiert.
Bist du denn sicher, dass dabei nichts „schief“ gehen kann? hab mal gelesen, dass bei solchen Geisterbeschwörungen auch mal was schief gehen kann.

Gruß,
Plüschi

Gern geschehen:smile:

Es kann sein , dass Deine Oma im Zwischenreich stecken geblieben ist.

Sie wird vielleicht noch etwas auf der Erde in niederen Sphären verbringen , bis sie nach oben geholt wird.

Ich würde beten für die Oma , dass Gott Gnade walten läßt und sich erbarmt sie in den Himmel zu holen.

Ansonsten : Der Tod ist nicht das Ende … hab keine Angst …

Bete für Oma …Mehr Tips kann ich Dir als Christ nicht geben…warum sie nicht nach oben gefahren ist , kann ich nicht beantworten…