Suche leichtes Rezept für Mousse au Chocolate

Hallo liebe Profis, anlässlich meines Geburtstages möchte ich meine Gäste mit einem Mousse au chocolat beeindrucken. Kennt ihr ein Rezept, das leicht ist und garantiert funktioniert ohne viele Vorkenntnisse. Danke schon mal.

Hallo nordpol52,

vermutlich gibt es ja schon Berge von Antworten - und möglicherweise ist der Geburtstag auch schon vorbei?

Ich bitte um Verzeihung - ich bin einfach nicht früher dazu gekommen, zu antworten.

Aber jetzt versuche ich es doch:

Mein bewährtes Grundrezept:

200 g herbe/bittere Kuvertüre im Wasserbad vorsichtig schmelzen lassen - nicht zu heiß - ausgießen, abkühlen lassen. (Anmerkung: am besten schmeckt mir eine Mousse aus Valrhona-Kuvertüre, wenn ich sie nicht vorrätig habe, nehme ich teure Zartbitterschokolade mit hohem Kakao-Anteil. Niemals billige Kuvertüre!)

4 Eigelb mit 30 g Zucker, einem Vanillezucker, 1 EL kaltem Espresso und 1 EL Cognac (auch: Weinbrand) sehr schaumig schlagen. Die kalte Schokolade darunterschlagen. 3 Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen, vorsichtig unter die Schokomasse heben. Nicht zu doll rühren. 200 ml (1 Becher) Schlagsahne sehr steif schlagen. Sofort unter die Mousse heben. Gut verrühren, aber nicht schlagen.

In Schälchen füllen und 2 Stunden kühl stellen.

Guten Appetit!

Anmerkung: Ich mache auch weisse Mousse - dann nehme ich weisse Kuvertüre oder Schokolade und statt Cognac Rum.