Suche gute Bratpfanne für ca. 40 €

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ich suche eine gute Pfanne (28er)!
Ich habe mir jetzt 2 mal bei „Sky“ so eine beschichtete Pfanne für 14€ geholt, aber bei beiden hat sich innerhalb von ca. 3 Monaten die Beschichtung gelöst^^

Jetzt würde ich gerne ein bisschen mehr ausgeben mir etwas halbwegs vernünftiges holen. (Ich weiss, gute Pfanne gibt es ab 80/100 €, aber ich hab nur ein Studenten-Budget. Laughing )

Ich suche also eine Pfanne für so 30-40 €…

• die nicht gleich kaputt geht, wenn man den Herd etwas heisser dreht um z.B. Bratkartoffeln scharf anzubraten.

• antihaft sollte es schon sein. Sprich: Bratkartoffeln, Omlett usw. sollte nicht an der Pfanne kleben, wenn man mit wenig Öl arbeitet.
    Braucht man dafür eine Antihaftbeschichtung? Oder was gibt es da für andere Pfannen? Ich kenne mich da nicht aus…

• sie sollte so 28 oder 32er Durchmesser haben. (Eher 28er)

• sie sollte im Internet bestellbar sein. Wink

Was möchte ich damit braten?

• wichtig: Omletts! Sprich: Mehlprdodukte sollten nicht in der Pfanne kleben.

• Nudeln anbraten

• Bratkartoffeln scharf und heiss anbraten und trotzdem sollte nichts „kleben“, oder sich eine Beschichtung lösen.

• Fleisch/Steaks/Fisch sollen in der Pfanne NICHT gebraten werden.

Kann mir bitte jemand helfen, die richtige Pfanne zu finden? Laughing

Tja…
Hallo,

aus eigener Erfahrung weiß ich inzwischen, dass beschichtet und scharf anbraten nicht zusammen passen.

Wenn Du eine beschichtete Pfann hast, solltest Du die Hitze moderat halten. Das ist übrigens auch gesünder, da auch Kartoffeln beim scharfen Anbraten Acrylamid bilden können.

Mach es lieber wie die Profis. Ein gutes Bratöl auf mittlerer Stufe erhitzen, die Kartoffeln (nicht zu viele auf einmal) reingeben, verteilen und erst einmal eine ganze Zeit braten lassen, damit sie eine schöne goldgelbe Kruste bekommen. Dann wenden und das Gleiche noch mal.

Pfannkuchen, Rühreier etc. (also die üblichen beschichtete-Pfannen-Gerichte) werden alle mit mittlerer Hitze wesentlich schöner.

Und für Fleisch hattest Du ja sowieso vor, eine andere PFanne zu benutzen.

Leider kann ich Dir im web keine Adresse nennen, die gute beschichtete Pfannen anbieten. Aber vielleicht wirst Du ja bei Aldi oder Lidl fündig. Oder bei IKEA. Da fahren wir doch alle seeeeehr gerne mal hin… Oder :smile:

Viele Grüße und viel Erfolg beim Einkaufen und brutzeln

Claudia

Servus,

wenns auch 20 € sein dürfen:

Unter den Herstellern guter (d.h. nicht mit irdendwelchem Kokolores beschichteten) Pfannen ist Turk eine Schmiede mit niedrigen Preisen:

http://www.cookplanet.de/kochgeschirr-pfannen-turk-e…

Es ist leicht, den Umgang mit Eisenpfannen zu lernen, und nur unbeschichtete Eisenpfannen werden mit dem Gebrauch immer besser. Da haftet sich nix.

Vorsicht - anders als bei gusseisernen sind gewalzte/geschmiedete Pfannen ziemlich empfindlich auf ungleichmäßige Temperaturen am Boden. Die Pfanne muss bei einem E-Herd genau auf die Platte passen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

ich schließe mich an.

Wichtig ist das Einbraten und etwas Geduld, die Pfanne wird mit der Zeit immer besser.

Meine Eisenpfanne ist von Noname, 25 Teuronen. Mein bestes Stück. Wenn du Glück hast bekommst du so ein Teil in einem Supermarkt als Sonderangebot.

Gruß
Kati

Hallo,

da lief doch letztens zufällig ein Beitrag über Pfannen im WDR. Guckst du hier: http://www.wdr.de/tv/haushaltscheck/sendungsbeitraeg

Beschichtete Pfanne sind größtenteils durchgefallen; vor allem in der Preislage. Am besten waren unbeschichtete Edelstahlpfannen; die gibt es aber wohl eher nicht für 40,-€.
Gusspfannen kann man auch empfehlen.

Haelge

Auch auf die Gefahr hin, hier als banause zu gelten: ich habe seit Jahren beschichtete Bratpfannen von IKEA und die sind besser als alle anderen bisher (und vor allem unschlagbar billig).
Gruß florestino

auf den kirchenbasaren die augen offen halten… da hab ich letztens meine dritte gusseiserne für 2,50 bekommen… markenpfanne - neuwert weit über 100…

@HFHaelge

Dir muss ich halt einen Kommentar geben…

Ich habe ja auch die ein oder andere Alupanne mit Antihaft, aber Ommas alte massive Stahlpanne würde ich mir mannig zurückwünschen.

Edelstahl ( Chrom - Nickel ) meine ich dabei nicht, sondern einfach datt Dingen aus einfachem geschmiedeten ( warmfesten ) Stahl oder Stahlguss.

Bitte nur blank & geölt statt lackiert…es ist unbezahlbar…:frowning:

mfg

Ennlo

@Blumepeder,

Lasse Pfannen aus dem richtigen Schmiede handwerk dabei lediglich raus.

Da kann billige Industrieware nicht in Massenfertigung mithalten.

So eine Pfanne wünsche ich mir neu oder gebraucht zurück …

mfg

Ennlo

Servus,

eine 28cm-Pfanne handwerklich geschmiedet für 40 €? Wer macht die?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

@Blumepedar,

Du hast die letzte Frage falsch formuliert.

Nicht wer macht die für 40€, sondern: wo kann ich sie gebraucht & günstig herbekommen.

Eine Edelstahlpfanne ist nun mal auch keine geschmiedete Eisenpanne. Das gibt schon rein das Material nicht her.

Am nächsten kommt diesen Ansprüchen mein massiver Guss-Wok.

Nachteil: Optimal ist der nur auf offener Flamme zu benutzen und es gehen da keine großen Fleisch-Scheiben, weil es halt ein Wok ist.

Für 40 Öcken habe ich den allerdings auch nicht bekommen.

mfg

Ennlo