Suche perfektes Haustier!

Hallo zusammen!

Ich bin gerade stolze Besitzerin einer neuen 2 Zimmer Wohnung (62 Quadratmeter mit Balkon) geworden. Im Moment ist aber alles noch ein bisschen (zu) einsam, weshalb ich mich entschlossen habe, dass ich nun endgültig bereit bin für Haustiere. :smile:

Ich habe nicht so viele Möbel, dadurch gibt es relativ viel verfügbaren Platz.
Ich bin von Beruf Journalistin (d.h. flexible Arbeitszeiten, manchmal weniger Zeit, machmal mehr).

Ich habe mich entschieden, dass ich mir sicher eine Katze zulegen werde, jedoch bin ich mir noch nicht sicher welche Rasse. (Diese Sphynx-Katzen haben es mir sehr angetan, aber ich weiss nicht ob das wirklich das Richtige ist. Muss man die speziell halten?)

Für einen Hund habe ich leider zu wenig Zeit.

Des Weiteren habe ich mit dem Gedanken gespielt, eine Schlange zu halten, aber braucht man dafür nicht eine besondere Lizenz?

Ratten finde ich auch sehr toll! Den Platz für einen hohen Käfig hätte ich schonmal (die Decken sind sehr hoch), bloss frage ich mich ob diese Tiere nicht zu doll riechen? Ich habe gehört, dass man sie in Gruppen halten sollte, also würde ich mir drei anschaffen.

Habt ihr eventuell noch bessere oder andere Vorschläge?
Danke

Hi,

Ich empfehle DRINGEND !!! Gespräche mit Fachleuten wie z. B. Züchtern zu führen. Besonders bei Sphynx-Katzen! Mit den anderen Tierarten kenn ich mich nicht aus! Ich hatte mal einen Hamster und habe meine komplette 80m² WHG in ein Tunnellabyrinth verwandelt, nur um Ihn Artgerecht zu halten! ich stlle es mir ähnlich mit Ratten vor. Alle Tiere benötigen SEHR !!! viel Freiraum (Revierverhalten)

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG Jeepie

Hallo,

egal welches Lebewesen du dir anlachst: du musst dich mit ihm beschäftigen und davon ausgehen, dass du dann nicht mehr so frei bist wie jetzt, wenn du z.b mal in urlaub fahren möchtest oder oder oder.

aus erfahrung mit zwei mäuschen, weiß ich, dass die derbe stinken können, d.h. du musst ständig hinterher sein mit käfig reinigen usw, damit man nichts riecht, weil die am laufenden band „scheißen“ und „pieseln“. ob das bei ratten genauso ist, weiß ich nicht genau. aber ich glaube ratten sind sehr intelligente tiere, so dass sie den besitzer als starke bezugsperson sehen und du dich viel mit ihr abgeben musst.

sphinx katzen brauchen es immer sehr mollig warm, da sie nur einen ganz feinen flaum auf ihrem körper haben. das solltest du bedenken. ich kann mir vorstellen, dass diese rasse auch häufig krank wird und du desöfteren den teueren tierarzt aufsuchst… hol dir eine liebe katze aus dem tierheim, die es nötig hat und die sich sehr freuen wird. ich selbst habe zwei wunderschöne katzen aus dem tierheim, die sehr liebenswert, intelligent, redselig, verschmust sind und ihre ganz eigenen charaktere haben. je größer die wohnung desto besser, wenn es nur eine wohnungskatze sein soll. und wenn du dich dann für eine „haarige“ katze entscheiden solltest, wird deine wohnung nicht mehr so schön sauber bleiben…da muss man ständig mit dem staubsauger hinterher, damit es halbwegs aussieht, die katze bürsten, damit sie nicht merh so viel verliert. katzenklo!!! unangenhem, muss aber täglich gereinigt werden. ich empfehle dir das streu von dm extra-klumo-streu. das ist das allerbeste. die anderen stinken und sind nicht so einfaach zu handhaben. so…falls du noch mehr fragen haben solltest, einfach melden…grüße!!

Hallo Journaux,

Katzen lassen sich mit deinem Job grundsätzlich gut vereinbaren, jedoch sollten es bei reinen Wohnungstieren immer mindestens zwei sein. Katzen sind sehr soziale Tiere, die dringend Kontakt zu Artgenossen brauchen. Zu einer Sphynx würde ich dir nicht raten, da es sich hier (nicht nur meiner Meinung nach) um Qualzuchten handelt.

