Hi
Die Lösung ist einfach: Am 18.06.45 und 23.09.51 wurden zwei
wichtige Personen geboren.Rätsel zurück: Welche?
Deine Eltern
Aber die Lösung meines Rätsels ist falsch.
Gruß
Edith
Hi
Die Lösung ist einfach: Am 18.06.45 und 23.09.51 wurden zwei
wichtige Personen geboren.Rätsel zurück: Welche?
Deine Eltern
Aber die Lösung meines Rätsels ist falsch.
Gruß
Edith
Ja! Genau das habe ich gesucht! Vielen Dank!!!
Die habe ich mal zusammengestellt. Es stimmt schon, *neue*, gute und interessante Rätsel gibt es ziemlich wenige. Sagen wir mal im Netz und in Rätselbüchern ist das Verhältnis 1:200. Heinrich Hemme, ein Rätselbuch-Auto/Kompilator durchforstet das Netz und findet schon noch Perlen (gibt auch immer schön den URL mit an) aber das meiste kannte man eben schon vor 1500 Jahren in Bagdad (Al Khwarizmi u.a.) oder Spätestens in den Büchern von Martin Garnder/Sam Loyd
Ich denke man kann auch noch bekannten Rätseln was abringen, wenn man entweder das Umfeld entsprecend gestaltet -> irre, kurze amüsante Story drumrum oder sich anstrengt und einen Transfer in ein verwandtes/anderes Gebiet macht, wo die (eigentlich bekannte) Lösung dann plötzlich nicht mehr so einfach abrufbar ist.
Schöne Logikrätsel ("hinter einer Tür ist ein Tiger, hinter der anderen eine Dame…aber schon etwas komplexer) findet man z.B. in „Dame oder Tiger“ von Raymond Smullyan. Der baut die Schwierigkeit langsam auf, die Rätsel sind nicht so bekannt und man kann sie leicht ummodeln.
Hallo!
Die habe ich mal zusammengestellt.
Und ich habe gar nicht wieder aufhören können, sie zu lösen. Besonders interessant war das mit den 3D-Faltungen.
Grüße
Andreas
Laterale
Hallo,
nein, aber google mal nach Lateralen und lass dich inspirieren.
Bei Lateralen sind mehrere Denkdimensionen gleichzeitig gefordert und es gibt immer wieder Überraschungen.
Gruss,
TR
Hallo Thomas!
Laterale kenne ich zwar schon, aber trotzdem danke für den Tipp.
Grüße
Andreas