Suche Hunde Welpen ab 8 Wochen(Golden retriever)

Ich bezweifle, das Du in irgendeiner Weise diese Themen hier betreffend Geld in eine Ausbildung investiert hast. Das was Du schreibst ist nicht von fachlichem Wissen geprägt. Auf Dinge, die hier fachlich genannt werden, hast Du ja in der Regel keine Antwort, Du setzt Dich überhaupt nicht damit auseinander, Dinge, die Dir nicht in den Kram passen, ignorierst Du einfach. Auf die Bitte Deine wissenschaftlichen

By the way: Du nimmst Dir das Recht heraus auf das Wissen von Dritten zurückzugreifen, denn das tust Du in jeder Ausbildung, mit jedem Fachbuch, verbietest aber mir, das Gleiche zu tun, nämlich auf den Wissenschatz derjenigen, die das studiert haben, zurückzugreifen. Irgenwie nicht logisch, findest Du nicht auch?

Wer seine eigenen Katzen bewusst vergiftet und dann auch noch behauptet die eigene Erfahrung würde sich über die Erfahrung von Tierärzten, die Vergiftungen mit Teebaumöl behandelt haben, stellen, der hat für mich gravierende Probleme, Dinge zu begreifen und umzusetzen. Sorry.

Wölfe (Wolf), Hyänenhunde und einige andere Hundeartige bilden Rudel. Steht da und nun?

Ein Familienverband IST ein sozialer Verband schulterzuck

http://www.artensteckbrief.de/?ID_Art=146&BL=

Darum:

Die Phase zwischen 8 und 16 Wochen ist für das weitere Leben des Hundes prägend, hier werden wichtige Grundsteine für das weitere Leben des Welpen in seiner neuen Familie gelegt. Für mich sind Hund, Katzen und auch meine Esel Familienmitglieder, wenn Du das anders siehst, ist das Deine Sache.

[Beitrag editiert - www Team]

[…]
Und für Dich zum Nachlesen zwecks Prägephasen und so:

Ich zitiere:

Bedeutung der Erkenntnisse von Konrad Lorenz bei der Zucht und Aufzucht von Hundewelpen Frühprägungsphasen sind irreversibel, das gilt für alle Nachkommen aller Arten.

Natürlich auch für Hundewelpen. Verhaltensbiologen, die sich ausschließlich mit dem Verhalten von Hunden beschäftigten, bestätigten die Arbeiten von Lorenz im vollem Umfang. Allen voran Erik Zimen und Eberhard Trumler.

Steht zwar jetzt im Widerspruch zu Deiner Aussage:

Macht aber nix […]

Hast Du schon einmal ne Hund Eier legen sehen? :joy::joy::joy: Aber dankeschön, ich muss das nicht lessen ich hab von Lorenz ungefähr alles was er mal verfasst hat und dann such doch mal weiter nach sensible Phasen, dass ist nämlich der Gegensatz zur Prägung, also die die man bei Hunden nicht hat! :blush:

Ach und lese Dir nochmal meinen Ausgangspost durch, da steht das VÖGEL, also die mit dem Schnabel und die fliegen können und die die Eier legen, tatsächlich ne Prägephase erleben, ich hab noch nie nen Hund Eier legen sehen… Also der der der eben keine Prägephase hat!

Mal wieder nichts als leere Versprechungen und heiße Luft.

Den Text nicht gelesen oder nicht verstanden? Nochmal für Dich:

Also nochmal für Dich in einfachen, verständlichen Worten:

Verhaltensbiologen (das sind die, die sich mit dem Verhalten von Tieren befassen), die sich nur mit dem Verhalten mit Hunden beschäftigen, die sich also auf eine Art spezialisiert haben (auwehzwick hoffentlich ist das nicht zu kompliziert für Dich) bestätigen die Arbeit von Herrn Lorenz auch für Hunde.

Ist eigentlich ganz einfach.

Jo in Deinem Ausgangspost vielleicht, in dem von mir zitierten Link geht es aber ausdrücklich um Hunde.

Vielleicht solltest Du doch nochmal nachlesen, was Du von Lorenz so hast. Vielleicht hilft mehrmaliges Lesen ja.