Bei Schlangen kommt es auf die Art an, ob du eine Genehmigung etc. brauchst.

Ratten hält man im Idealfall in Gruppen von mindestens 3 Tieren, einen gewissen Eigengeruch haben sie, vielleicht kannst du einfach mal jemanden mit Ratten besuchen, dann merkst du schnell, ob dich das stört. Allerdings kann es bei Katzen und Ratten im selben Raum schnell zu Stress für die Ratten kommen, wenn der Fressfeind ständig vor dem Käfig sitzt. Also nicht so ideal.

Grundsätzlich würde ich erst einmal mit den Katzen anfangen und dann sehen, wie du zurechtkommst. Es müssen ja auch nicht unbedingt Rassekatzen sein, in den Tierheimen warten so viele wunderschöne Katzen auf ein neues Zuhause.

vg

Hexenmieze

Hallo,
aufgrund ihres spärlichen Fells muss bei der Haltung von Sphynx-Katzen auf einiges geachtet werden. Für die Freilaufhaltung sind sie nicht geeignet, da sie stets eine warme Umgebung brauchen. Im Sommer genießen es die Katzen sehr, in der Sonne zu liegen, allerdings besteht hier Sonnenbrandgefahr. Genießt diese Katze ein Sonnenbad, muss sie mit geeigneter Sonnencreme geschützt werden. Da die Sphynx das ganze Jahr wegen des Mangels an Fell mehr Körperwärme verliert als „normale“ Katzen und somit mehr Energie verbraucht, muss sie verhältnismäßig mehr Futter bekommen. Die gesellige Sphynx fühlt sich in Katzengesellschaft am wohlsten, eine Mehrkatzenhaltung macht sie glücklich.
Quelle:Geliebte Katze

Wenn es eine Katze wird, zuerst im Tierheim schauen!!!
Und dann darauf achten das es eine Katze ist die kein Freigänger war, sondern eine die es noch nie kennengelernt hat draussen zu sein. Sonst bekommt man sicher Probleme.
Wenn die Katze wenig allein ist kann es bei einer bleiben, ansonsten doch lieber zwei. Dann ist die Langeweile nicht so groß die Katzen dann oft haben.

Alle Tiere riechen ja irgendwie aber wenn man den Käfig regelmäßig sauber macht hält sich das wohl in Grenzen. Denn ein Katzenklo stinkt ja auch fürchterlich wenn es ein paar Tage nicht gereinigt wird

Viele Grüße

Hallo Journaux,

Du gehst schon richtig an die Sache heran, dafür ein großes Lob!

Wichtige Überlegungen wären auch:

• bestehen Allergien?
  • Wieviel Zeit möchte/kann man investieren?
  • Wieviel Zeit darf die Pflege in Anspruch nehmen?
  • Wie sieht es im Krankheitsfall des Tieres oder im eigenen Krankheitsfall aus? kann man kurzfristig freinehmen, oder gibts einen Tiersitter?
  • Urlaubsvertretung vorhanden?
  • Wieviel Geld darf das Tier, dessen Unterhalt inkl Tierarztbesuche kosten?
  • Wieviel Platz braucht das Tier?
  • Wie muss das ausgesuchte Tier gehalten werden, welche Bedürfnisse hat es?
  • komme ich mit den jeweiligen Unnanehmlichkeiten klar die das Tier mitbringt?
  • Wie ist das natürliche Verhalten des Tieres?

Und bei Letzterem möchte ich einhaken.
Katzen sind keine Einzelgänger.

Die Katze ist ein dämmerungsaktiver Lauerjäger der sehr viele Sinneseindrücke verarbeiten kann und muss.
Reine Wohnungshaltung ist eine sehr reizarme Angelegenheit für die Katze, weshalb hier das natürliche Sozialverhalten als Reizquelle deutlich in den Vordergrund rückt. Siehe auch:
/t/erfahrungen-sozialverhalten-katzen/6611231/41
Das heißt in kurzen Worten, eine reine Wohnugskatze braucht einen adäquaten Artgenossen. Bei reiner Wohnungshaltung daher bitte zwei Katzen einkalkulieren.

