Suche interne Soundkarte

Hallo,
habe seit vielen Jahren eine Terratec 512i Digital die ich mir vor allem zugelegt hatte um ab und an LP’s zu digitalisieren. Da diese Karte nun relativ alt ist und „nur“ per altem „PCI“ anschliessbar überlege ich mir zum baldigen neuen Rechner auch eine neue Soundkarte zuzulegen.

Das Teil braucht nicht hochprofessionell und Sauteuer zu sein, ich vermute (?) das auch heutzutage schon eine 30-60 Euro Karte besseres abliefert als eine On-Board-Lösung - zumindest galt das damals.

Ich habe dabei 3 Wünsche die zu erfüllen mich zu einem Umstieg bewegen würden:

• Ich will eigentlich keine externe Karte sondern eine interne PCI-e Karte (oder ähnliches ?)
  • Qualität der Aufnahme (kommt als Line-Signal aus dem Tape-Out eines NAD-Vollverstärkers) sollte (deutlich ?) über On-Board Karten liegen und den Arbeitsaufwand eine LP zu digitalieren rechtfertigen.
  • ein ZWEITER „normaler“ Stereo-Ausgang wäre Spitze, damit ich zwischen normalen PC-Lautsprechern und dem Musik-Hören über Anlage nicht umstecken muss (lässt sich vielleicht auch über einen Y-Stecker lösen ??)

Kann mir jemand aktuelle Tipps geben ?
Also kennt jemand direkt ein paar empfehlenswerte Karten ?
Oder liege ich schon mit der einen oder anderen Vermutung und vorgehensweise sie ich beschrieben habe daneben weil sich seit meiner Terratec heute schon einiges geändert hat.

Vielen Dank für Hinweise und Tipps
Grüße