Poste mir einen Link, wo ein Ethologe DAS schreibt, nur einen einzigen… das ist ne Dame die genauso namenslos ist wie wir hier und dazu noch keine Ahnung hat… der beste Satz in dem ganzen ist das Menschen sonst nicht als artgleiche angesehen werden… ich schmeiß mich weg, kein Hund dieser Welt sieht einen Menschen als artgleich an, soweit sind Hunde schon, seitdem sie existieren, wie man gut merkt, brauchen Menschen Jahrhunderte um dort hinzukommen wo Hunde schon von Anfang an waren, sie schreibt ja auch Tiere wären Gefühlsmenschen mit äußerst wenig Verstand und erläutert die ganze Rangordnungsgeschichte, auch dort seh ich nicht einen Satz der wissenschaftlich haltbar wäre… sorry hatte das nicht bis unten gelesen, die Sache mit Lorenz stimmt, aber Lorenz hat in den 30ziger Jahren geforscht wir leben in 2016, nä und somit wurde damalig ja auch die Hackordnung von Schjelderup-Ebbe auf alle Arten übertragen, dass ganze stammt im übrigen eben auch wieder von Hühnern…

http://www.special-animals.at/pdf/Fixl_Tiertrainerarbeit.pdf

Guckst Du unter Sozialisierungphase, zwar auch kein Ethologe der das verfasst hat, allerdings sicherlich weitreichend fundierter als von Frau Jetter, die Hunden auch die Dominanztheorie nachsagt>>>kopfschüttel<<<

Übrigens ein sehr schöner Satz:

" In dieser Zeit entwickelt das Hundekind die Mehrzahl
seiner sozialen Verhaltensweisen. Bis zur 6. – 8. Lebenswoche ist der überwiegende Teil eben
dieser ausgebildet, wenn auch noch nicht ausgereift und perfektioniert (vgl. FEDDERSENPETERSEN,
2004)."

Nichts anderes hab ich geschrieben, dass es eben für den Hund wichtig ist um nuancierteres Kommunikationsverhalten respektive Sozialverhalten zu zeigen, bis zur 12. Woche bei Eltern- und Wurfgeschwistern zu bleiben…und somit sind wir wieder oben beim Thema angekommen.

Dorit Urd Feddersen-Petersen ist Fachtierärztin für Verhaltenskunde und führt die Zusatzbezeichnung Tierschutzkunde

Aus dem Standardwerk der Verhaltensforschung innerhalb der Hundekunde: Das Jahr des Hundes von Eberhard Trumler:

Zitat:

"… spätestens am Ende der dritten Lebenswoche , beginnt nun für die Welpen eine neue Lebensphase. Die Doktores Menzel benannten die nun folgende Zeit bis zur zwölften Woche die >>Sozialisierungs-Phase<< in dem Sinne, daß die Welpen nun lernen, sich mit ihren Geschwistern,den Eltern - und dem Menschen! - zu arrangieren.

Einige Beobachtungen amerikanischer Forscher brachten mich nun dazu, diese Zeit genauer zu untersuchen. Deswegen hebe ich jetzt die Zeit bis zur achten Woche als >>Prägungs-Phase<< hervor. Das Wort Prägung meint, daß es in einem bestimmten Abschnitt der Jugendentwicklung eine Lernphase gibt, die das nicht angeborene Bild des Artgenossen im Gehirn für das ganze Leben einprägt…

Kauf Dir das Buch, dann kannst Du nachlesen.

Vorsicht Sarkasmus: Juli 1984 ist das Erscheinungsdatum dieses hervorragend toaktuellen Buches , Ziemen ist seit 2003 tot, Trumler seit 1991 und ich poste Dir doch glatt nen Link von 2004, wie gedankenlos von mir :kissing_heart: […] da kommt dann eine wie ich und möchte Dir (die mit den etlichen Hunde- und Katzenzüchtern, den x Tierärzten und dem Wissen von 1984) doch glatt sagen, dass man schon lange lange Zeit […] feststellte, dass es bei Hunden gar keine Prägephase gibt, wa?