Ist die Katze ein Freigänger ist ein Katzenkumpel nicht zwingend nötig, da sie ihre Sozialkontakte selbst wählen kann und auch anderweitig Reize erhält.
Wohnungshaltung in Einzelhaltung ist ein no go, Wohungshaltung in Einzelhaltung, wenn noch dazu tagsüber (oder regelmäßig mehrere Stunden) gar kein Ansprechpartner da ist reine Tierquälerei.
Relevant könnten beim Thema Katzen folgendes FAQs werden:
Katzen: Kastration warum, wie und wann
[FAQ:1002] (29.12.2009)
Katzen: Freigänger oder Hauskatze
[FAQ:2097] (28.8.2006)
Katzen: Einzelhaltung in der Wohnung
[FAQ:2133] (12.7.2006)
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196] (12.1.2010)

Einzig eine ältere bereits unverträglich gewordene Katze aufgrund falscher Haltung könnte man eventuell noch als Einzelkatze hernehmen, aber selbst da werden oft Plätze mit Freigang bevorzugt.

Insgesamt würde ich Dir eine Katzenrasse empfehlen welche von sich aus eher ruhig ist und nicht so menschbezogen. Häufig sind gerade Orientalen aber genau das…aktiv, gesprächig und menschbezogen.
Sphinxkatzen fallen eigentlich schon unter das Thema Qualzucht, genau wie Perser mit amerikanischem Standard. Sphinx leiden oft an einem gestörten Wärmehaushalt, sind sonnenlichtempfindlich oder leiden unter dem kompletten Verlust der Tasthaare, die zur Orientierung allerdings recht wichtig sind, denn dort wo die Tasthaare am Bart durchpassen passt der restliche Katzenkörper auch durch (relevant, wenn sie sich verkriechen will zB)
Siehe zu Sphinxkatzen:
http://www.von-silver-sikala.de/rassekatzen/rassekat…
Katzen werden -da recht standorttreu- in der Regel in ihrem angestammten Zuhause verpflegt, wenn der Originaldosenöffner gerade verhindert ist. Einen Fremdpfleger verkraften sie eher, als in eine fremde Umgebung verfrachtet zu werden.

Katzen übergeben sich regelmäßig um die beim Putzen aufgenommenen unverdaulichen Haare loszuwerden und verlieren auch sonst ganzjährig Fell.
Abhilfe gegen das Erbrechen kann Malzpaste im Futter, spezielles Futter das der Haarballenbildung entgegenwirken soll, oder Katzengras (das aber eher als Brechhilfe) schaffen.
OK bei der Sphinx fiele das jetzt kaum ins Gewicht ;o)

Was Nagetiere bzw Hasenartige angeht bist Du hier sehr gut aufgehoben:
http://www.diebrain.de/
Die meisten Nager sind gesellige Tiere und dürfen Ausnahme die meisten Hamster nicht einzeln gehalten werden.

Reptilien wie Schlangen (Würgeschlangen) haben idR Cites-Papiere die man bereits vom Händler bekommt.
Eine Zulassung zur Haltung braucht man meines Wissens nur für Giftschlangen.
Sachkunde sollte aber grundsätzlich vorhanden sein, egal welches Tier man beabsichtigt zu pflegen ;o)
Reptilien:
http://www.reptilien.org/
http://www.reptilienland.com/
http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standardartikel/Landw…

Da würde ich aber Wert darauf legen, dass die Schlange an Totfutter gewöhnt ist, denn nicht alle nehmen aufgetautes Futter an, sondern bestehen auf Lebendkost.
Terrarien brauchen idR ganz bestimmte Umweltbedingungen, da schnellt die Stromrechnung unter Umständen ganz schön nach oben, wenn die ganze Technik mal läuft.

Vielleicht besuchst Du mal die ein oder andere Reptilienbörse/Katzenausstellung … und schreibst Züchter an, ob Du ihnen über die Schulter schauen darfst und ihn zur Haltung löchern kannst. Ein seriöser Züchter wird Dich willkommen heissen Dich aber auch seinerseits löchern wollen ;o)

Hast Du schonmal die Aquaristik näher in Betracht gezogen? Die Bewohner kann man zwar kaum streicheln aber auch Fische können lernen und sind konditionierbar.
Da es hier Unmengen von Fischarten und Becken (Süßwasser, Brackwasser, Seewasser) warte ich mal mit Empfehlungen, ob das überhaupt für Dich in Frage käme.
Unter http://www.einrichtungsbeispiele.de/ kannst Du Dir zig Becken anschauen.
Aber auch hier gilt, dass die Tiere immer in artgerechter Anzahl zu halten sind.
http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standardartikel/Landw…

Viel Glück auf der Suche nach Deinem/n Tier/en

Es würde mich freuen, wenn Du Dich zurückmelden würdest, was aus Deiner Suche geworden ist.

Vielen Dank und Gruß
M.

Hallo!
Mit Rassekatzen kenn ich mich leider gar nicht aus.
Ich habe 2 Stubentiger vom Bauern.
Das sind 2 Superkatzen,können aber nach draußen.
Wir sind auch sehr viel in Arbeit,das macht den Katzen nichts aus,da sie tagsüber sehr viel schlafen.
Wir haben auch 2 Hunde,7Jahre und 15Wochen.
Sobald ich fort muß,nehm ich ein kleine Handvoll Trockenfutter,streu sie ins Schlafzimmer,und geh dann.
Er schläft dann,bis ich wiederkomm,dann wird gekuschelt und Gassi gegangen.
Die andere Zeit gibts Kopfarbeit,Guddisuchen,Sitz,Platz und alles was ein hund so lernen kann.Danach ist er fertig.Da reichen manchmal 10 min aus.
Mit Schlangen und Ratten kenn ich mich nicht aus.
Kaninchen und Meerschweinchen können auch gut alleine bleiben,wenn man sie zu zweit hält.
Aber das perfekte Haustier glaub ich gibt es nicht,da ein jedes Tier ein Individium ist und seinen eigenen Charakter hat,wie der Mensch auch.
Ich wünsche ihnen,daß sie das richtige Tier für sich finden und viel Spaß damit haben.
Liebe Grüße
Erika

Hallo zusammen!

Ich bin gerade stolze Besitzerin einer neuen 2 Zimmer Wohnung

Hallo Journaux,
schön, dass du dir so einige Gedanken darüber machst, welches Tier du dir zulegen willst! Ich persönlich tendiere ja sehr stark zur Katze, sie sind relativ leicht zu halten und bleiben auch gerne mal länger alleine. Natürlich ist eine Katze ein starke Persönlichkeit, man hat zu ihr einen ganz anderen Zugang als z.B. zu einer Schlange. eine Schlange ist schön anzuschauen, aber es ist keine Persönlichkeit, die dich erkennt, die dich liebt und schnurrend auf deinem Bauch liegt usw. Bei Ratten bin ich mir nicht so sicher, angeblich kann man hier auch eine gewisse Beziehung aufbauen! Also lass dich von deinem Gefühl leiten, es wird schon werden. Viel Glück damit und schöne Grüße
Ingrid

Aus Spass wollte ich schon schreiben: Ein grosses Stofftier :wink:
Aber Spass beiseite: Ich kann zu Katzen raten, aber am Besten zwei Stück, damit sie nicht alleine sitzt, wenn es mal wieder länger dauert *Snickers reich :wink:*
Spezifisch mit Sphynx-Katzen kenne ich mich leider nicht aus.

Zum Thema Schlange: Am Besten einen wirklichen Experten fragen.

Zum Thema Ratten: knuffig, die Kleinen, aber vorsicht! Sie vermehren sich ziemlich rasant (je nach Schlangenart vielleicht als Lebendfutter? Das sollte man auch bedenken)

Mein ehrlicher Tipp: 2 Katzen, denn das ist was richtig Schönes! Kuscheln, Spielen, Ruhepol, kein Lebendfutter-Vermisser *fg*, Sauberkeit und viel Freude beim *Erziehen* und vielleicht auch bei eventuellen Babys…vor Allem auch einfacher, falls es mal in den Urlaub geht!
Viel Spass :smile:

Hallo,
das perfekte Haustier musst Du Dir schon alleine aussuchen. Und da solltest Du nach Deinen Vorlieben, Gewohnheiten, Ressourcen,Fähigkeiten u. Interessen gehen. Dann findest Du auch das passende Tier.

LG
Maria