Also geht es Dir nur ums Rechthaben, nicht war.

Du selbst zitierst und stützt Dich auf Lorenz, der übrigens schon seit 1989 tot ist, verunglimpfst aber Zimen und Trumler, die auf diesem Gebiet herausragend sind und deren wissenschaftliche Erkenntnisse noch heute gültig sind. Im übrigen haben Trumler und Dein Lorenz zusammengearbeitet.

[…]

Vielleicht solltest Du Dir die Definition Deiner „sensiblen Phase“ einmal zu Gemüte führen:

sensible Phase [von *sensib- ], kritische Periode, in der Ethologie eine Phase, in der ein Tier während der Verhaltensentwicklung für bestimmte Erfahrungen besonders empfänglich ist bzw. bestimmte Erfahrungen machen muß, um einen Lernschritt (Lernen) vollziehen zu können („sensitive period“). Besonders typisch ist eine sensible Phase für die Prägung, bei deren Untersuchung sie auch entdeckt wurde („critical period“; vgl. Infobox 1 ). Die Dauer sensibler Phasen reicht im

Und hiermit ist die Unterhaltung mit Dir für mich abgeschlossen. [Beitrag editiert - www Team]

Auch Zimen hat mit Lorenz zusammengearbeitet. Es gehört schon viel Unwissen dazu, solche herausragenden Wissenschaftler, deren Erkenntnisse nach wie vor aktuell sind, nicht einmal zu kennen, wenn man doch so sehr gebildet auf diesem Gebiet sein will.

Ich für meinen Teil werde Deine Antworten in diesem Strang nicht mehr lesen, kommt ja sowieso nichts sinnvolles.

Nein geht es mir nicht, es geht mir darum, dass man die Dinge lernt so wie sie jetzt sind, die Prägephase wurde damalig festgestellt, damit hast Du vollkommen Recht, aber das ist bei Hunden revidiert worden, darum geht es und es geht darum antiquiertes Wissen so nicht stehen zu lassen, denn das wird auf dem Rücken der Hunde ausgetragen, die sehr wohl fähig sind, dazu zu lernen… ich habe niemals behauptet, das Lorenz Aussage falsch ist, aber im Bezug auf Hunde ist sie falsch, denn Lorenz hat dieser Untersuchungen nicht an Hunden sondern ausschließlich an Vögeln festgestellt!!!

Es gibt einen immensen Unterschied zwischen einer Prägung und einer sensiblen Phase…

Ja sie ist typisch FÜR die Prägung, aber sie ist nicht die Prägung, denn sie ist reversibel, die Prägung dagegen ist irreversibel…

Lernen durch Prägung findet statt, ohne dass Belohnung oder Bestrafung eine Rolle spielen. Lernen durch Prägung unterscheidet sich daher fundamental von einer Lernform wie dem Lernen durch Erfahrung wie z.B. durch Versuch und Irrtum.
Prägung ist dadurch gekennzeichnet, dass sie nur in einer bestimmten Zeitspanne stattfinden kann, die daher als sensible Lebensphase bezeichnet wird. Prägung ist also nicht nachholbar. In welchem Alter diese Phase nachweisbar ist und wie lange sie dauert, kann je nach Tierart sehr unterschiedlich sein.
Prägung ist unwiderruflich, das durch sie Gelernte wird besonders schnell und effektiv gelernt und auf Lebenszeit behalten; zumindest werden die durch Prägung erworbenen Auslöser („Schlüsselreize“) auf Dauer bevorzugt.
Durch Prägung werden stets nur eng begrenzte Inhalte gelernt, also zum Beispiel eine bestimmte Reaktion auf ein bestimmtes Objekt der Umwelt oder eine bestimmte, klar gegen andere Verhaltensweisen abgrenzbare Verhaltensweise.
Prägung kann in einer Zeitspanne stattfinden, in der die geprägte Verhaltensweise noch nicht vollzogen werden kann.

Prägung ist in der sensiblen Phase enthalten, aber nicht bei Hunden, denn dann würde ein Hund nicht umlernen können, ich meine so viel mußt Du doch schon selbst festgestellt haben können…